einige von Euch haben wohl auch den Jive 80+ HV mit 2 Stück 6S Lipos in Betrieb. Ich habe nach folgendem Ablauf einen Kondensator am Jiveregler defekt:
Regler mit einem 6S 2650 mAh 4 mal ohne Motor ( Motor Anschlüsse direkt mit Schrumpfschlauch isoliert) betrieben. Nur um die Servos und TS einstellen. Der Regler zeigte dann immer 2 mal LED Motor fehlt. Ist ja ok. Dann habe ich den 2. Lipo in Reihe dazu genommen. Erste Mal auch alles ok, gleicher kleiner Anschlussfunke und läuft. Auch wieder ohne Motor zum einstellen der TS. Danach abgesteckt um Servoarme aufzustecken. 2 Minuten. Ich stecke die Lipos dran..... Bäahm. Danach habe ich wieder nur einen Lipo dran und er läuft noch... aber das ist ja keine Lösung und nützt nix.
Nun bin ich völlig platt und sitz vor nem defekten nicht gerade günstigen Regler. Wie kann das sein?
Ich hab die Lipos nachgemessen 50 Volt = voll geladen. Ballert der Jive bei Grenze 50 Volt durch? Ich hab keine 12 S, aber der dürfte Voll geladen ja auch an die 50 Volt kommen. Jetzt bin ich echt unsicher, manch einer berichtet auch von unverschuldeten defekten... Aber laufe ich mit der Betriebsart von 2 Lipos jetzt immer Gefahr das mir der Jive um die Ohren fliegt?
Gruß Holger

Kommentar