Lagertausch beim Align RCM-BL450MX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

Lagertausch beim Align RCM-BL450MX

Hallo Zusammen

ich bräuchte mal bitte wieder eure Hilfe .

Bei meinem Align RCM-BL450MX vom 450er Pro V2 sind nach nur 5 Flügen die lager kaputt. Sie zwitschern bei hoher Drehzahl und nach dem ich den motor ausgebaut habe hört man es schon beim blosen durchdrehen das so ein lager nicht klingen sollte .

Aber wie kriege ich die Glocke ab ? es gibt hinten in den Lüftungsschlitzen keine Madenschraube die die Motorwelle klemt ? ich möchte nichts kaputt machen darum wäre ich über tipps wie ich die glocke runter bekomme wirklich dankbar !

was gibt es vergleichbar für einen Scorpion motor ?

Gruß Thomas
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Lagertausch beim Align RCM-BL450MX

Ich vermute mal, dass der 450 MX in der Hinsicht ähnlich aufgebaut ist wie der 450 M. Zu letzterem gibt es hier ein Video, in dem gezeigt wird, wie man den Motor auf (und auch wieder zusammen) bekommt:

BL-Motor RCM BL450M von Align zerlegen und reparieren Teil 1 | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Gruß,
    Julian

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Bin mir nicht sicher aber ich denke die sind unterschiedlich (450M und MX), schau mal hier das ist es für den 600MX bzw. die MX Serie etwas beschrieben:

Align 600mx: Wie Welle und Lager wechseln? - RC-Heli Community

Achtung: die unterere Madenschraube wird gern von den Magneten angesaugt was besonders beim zusammenbauen nervig ist! Ich sprech da aus Erfahrung

Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Thomas Hert
        Thomas Hert

Danke nochmal !! Motor ist auf und das hintere Lager ist komplett kaputt

es ging genau so wie in dem HeliErnst Video Beschrieben mit sanfter gewalt die welle rausklopfen

Gruß Thomas!!

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

War denn ne Madenschraube als Sicherung der Welle im Glockenboden, würde mich interssieren!

Könntest vielleicht gleich noch die Lagermaße posten?

Danke & Gruß,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

Hallo Andi

nein war keine Madenschraube hinten drin .

Habe jetzt bei Causemann.de ZZ Lager bestellt

Vorderes Lager ist ein 4x9x4 MR84 ZZ
            Hinteres Lager ist ein 4x8x3 MR84 ZZ

Gruß Thomas

Kommentar

• Florian Grohmann
              Member
              • 18.01.2012
              • 596
              • Florian
              • Greifswald / Würzburg

Hallo Thomas,

schreib dann bitte mal ob der Einbau problemlos ging, ich spiele mit dem Gedanken alle Lager in meinem 450 pro durch Keramiklager zu ersetzen, da würde ich die 2 am Motor auch gerne upgraden.

Gruß Monte
              TT X50N - OS55 HZR - Brain2
              ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Wichtig: Beim Zusammenbau nirgens klopfen und auf das Lager keinen Druck ausüben.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Thomas Hert
                  Thomas Hert

Hallo Zusammen

der Umbau ging echt problemlos beim rausklopfen der welle bischen aufpassen das man mit dem Durchschlag nicht abrutscht. Die alten lager gingen dann ganz einfach mit dem durchschlag raus ohne viel wiederstand. Beim Zusammenbauen hab ich erst die Lager mit welle Nabe eingeklebt dann die Welle durchgeschoben und dann die Glocke von hinten mit der Ständerbohrmaschine einfach aufgedrückt ( dabei muss der Motor auf der Motorwelle stehen nicht auf dem Lagerschild sonst lastet der ganze druck auch auf den neuen lagern !)und nicht mit dem Hammer schlagen sonst sind die Neuen Lager auch gleich wieder kaputt.

Gestern bin ich das erstemal mit dem Motor geflogen und es ist wieder alles traumhaft leise . kein gezwittscher mehr wo man erst denkt der Freilauf sei kaputt.

Gruß Thomas
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2012, 11:39.

Kommentar

Lädt...
                  X