Kontronik mambo 15

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chnolli2
    chnolli2

Kontronik mambo 15

Hallo zusammen
    Da ich nicht viel finde zu diesem Motor stelle ich die Frage mal den Profis:

A: Der Mambo ist ja ein Innenläüfer. Bring das grundsätzlich Vorteile ? Ich glaube gelesen zu haben, dass der Wirkungsgrad besser ist ?

B: Würde der Motor in einem REX 500 Vorteile gegenüber dem Original bringen ? Wenn JA; Welche ?

Danke für die Hilfe

Gruss
    Sergio
  • chnolli2
    chnolli2

AW: Kontronik mambo 15

Wirklich niemand da mit einer Erklärung ?

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

AW: Kontronik mambo 15

Hallo,

klar kannst du den Mambo fliegen aber verabschiede dich davon das er irgendwelche Vorteile hat. Als Innenläufer hat er eine extrem schlechte Wärmeabfuhr denn erst kommt das Gehäuse, dann der geblechte Rückschluss, dann eine Schicht Pappe, dann die Wicklung und in der Wicklung drinnen dreht sich wie ein Dönerspieß der Rotor der aus diametral magnetisierten Neodymzylindern besteht, klar das dem schrecklich warm wird zumal die Pappschicht die Wärmeabfuhr nach aussen zuverlässig verhindert. Die Magnete kann man nicht sonderlich fein blechen und so verlieren solche Motoren im Teillastbereich gewöhnlich kräftig Wirkungsgrad.
      Am besten bei Dauervollgas betreiben.
      Da der 2 Poler ein recht geringes Drehmoment hat macht ein hochdrehender Motor mit möglichst kleinem Ritzel Sinn, das kannst du aber beim Rex nicht auskosten weil du kein Ritzel bekommst was klein genug ist und so verliert der Motor noch mehr gegen den Aussenläufer.
      Schwer ist er auch noch.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
      X