- Lipo 12s 5200mAh 35C
- Scorpion HK-4525-520KV
- YGE 120HV V4
- HZR 115Z
- Ritzel 11Z = 1:10.45 / Ritzel 12T = 1:9.58
- gewünschte drehzahlen für F3C: 1500rpm schweben / 1950rpm fahrtfiguren
- Setup YGE siehe unten
nun habe ich die beiden ritzel 12T und11T getestet
ich fliege im gov. store mode und habe mit den beiden ritzeln folgende regleröffnungen/drehzahlen
11T 12T
- schweben: 1600rpm 70% 66%
- rundflug: 1750rpm 76% 72%
- kunstflug: 1950rpm 85% 80%
bezüglich regleröffnung ist das 11T sicher optimaler.
was mich aber nun überrascht ist, dass das setup mit 11er ritzel mehr leistung verbraucht als mit 12er ritzel.
ich hätte erwartet, dass durch die kleinere übersetzung weniger leistung benötigt wird. messungen wurden mit unlog gemacht.
- 11er schweben: 70% 1600rpm -> durchschnittlich 1020W (+20%!)
- 12er schweben: 66% 1600rpm -> durchschnittlich 845W
meine vermutung: da dieser motor relativ kräftig ist, zieht er mit dem 12er ritzel locker alles durch.
hingegen mit dem 11er ritzel ist die motordrehzahl 9% höher für die gleiche drehzahl - dies frisst ev. diese mehrleistung.
kann mir ein motorspezialist diese messungen erklären.
YGE 120HV V4 Parameters:
Timing: 18°
Brake: off
cut off: slow down
voltage: 3.1
Cells: 12
Act. Freew.: on/off
Gov: Gov. Store
P-Gain: 0.9
I-Gain: 0.05
Startup: Heli slow
PWM: 8khz
Power: 2%

 Geh' 3% rauf oder runter und miß' nochmal...
 (Arbeit = Kraft * Weg!)
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