Gasgerade vs. Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankson909
    Frankson909

Gasgerade vs. Regleröffnung

Ich habe erst letztens selbst gesucht und bin über die wildesten Spekulationen gestolpert. Sowas wie Gas % +100/2 und andere abenteuerliche Formeln, die annähernd wiedergeben sollten, welche Regleröffnung anliegt.

Meine Frage war: Wie weit ist der Regler bei %xx Gas geöffnet?

Heute hab ich bei Robbe angerufen um den Geschichten ein Ende zu setzen.
    Ich habe in meinen beiden 600ern jeweils den Roxxy 9100-6 verbaut.

Der Techniker von Robbe verriet mir - und das klingt auch logisch - das der Regler versteht welchen Regelweg ich habe wenn ich den Gasweg einlerne. Also meine 0-100 Gas setzt der Regler dann auch entsprechend um. Somit liegen bei 60% ßffnung auch 60% am Regler an! Das hier gilt für alle Roxxy Regler, wie das bei Reglern anderer Hersteller aussieht kann ich nicht sagen.

Dachte das ist für die Allgemeinheit ganz brauchbar und könnte anderen nutzen.

Gruß

Frankson909
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Gasgerade vs. Regleröffnung

Dann frage ich mich, warum ich bei 65% in der Funke, ich 2400 Umdrehungen auf dem Kopf, bei meinem 550er habe.

Motor 600M, Regler 9100-6, Funke Futaba.
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• kater68
      kater68

Hallo,

das halte ich auch für ein Gerücht.

Meiner Meinung nach regelt, Betonung auf regelt, der Regler nur zwischen 50 und 100% der maxiamlen Drehzahl.

Unter 50% kann man bei den Roxxys nicht regeln, das wäre dann nur im Normal-Mode möglich.

Im governer-Mode, wie gesagt, nur zwischen 50 und 100%.

Jetzt könnt Ihr mich hauen...

Grüsse Manfred

Kommentar

• fleyer
        fleyer

Das kann ich so auch nicht glauben. Habe Drehzahltest gemacht. (Roxxy/Futaba)
        Bei 75% hatte 1738Rpm max. Bei 85% waren es nur 22rpm mehr. Also war ich mit den 75% Gasgrade schon nahe am Maximum.
        Nicht das jetzt wer schreit, es war nur 12er Ritzel.
        Ich bewege mich jetzt im Bereich von 42 bis 58% und habe damit beste Erfahrungen gemacht.
        Gruß,Mark.

Kommentar

• Frankson909
          Frankson909

Ich gebe nur wieder was mir gesagt wurde. Ich habe mit 1150KV Motor und 111/9 bei 59% 1800 und bei 69% 1900 U/min. mit 6S an meinem Raptor E550

Ich bin in Mathe nicht so gut und hab mich auf diese Aussage verlassen

Gruß

Frank

Kommentar

• dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

Dann frage ich mich, warum ich bei 65% in der Funke, ich 2400 Umdrehungen auf dem Kopf, bei meinem 550er habe.
            Micha, hast du schon wieder einen neuen Heli

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

eins stimmt auf jeden Fall: Die Regelcharacteristik zumindest beim Roxxy hat eine sehr deutliche untere Grenze. Die liegt aber mitnichten bei 50% Reglerweg. So zeigt mein Roxxy 9100-6 regelt auch unter 50% Gasposition noch niedrigere Drehzahlen. Unter ca. 50% der Maximaldrehzahl kommt er aber definitiv nicht. Die Minimaldrehzahl erreicht mein Regler irgendwo zwischen 25 und 30% Gasgerade.

Ansonsten ist der Zusammenhang Gas-Drehzahl alles andere als linear - auch nicht in dem Bereich in dem er unterschiedliche Gaspositionen mit unterschiedlicher Drehzahl quittiert.

Ciao, Udo
              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                Micha, hast du schon wieder einen neuen Heli
                Ja. Ich hab`s schon wieder getan. :dknow:

Gibt jetzt ne dritten 550er am Platz.

Hatte in der IG noch nichts geschrieben, weil ich mir noch nicht sicher war, ob ich den behalte oder wieder verkaufe. Aber die Tendenz geht zum behalten.
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi!

Die Aussage von Robbe kann ich auch nicht bestätigen, weil ich von Robbe (ßsterreich) eine andere Aussage bekommen habe. Bei mir war es damals so, dass ich mit meiner Aurora-Fernsteuerung und meinem Heli (700er Rex, F3C, 470KV-Motor, 12er Ritzel) bei zb. einer Gasgeraden von 70% ca. 2000 Umdrehungen am Kopf hatte, bei 80% waren es noch mehr...bei ca. 45% Gasgerade waren es 1500... Es gab damals eine Endlosdiskussion (hier im Forum), dass bei mir mein Setup falsch sein muss oder der Gasweg falsch eingelernt wurde (was definitiv falsch war), etc.

Heraus gekommen ist für mich, dass ich den wagen Infos von Robbe/Forum nicht ganz geglaubt habe und einfach geflogen bin....Gasgerade bei ca. 45-50%, Regler/Motor kalt, Akkus ok...und das viele, viele Flüge....

LG

Martin

Kommentar

• Mikelli
                    Mikelli

Die abenteuerliche Formel (%+100)/2 ist die Berechnung z.B. für die Graupner MX16, da ja da der Bereich von -100% bis +100% geht.

Kommentar

• neotask
                      neotask

Schon mal was von Knüppeltotzone gehört

Bei Spektrum liegt die bei ca. 20%, also bekommt der Regler nur Signale von 20 bis 80 %
                      Daher passen die Knüppelwege (Gasgeraden) nicht mit der Regleröffnung überein. Wenn man die Totzone anpasst im sender ,dann passt es zu 100%.

Das ist bei Jedem Regler b.z.w. Sender so.

Gruß Olli

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Das ist bei Jedem Sender so.
                        Also mein Futaba-Sender hat keine tote Zone an den Knüppeln, schon gar nicht am Gasknüppel! Wie meinst du das?

Kommentar

• neotask
                          neotask

Da wette ich aber drauf das auch Dein Sender eine Totzone hat.

Mach mal eine liniare Kurve 0,25,50,75,100 , dann gehst Du ins Sendermenü wo Du den Knüppelweg einstellen kannst und setzt den Wert da bei minimum Thro. anstatt 100 auf 70%. Dadurch sollte der Regler beim anstecken des Akkus nicht initialisieren (Failsafe des Gasknüppels).
                          Wenn Du nun wieder langsam in 1er Schritten Richtung 100% klickst, dann wird der Regler irgendwann initialisieren und da wette ich drauf das es nicht erst bei 100% ist. Wie gesagt bei Spektrum ist das so 20%, sprich bei 81% initialisiert Er und der Rest des Weges ist Totzone.
                          Das selbe ist auch bei max Thro. Wenn man das nun anpasst im Sender, dann hat man später auch die richtige Regleröffnung. Meine ´mich zu erinnern, das es bei Futaba ca. 12% sind. Hab ich aber nicht mehr genau im Kopf. Musst Du mal ausprobieren.

Das habe nicht ich gefunden, sondern ist eigentlich reichlich bekannt. Da gibt es auch viele Videos drüber wie man das einstellt.

Gruß Olli

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22602
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Die Sender haben keine solche wie von dir beschreiben "Knüppeltotzone"; ein Sender weiss gar nicht was am Servoausgang hängt, also wieso soll er eine "Totzone" haben?

Verschiedene Regler haben aber ein Offset und einen Inputbereich für "Gas". Das hat aber nix mit einer "Totzone" zu tun.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              Todzone am Sender gibt es nicht. Da haben die Vorredner recht.
                              Noch mal zur Regleröffnung.
                              Die Rotokopfdrehzahl kann nicht immer 1 zu 1 zur Regleröffnung passen.
                              Da spielen alle Faktoren, die für den Antrieb dienen, mit ein.
                              Angenommen: Ein völlig (leistungsmäßig) übertriebener Antrieb:
                              Bei 60% Regleröffnung liegen beispielsweise 3000 Umdrehungen an. ßffne ich nun auf 70%, kann dieser Antrieb nahezu auf 3000 * 70 / 60 = 3500U/min hochregeln.
                              Ein Antrieb hingegen, der nahe an der Leistungsgrenze betrieben wird, kann dies nicht mehr. Das ist auch der Grund, warum in einem Beispiel weiter vorne die Drehzahl nur geringfügig angestiegen ist. Der Leistungsschwache Antrieb hätte unter Umständen sogar ein Drehzahlrückgang, wenn ordentlich Pitch anliegt. Und das bei gleicher Regleröffnung.
                              Ich denke der Robbe - Techniker wollte nur ausdrücken, dass die Regleröffnung linear zum Gasweg ist.
                              Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                              X