habe heut in meinen 450er den Jazz 55-6-18 verbaut. Nun stellt sich mir die Frage, da ich den kleinen mit 3s füttern möchte, gibt es bei dem Regler eine maximale Akkugröße bei 3s. Ich habe vor das ganze demnächst in einen Rumpf zu stampfen und habe mich gefragt ob der Regler meine noch vorhandenen 3s 3300mah 25c ab kann oder nicht?
Die Akkukapazität hat erstmal nichts mit dem Regler zutun. Wichtig ist da wieviel S der Regler ab kann (Datenblatt).
Dann ist es recht wichtig wie viel Strom du ziehst, aber da der Scaler ja eher sanft bewegt wird, sollten die 55A locker reichen. Und die Akkukapazität hat nur indirekt über die C-rate damit zutun, wieviel der Akku liefern könnte...wenn der Motor das fordert/abkann.
Das was mich ein wenig unsicher macht, ist das in der Beschreibung unter Dauerstrom², bei der hoch ², (Akku 2,4 Ah) steht. Oder hat das damit nix zu tun?
die Angabe hat was mit dem maximalen Dauerstrom, in deinem Falle 55A, zu tun der bei den damals üblichen NiXX-Akkus Kapatzitäten von 2,4Ah zulässig war.
Nun liegt ja beim Heil nicht immer Vollstrom an, was aber nicht bedeutet, daß es nicht möglich ist den Regler durch eine arge Fehlanpassung des Motors zu überlasten.
Normalerweise bringt ein 450er Heli einen 55A-Jazz-Regler nicht aus der Reserve.
Aber um Sicher zu gehen einfach am Anfang öfter mal Zwischenlandungen machen und die Temperatur des Reglers prüfen.
Das, was mich ein wenig unsicher macht, ist, dass in der Beschreibung unter Dauerstrom², bei der hoch ², (Akku 2,4 Ah) steht. Oder hat das damit nix zu tun?
Angenommen, ein Regler ist bei einem kleinen, alten Akku schon zu 100% am Limit und kurz vor Abschaltung, wird ihn ein großer, fitter Akku mit gleicher Nennspannung (gleiche Zellenzahl) tatsächlich überfordern können.
Der neuere, größere Akku hat einen geringeren Innenwiderstand, höhere Spannungslage und bietet vor allem eine längere Flugzeit, die ihrerseits wieder zur ßberhitzung etc. beitragen kann. Eine höhere Spannungslage des Akku bedingt dafür wieder geringfügig niedrigere Ströme, was eigentlich wieder gut ist für den Regler (bei gleichem Flugstil).
Also die Akkukapazität ist im Extremfall nicht ganz irrelevant, normalerweise aber schon.
habe heut in meinen 450er den Jazz 55-6-18 verbaut. Nun stellt sich mir die Frage, da ich den kleinen mit 3s füttern möchte, gibt es bei dem Regler eine maximale Akkugröße bei 3s.
Hi,
in meinem Heli Baby betreibe ich den 55er Jazz an 5s.
Maximaler Strom so ca. 30 Ampere.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Hi,
Ich würde mir nicht wirklich Gedanken machen, ob der Regler im 450 er hinsichtlich max. Motorteil überfordert ist.
Selbst ein Jazz 40 sollte ausreichen. Wobei der bei Einsatz eines FBL-Systems an der Grenze der BEC- Belastbarkeit ist. Welchen Dauerstrom das BEC des Jazz 55 kann, weiß ich nicht.
Gruß Reimund
PS: Soll überhaupt ein FBL- System verbaut werden?
So ein Quatsch! Die Jazz stammen aus der Zeit als sich LiPos kein Normalsterblicher kaufen konnte oder etwas davon wusste und NiMh nicht brauchbar waren.
Jazz 55-6-18 bedeutet einfach
55A Dauerstrom
6-18 NiCd-Zellen also 7,2-21,6V
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
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