Mini V-Stabi Govenor Drehzahlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3286
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

Mini V-Stabi Govenor Drehzahlen?

Nachdem ich vom Gov. des großen Stabis im Nitro sehr begeistert bin, wollte ich diesen auch mal im Elektro testen. Allerdings ist das wohl etwas tricky beim MiniStabi im Vergleich zur einfachen Vorgehensweise im Verbrenner.
    Habe den Fusion Hawk 120A Opto mit Hyperion Sensor, das ganze am MiniStabi 5.24 mit 5.25 PC-Software und 2 DSM2 Sats und stinknormaler DX-7 Funke.
    Habe soweit alles nach Plan verkabelt und eingestellt, einzigst was mich wundert ist die Tatsache wenn ich den Motor ohne Blätter anlaufen lasse, habe ich immer dieselben Drehazahlen in meinen Flugphasen, obwohl z.B. 1750 und 2150 als hohe Drehzahl bei 100% eingestellt ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei montierten Blätter sich anders verhält...beim Verbrenner konnte ich immer gucken was das Gasservo macht insofern war die Sache doch einfacher
    Kann ich mit der Dx7 nur eine Drehzahl regeln lassen und muss die zweite evt. über Bankumschaltung aktivieren*
    Man sieht ja auch gut im Rgeler1 Menue, dass immer die gleiche ßffnung am RX B an den Regler ausgegeben wird...sollte RX A wo nur das Sensorsignal eingeht auf CH1 oder Ch7 bei der Dx-7 stehen?
    Kann auch gut möglich sein das ich momentan einen dicken Balken vorm Kopp habe, nachdem ich heute den ganzen tag rumprobiert habe....wäre für gute Tipps dankbar.
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3160
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

AW: Mini V-Stabi Govenor Drehzahlen?

Hi,

Also ich habe den Rx A auf std gelassen-weis gerade nicht ob das CH1 oder CH7 ist.

Bei mir funzt es-habe nen YGE wo ich keinen Sensor brauche.
    Ich habe den normalen 3 Wege Schalter in meiner DX 7 mit 3 verschiedenen % geraden geprogged.
    Im Vstabi menü habe ich bei 100% 2100 gesetzt.

Dachte auch erst das man die Bankumschaltung nutzen muss.

Lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• regenmacher
      Member
      • 31.12.2007
      • 318
      • Manfred
      • Ahaus, NRW

Moin,
      was sehr wichtig für eine genaue Regelung ist sind exakte Voreinstellung bei der Getriebeeinstellung im Menu Regler 2.
      Wenn da z.B. die Sensorkonfiguration nicht passt stimmen auch die tatsächlichen Drehzahlen überhaupt nicht.

Wenn das alles passt und die maximale Drehzahl gesetzt ist sollten unterschiedliche Gaswerte aus der Funke auch zu unterschiedlichen Drehzahlen am Heli führen.

Gruß,
      Manfred

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3286
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Habe jetzt mit Bankumschaltung und CH1 als auch CH7 als Eingangssignal probiert-->macht keinen großen Unterschied nur das ich bei CH7 wirklich nur eine Drehzahl einstellen kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass noch irgednwas mt dem Hyperion Sensor falsch ist.
        Wollte das ganze mit dem MiniStabi genauso betreiben wie Janis schrieb, was ja auch in der Software soweit funktioniert, nur merke ich dann eben beim Trockentest ohne Blätter keinerlei Drehzahländerung.
        Habe einen umgewickelten Align 700MX (Sensor 5 Polpaare) und org. Getriebeübersetztung 9,33...
        Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3286
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
          Hi,

Also ich habe den Rx A auf std gelassen-weis gerade nicht ob das CH1 oder CH7 ist.

Bei mir funzt es-habe nen YGE wo ich keinen Sensor brauche.
          Ich habe den normalen 3 Wege Schalter in meiner DX 7 mit 3 verschiedenen % geraden geprogged.
          Im Vstabi menü habe ich bei 100% 2100 gesetzt.

Dachte auch erst das man die Bankumschaltung nutzen muss.

Lg Janis
          Genauso habe ich es auch gemacht, jetzt würde mich interessieren ob du im Trockenstart ohne Blätter auch drei verschiedenen Drehzahlen hattest (hörbar) oder immer nur ein und die selbe*
          Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3286
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Jawoll nach 1,5 Tagen Hirnschmalz hab ich den Fehler gefunden-->das Signal vom Sensor muss im oberen RX A Anschluss des MiniStabis stecken...auch wenn alle drei Pins Signaleingänge sind, dann die beiden Minus Pole des Empfänger und Antriebsakkus verbunden und schon habe ich meine drei Drehzahlen
            Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
            X