Hab ihr sowas schon mal gesehen ?
Gestern, beim einklappen der Blätter bemerkte ich das da am Antrieb irgendwas klemmte, im Flug habe ich nichts bemerkt.
Hab dann den Motor geöffnet und siehe da, .....
Was meint ihr dazu ? Was könnte da passiert sein ?
Auf dem Motor sind vielleicht 25 Flüge drauf.
Das sieht wirklich nach Fremdkörper aus. Ist das Stück Magnet das weggebrochen ist, in etwa so gross wie die Breite der Beschädigung des Stators ? Dann währe das der Verursacher.
Hast du ev. was vor dem Fliegen am Heli geschraubt und es könnte dir was in den Motor gefallen sein ( z.B. Unterlegscheibe... die Magnete im Motor ziehen die Dinger magisch an )
Wenn nicht, schreib mal ne Mail an Scorpion, ob sie dir den reparieren können... Die haben norm. einen guten Service. Sollte das Magnetstück der Verursacher sein, ist es ev. sogar ein Garantiefall.
So wie es scheint wirst du aber ein neues Statorblechpacket brauchen, der Magnetfluss wird nicht so toll sein, mit dem beschädigten Statorpacket. ( Ich kenn mich jetzt aber auch nicht so gut aus auf dem Gebiet )
Oder du machst das Ganze wieder gängig und testest mal... ich schätze aber das sich der Motor ev. stärker erwärmen könnte als normal.
Schwer zu sagen,zuerst müsste der Strator vom Träger,
dann die Wicklung runter und die Bleche dort trennen wo
eingeschrammt.
Die man nicht mehr ordentlich"glattbügeln" kann,müssten raus,
was aber nicht viel ausmachen sollte,wenn es nur ein paar Wenige
sein sollten.
Also würde ich ihn jemand schenken der des Selbstbaus von Motoren
fähig ist und sich das antun will.
hab mal scorpion kontaktiert, die haben gemeint das es wohl ein fremdkörper gewesen sein muss.
mittlerweile weis ich auch was es war, da ich ein bild von dem teil gemacht habe, welches ich anschliessend vergrößerte, da war es gut zu erkennen.
es ist eine abgebrochene spitze von einem inbuss.
wird der motor wohl angezogen haben.
scorpion hat angeboten den motor für 30USD zu reparieren bzw den stator zu tauschen, finde das echt super.
hab zwar schon einen neuen bestellt, dann hab ich dafür was um die zeit zu überbrücken. ....in einem monat gibts dann einen günstigen motor ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar