Fragen zu Kontronik Koby Programmierung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocSnyder76
    DocSnyder76

    #1

    Fragen zu Kontronik Koby Programmierung

    Hallo zusammen,

    da es mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 36 Jahre alt, und mich hat der Heli Virus im Februar diesem Jahres erwischt. Nach einem Micro (MCX) und einem Simulator kamen dann sehr schnell ein T-Rex 500 Pro EFL und ein MCPX. Fliegen klappt soweit schon ganz gut. Die Lernkurve ist nach anfänglichem 'Das wird nie was.' steil nach oben gegangen. Mittlerweile bin ich bei Rundflug und leichten Kunstflugmanövern angekommen.

    So jetzt zum Thema:
    Vor einigen Wochen habe ich mir einen 'ordentlichen' Regler gegönnt. Ich hab bei bestimmten Drehzahlen das Heck aber Partout nicht wirklich ruhig stellen können. Egal was ich bei dem YGE 80 für Regelparameter eingestellt habe, es zappelte immer mal etwas. Mechanik hatte ich auch soweit durch, daß ich mir gestern einen Kontronik Koby 90 LV + Progdisc gegönnt habe. Nach einem Quicksetup kann ich auch sagen, daß der Schuldige gefunden wurde. Das Heck ist jetzt deutlich sauberer. Jedoch finde ich die Dokumentation von Kontronik gelinde gesagt 'schlampig'. Hier meine Fragen in Bezug auf die Progdisc in Zusammenhang mit dem Koby:

    1.) Was hat der Punkt unter Drehzahlregelung im Progdisc Menü mit der ßberschrift 'Dauer akt. Freilauf' zu sagen? Wird hier der aktive Freilauf aktiviert? Per Default steht da 'aus'.

    2.) Unter Drehzahlregelung taucht auch der Modus 'Gov. Store' auf. Funktioniert dies hier genauso wie beim YGE? Also Anwählen, Heli einmalig mit Vollgas hochlaufen lassen, und dann mit der gewünschten Drehzahl fliegen. Der Punkt ist bei Kontronik nirgends dokumentiert.

    3.) Es gibt einen Punkt Startup Power, der bei 100% steht. Ist der Wert so richtig? Bzw. was verbirgt sich genau dahinter. Wenn ich den Heli Starte gibt er kurz (ca. 0,5-1 sek) so ein leichtes Sirren vom Motor von sich bevor er sich wirklich bewegt. Eine Synchronmaschine sollte doch eigentlich immer mitdrehen sobald das Feld losdreht. Ist das normal?

    4.) Timing stand auf Auto. Die Dokumentation schreibt etwas davon, daß dies für Kontronik Motoren das Beste ist. Da ich jedoch einen 500MX habe, bin ich mir nicht sicher. Ich habe jetzt mal 18 Grad eingestellt, weil mir das bekannt vorkam. Richtig? Falsch? Im Verhalten konnte ich schändlicherweise keinen Unterschied erkennen.

    Ich danke euch schon jetzt für Eure Antworten und hoffe, daß Ihre mir weiterhelfen könnt.

    Danke und Gruß
    DocSnyder
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

    #2
    AW: Fragen zu Kontronik Koby Programmierung

    Hallo,

    ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:

    Zu 1: IMO sollte der Freilauf per default aktiviert sein, da dieser ja unmittelbar mit der Teillastfestigkeit des Reglers zusammenhängt. Generell fand ich die Bedienung der ProgDisc sehr verwirrend, wenn ich mich recht erinnere, ist nicht immer klar, ob der angezeigte Wert der aktuell eingestellte oder der einzustellende Wert ist

    Zu 2: Ich habe es selbst noch nicht probiert aber der Modus sollte meines Wissens analog zum YGE funktionieren. Der JIVE verfügt ja auch über einen ähnlichen Modus, dort wird auch beim ersten Hochlaufen eingelernt (wie soll es auch anders gehen...)

    Zu 3: Vom YGE her kenne ich es so, dass eingestellt wird, mit wie viel Prozent Leistung das Anlaufen von statten geht. Dass hier 100% eingestellt sein soll, irritiert mich etwas (evtl. ist das gar nicht der momentan eingestellte Wert, siehe Punkt 1?).

    Ich habe den Mini PYRO am Koby 90 und bei mir ist auch erst kurz ein Geräusch zu hören, bevor sich der Rotor sichtbar dreht.

    Zu 4 und zum richtigen Timing für den Align-Motor kann ich leider nichts sagen.

    Eines noch: Du solltest überprüfen, ob die Software auf dem Koby aktuell ist. Mit meinem Mini PYRO hatte ich bei einer älteren Software Absteller. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es nur in Kombination mit dem Pyro auftritt. Ein Update kann IMO nicht schaden.

    Generell stimme ich Dir aber zu, die Dokumentation lässt etwas zu wünschen übrig.

    Gruß,
    Julian

    Kommentar

    • DocSnyder76
      DocSnyder76

      #3
      AW: Fragen zu Kontronik Koby Programmierung

      Erst einmal Danke für deine Antworten. Das waren schon ein paar gute Hinweise.

      Was mich nur stutzig macht ist die Bezeichnung 'Dauer akt. Freilauf'. Was soll das denn wohl heissen?

      Und Was die Startup Power angeht, gebe ich Dir recht. Aber da steht 100%. Bei Yge waren das Werte im einstelligen Prozentbereich. Und es können auch keine 100% sein, da er sauber und sanft anläuft.

      Das mit dem Gov. Store werde ich morgen mal ausprobieren.

      Bevor jetzt jemand schreibt, dass ich Kontronik kontaktieren soll: Hab ich gemacht. Da ist niemand zuhause bis zum 8ten.

      Vielleicht weiss ja sonst jemand eine Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X