da es mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 36 Jahre alt, und mich hat der Heli Virus im Februar diesem Jahres erwischt. Nach einem Micro (MCX) und einem Simulator kamen dann sehr schnell ein T-Rex 500 Pro EFL und ein MCPX. Fliegen klappt soweit schon ganz gut. Die Lernkurve ist nach anfänglichem 'Das wird nie was.' steil nach oben gegangen. Mittlerweile bin ich bei Rundflug und leichten Kunstflugmanövern angekommen.
So jetzt zum Thema:
Vor einigen Wochen habe ich mir einen 'ordentlichen' Regler gegönnt. Ich hab bei bestimmten Drehzahlen das Heck aber Partout nicht wirklich ruhig stellen können. Egal was ich bei dem YGE 80 für Regelparameter eingestellt habe, es zappelte immer mal etwas. Mechanik hatte ich auch soweit durch, daß ich mir gestern einen Kontronik Koby 90 LV + Progdisc gegönnt habe. Nach einem Quicksetup kann ich auch sagen, daß der Schuldige gefunden wurde. Das Heck ist jetzt deutlich sauberer. Jedoch finde ich die Dokumentation von Kontronik gelinde gesagt 'schlampig'. Hier meine Fragen in Bezug auf die Progdisc in Zusammenhang mit dem Koby:
1.) Was hat der Punkt unter Drehzahlregelung im Progdisc Menü mit der ßberschrift 'Dauer akt. Freilauf' zu sagen? Wird hier der aktive Freilauf aktiviert? Per Default steht da 'aus'.
2.) Unter Drehzahlregelung taucht auch der Modus 'Gov. Store' auf. Funktioniert dies hier genauso wie beim YGE? Also Anwählen, Heli einmalig mit Vollgas hochlaufen lassen, und dann mit der gewünschten Drehzahl fliegen. Der Punkt ist bei Kontronik nirgends dokumentiert.
3.) Es gibt einen Punkt Startup Power, der bei 100% steht. Ist der Wert so richtig? Bzw. was verbirgt sich genau dahinter. Wenn ich den Heli Starte gibt er kurz (ca. 0,5-1 sek) so ein leichtes Sirren vom Motor von sich bevor er sich wirklich bewegt. Eine Synchronmaschine sollte doch eigentlich immer mitdrehen sobald das Feld losdreht. Ist das normal?
4.) Timing stand auf Auto. Die Dokumentation schreibt etwas davon, daß dies für Kontronik Motoren das Beste ist. Da ich jedoch einen 500MX habe, bin ich mir nicht sicher. Ich habe jetzt mal 18 Grad eingestellt, weil mir das bekannt vorkam. Richtig? Falsch? Im Verhalten konnte ich schändlicherweise keinen Unterschied erkennen.
Ich danke euch schon jetzt für Eure Antworten und hoffe, daß Ihre mir weiterhelfen könnt.
Danke und Gruß
DocSnyder

Kommentar