Align 700M umgewickelt, Probleme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

    #1

    Align 700M umgewickelt, Probleme

    Hallo,
    habe darüber schon im Wildflieger Mannheim Thread geschrieben, da hier aber wohl mehr Leute die davon Ahnung haben mitlesen, beschreibe ich mein Problem nochmals.

    Ich habe einen 700M geschenkt bekommen, der an einem Kontronik Regler beim Starten öfter mal die Kommutierung verlor. Wir gingen davon aus, dass die Wicklung einen Schaden hat.

    Ich wickelte den Motor neu mit 1,4er Draht:



    Die Wicklung hat den Isotest bestanden und ich habe auch die Generatorspannungen der Wicklungen bei Antrieb mittels Bohrmaschine mit dem Oszi angeschaut, Phasenverschiebung + Amplitude stimmt.

    Beim Erstflug sah es zunächst gut aus, Regler ist ein Roxxy 9120. Bei max. Last wie z.B. Pitchpumps fing der Motor leicht an zu zwitschern und die Leistung brach kurz ein. Ich änderte das Timing zwischen 13-18 ohne Erfolg.

    Zweiter Flug einfach mal wie immer geflogen, bei max Pitch kurzzeitig leichtes Zwitschern.

    Beim dritten Flug, obwohl der Heli länger stand, der Motor vorher nur lauwarm wurde und der Regler kalt war, zwitscherte der Motor schon bei geringerer Last und der Regler schaltete bei einem schnellen ßberflug ab.

    Ich baute auf der Wiese auf den originalen MX um, es dauerte 30-40 Minuten bis der Regler mit dem Motor lief ohne bei Pitchpumps abzuschalten obwohl er äusserlich nicht warm war.

    Da ich das Magnetsystem im Verdacht hatte habe ich mal die Abstände der Magnete der 700M Glocke gemessen, bis zu 5/10 Toleranz. Meiner Meinung nach bekommt der Motor bei max. Last Kommutierungsprobleme.

    Mich würde interessieren ob die Magnete der Grund sind oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Die Glocke läuft sauber rund auf der Welle.

    Da die Wicklung bereits vergossen ist und es schade um die Arbeit + Stator wäre würde ich versuchen die Magnete zu wechseln, Positionierungshilfe würde ich dazu anfertigen lassen.

    Welche Scorpion Magnete wären die richtigen, auch in Bezug auf Beibehaltung der Drehzahl von 510U/V?

    Grüße Chris
    Zuletzt geändert von Take5; 12.03.2012, 21:32.
  • Holle
    SlowFlyWorld.de
    Hersteller
    • 17.06.2009
    • 625
    • Holger
    • 31547 Dingendskirchen

    #2
    AW: Align 700M umgewickelt, Probleme

    Hallo Chris
    Ich hatte bei nun sehr vielen 700 MXen bisher keine Ausreiser.

    Mein Tipp, die Glocken beider Motoren untereinander tauschen, und damit die Ursache eingrenzen.


    Hast Du zufällig mal kontrolliert ob vielleicht ein Magnet schlicht falsch herrum geklebt wurde ? Das sollte zwar am Osszi aufgefallen sein, aber es gibt ja immer wieder so Sachen die es eigentlich nicht geben dürfte


    Die unterschiedlichen Mag-Abstände bei so schmalen Mags machen selten Probleme, mit breiteren Scorp-Mags bekommst Du zwar auch die ns herunter, machst es dem Regler aber nicht gerade einfacher, gerade hierdurch kommt es eher zu Syncronisationsverlusten.

    Ich werde bei den nächsten MXen mal auf die Magnetabstände achten, aktuell liegen 3 Stück hier, da ist alles perfekt eingeklebt, keine Unterschiede messbar.

    Kommentar

    • Fabe
      Member
      • 27.04.2011
      • 381
      • Fabian
      • Dahn

      #3
      Wie Holle geschrieben hat die Glocken wechseln.

      Was mich stutzig macht ist sein Satz das der Regler mit anderem Motor 30-40 Minuten braucht um wieder zu laufen. Eventuell liegt der Fehler im Regler und nicht im Motor.

      Nach glockentest (also tauschen ) würde ich anderen Regler testen.
      Logo Xxtreme 700
      Logo Xxtreme 480
      VBar Control

      Kommentar

      • Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

        #4
        AW: Align 700M umgewickelt, Probleme

        Hallo Holle,
        danke für deine Tipps! Die Glocke kann ich aber nicht so einfach wechseln, da der umgewickelte Motor ein 700M ist und mein noch originaler ein 700MX. Der Stator + Glocke des 700M sind ein Stück länger als vom 700MX.

        Magnete werde ich nochmals kontrollieren, aber wie schon geschrieben habe ich dreimal einen schönen Sinus bei den Generatorspannungen.

        Was mich stutzig macht ist sein Satz das der Regler mit anderem Motor 30-40 Minuten braucht um wieder zu laufen. Eventuell liegt der Fehler im Regler und nicht im Motor.
        Der Regler lief seit drei Monaten ohne Problem am originalen 700MX und die Kombi hat auch Power.
        Ich denke der Regler war einfach gestresst von den Fehlkommutierungen, nach den 30-40Minuten lief er die letzten drei Flüge wie immer ohne Probleme mit dem originalen 700MX. Aber wissen tut man es natürlich nicht, ob er mit dem niederen Innenwiderstand des umgewickelten Motors nicht zurecht kommt.

        Der 700M sollte eh nur zur ßbung sein da ich bis jetzt nur kleine Schnurz gewickelt habe, vielleicht sollte ich es doch einfach wagen und den 700MX umwickeln was auch das ursprüngliche Ziel war. Wäre halt blöd wenn ich diese Kombi auch nicht zum Laufen bekomme, da die Kiste mit dem originalen 700MX auch nicht schlecht geht.


        Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Take5; 13.03.2012, 09:25.

        Kommentar

        • Fabe
          Member
          • 27.04.2011
          • 381
          • Fabian
          • Dahn

          #5
          AW: Align 700M umgewickelt, Probleme

          Regler erholen kenne ich eigentlich nicht, aber mit roxxys habe ich wenig erfahrung.

          Wenn du die Möglichkeit mit anderem Regler hast, würde ich den eigenwickelmotor mal daran testen.
          Ansonsten neu wickeln, villeicht ist irgendwo ein windungsschluss.
          Logo Xxtreme 700
          Logo Xxtreme 480
          VBar Control

          Kommentar

          • JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22597
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

            #6
            AW: Align 700M umgewickelt, Probleme

            Wovon soll sich ein Regler erholen?
            - Ist er überhitzt schaltet er ab (hoffentlich) und kann abkühlen
            - sonst was ?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

            Kommentar

            • Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

              #7
              AW: Align 700M umgewickelt, Probleme

              Leider habe ich keinen zweiten Regler an dem ich das Teil im Flug bei max. Belastung testen könnte. Da der Motor den 1000V Isotest bestanden hat und die Generatorspannungen die gleiche Amplitude haben gehe ich eigentlich davon aus, dass die Wicklung ok ist.

              Grüße Chris

              Kommentar

              • Fabe
                Member
                • 27.04.2011
                • 381
                • Fabian
                • Dahn

                #8
                AW: Align 700M umgewickelt, Probleme

                Also soweit ich weiß kannst du einen Wicklungsschluss nur im Betrieb feststellen, da sowohl 1000V test wie auch Messung mit Mutlimeter das nicht sehen.
                Logo Xxtreme 700
                Logo Xxtreme 480
                VBar Control

                Kommentar

                • Dura
                  Member
                  • 27.07.2011
                  • 522
                  • Peter

                  #9
                  AW: Align 700M umgewickelt, Probleme

                  Am Oszi kann man aber einen Windungsschluss feststellen. Die Spitze-Spitze Spannungen sollten identisch sein.

                  Kommentar

                  • nexus665
                    nexus665

                    #10
                    AW: Align 700M umgewickelt, Probleme

                    Hi,

                    ich habe mit einem Motor mit schlecht positionierten Mags 2 Roxxy 120HV nacheinander geschossen - einer hat im Flug beim ersten kräftigeren Anpitchen das Zeitliche gesegnet, einer gleich beim Andrehen.

                    Wegen Quietschen: erhöhe das Timing, aber neu verklebte Mags machen es dem Regler leichter, selbst wenn sie breiter sind, solange sie sauber regelmäßig verklebt sind. Roxxies scheinen da nicht so tolerant zu sein wie andere Regler was die Mags angeht - ein YGE stottert zwar in Drehzahlregelung aber dreht den sauber, an einem Jive hat der Vorbesitzer des damaligen Motors nichtmal besonders was gemerkt. Die Regelalgorithmen der verschiedenen Hersteller sind halt auch verschieden fehlertolerant.

                    Das Quietschen entsteht dann, wenn der Antrieb die vorgegebene Last nicht aushält, bzw. knapp am Syncverlust ist. Wenn sich's mit höherem Timing nicht beheben läßt, dann kann dieser Antrieb die geforderte Last einfach nicht bringen, der Motor ist an seinem Leistungslimit und kann nicht mehr ohne Synchronisationsverlust.

                    lG,
                    Simon.
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2012, 10:50.

                    Kommentar

                    • Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

                      #11
                      Wenn man den Motor als Generator betreibt (Motor wird von Aussen angetrieben) und mit einem Oszi die Generatorspannungen anschaut, sieht man einen "harten" Windungsschluß schon, weil die Spule bei einem Kurzschluß in sich eine geringere Induktivität hätte und die induzierte Spannung damit geringer ausfällt.

                      Tritt der Kurzschluß nur bei hohem Strom auf, weil die Spule z.B. schwingt und die beschädigten Drähte aneinanderreiben ist dies natürlich bei diesem Test nicht zu sehen.

                      Könnte natürlich auch noch sein, dass irgendwas z.B. Lötstelle / Stecker auf einer Windung strombegrenzend wirkt durch einen ßbergangswiderstand. Ich bin eigentlich beim Löten recht fit da dies auch mal Teil meines Jobs war, aber ich habe die alten, originalen Stecker genommen, vielleicht ist ja da der Wurm drin.

                      Grüße Chris

                      Danke Simon für deinen Beitrag!

                      Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                      Das Quietschen entsteht dann, wenn der Antrieb die vorgegebene Last nicht aushält, bzw. knapp am Syncverlust ist. Wenn sich's mit höherem Timing nicht beheben läßt, dann kann dieser Antrieb die geforderte Last einfach nicht bringen, der Motor ist an seinem Leistungslimit und kann nicht mehr ohne Synchronisationsverlust.

                      lG,
                      Simon.
                      Auffällig ist das geringe Rastmoment des 700M im Vergleich zum 700MX. Könnte es somit sein, dass das Magnetsystem einfach zu schwach ist für das neue Wicklungssystem?

                      Grüße Chris
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 13.03.2012, 12:06.

                      Kommentar

                      • nexus665
                        nexus665

                        #12
                        AW: Align 700M umgewickelt, Probleme

                        Hi,

                        meiner Meinung nach: ja.

                        Wenn der Motor in der Sättigung ist magnetisch hilft auch mehr Kupfer nix - der kann dann einfach nicht mehr leisten.

                        Für höhere Leistung ist mMn ein stärkeres Magnetsystem sinnvoller, für höhere maximale Effizienz und engeren nutzbaren Bereich (niedrige Lasten) ein schwächeres ausreichend.

                        Sind aber beide 10-Poler, oder? Rastmoment rechnet man aus dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen von Nut- und Polzahl - 12N8P hat 24, 12N10P 60. So viele Rastschritte hat der Motor dann, je mehr, desto weniger Moment pro Schritt.

                        lG,
                        Simon.

                        Kommentar

                        • Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian
                          • Wildflieger Mannheim, O-Town

                          #13
                          AW: Align 700M umgewickelt, Probleme

                          Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                          Sind aber beide 10-Poler, oder? Rastmoment rechnet man aus dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen von Nut- und Polzahl - 12N8P hat 24, 12N10P 60. So viele Rastschritte hat der Motor dann, je mehr, desto weniger Moment pro Schritt.
                          Jepp, beides 10 Poler. Mit geringerem Rastmoment meinte ich wie definiert es einrastet, beim 700M ist es im Vergleich zum 700MX sehr weich. Allerdings ist beim 700MX der Luftspalt auch wesentlich geringer, was natürlich die Hauptursache sein dürfte.

                          Grüße Chris

                          Kommentar

                          • nexus665
                            nexus665

                            #14
                            AW: Align 700M umgewickelt, Probleme

                            Ja,

                            geringerer Luftspalt = mehr Magnetkraft im Stator, bei identen Mags. Ist halt fertigungstechnisch schwieriger, da man nur sehr geringe Toleranzen haben kann.

                            Align hat beim 700MX echt dazugelernt und alles an positiven Eigenschaften zusammengefaßt was es derzeit so überall gibt.

                            lG,
                            Simon.

                            Kommentar

                            • Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian
                              • Wildflieger Mannheim, O-Town

                              #15
                              AW: Align 700M umgewickelt, Probleme

                              Muss ich mir jetzt erstmal überlegen ob ich den 700M mit neuen Magneten umbaue oder den MX als nächstes umwickle.

                              Wenn man die Motoren vergleicht ist der Fortschritt zwischen dem 700M und dem MX schon deutlich zu erkennen.

                              Was ich im Moment halt überhaupt nicht brauchen kann ist ein gegrillter Regler.

                              Grüße Chris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X