schlechte Drehzahlregelung X-80-OPTO-Pro-3D <-> Actro 32-4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike whiskey
    Member
    • 18.05.2006
    • 84
    • Michael
    • Hagen a.T.W./ Hannover

schlechte Drehzahlregelung X-80-OPTO-Pro-3D <-> Actro 32-4

Hallo zusammen,

ich habe am letzten Wochenende meine Bell 47G von Hallmann eingeflogen und war dabei enttäuscht von der Drehzahlregelung.

In der Bell werkelt ein "alter" 32-4 (mit rückwärtiger Befestigung), der durch einen X-80-OPTO-Pro-3D von Hacker bestromt wird. Die Mechanik ist ein Eigenbau mit einer Untersetzung von 1:10,9, die Energie kommt aus einem 10S 5000mAH 30C Akku von SLS. Momentan habe ich halbsymmetrische 690er Spinblades drauf, die eigentlich 10cm zu kurz sind, aber gerade da waren.

Damit müsste ich theoretisch bei vollem Akku (42V) und 70% Regleröffnung eine (Leerlauf-)Drehzahl von 10*4,2*415/10,9*0,7=1118 1/min haben, bei am Boden stehenden Hubschrauber mit ~0° Pitch kommt das auch gut hin.
    Beim Schweben bricht mir die Drehzahl dann auf etwa ~1050 1/min zusammen, bei max. 10° Pitch fällt die Drehzahl nochmal um etwa 50 1/min auf ~1000 1/min. Ich habe einen Schwebeflugstrom zwischen 15A - 17A und einen Maximalstrom von 30A bei 10° Pitch. Das sind in meinen Augen alles noch keine besorgniserregenden Werte.

Zudem wird der Motor recht heiß, allerdings waren die Außentemperaturen am letzten WE mit ~36°C auch recht hoch. Der Motor war vorher in einem Trainer mit der alten actronic 70-32 Heli verbaut, da wurde der Motor höchstens lauwarm. Leider ist die actronic zwischendurch an einem anderen Motor gestorben.

Die Reglereinstellungen stehen auf Drehzahlregelung aktiv und Bereich 3 sowie auf Autotiming und 8kHz Taktfrequenz.

Jetzt bin ich erstmal etwas unzufrieden und ich habe ein paar Fragen:

Flieg noch jemand diese oder eine ähnliche Antriebskombination?
    Hat noch jemand dies Probleme?
    Habe ich einfach zu hohe Ansprüche?
    Habe ich einen Denkfehler in der Antriebsauslegung?
    Hat jemand einen Lösungsansatz?

Wenn ihr mir bei der Beantwortung der Fragen helfen könntet würde ich mich freuen.

Viele Grüße
    Michael
  • Mercant
    Mercant

AW: schlechte Drehzahlregelung X-80-OPTO-Pro-3D &lt;-&gt; Actro 32-4

Ich greife den Fred hier mal auf,
    Ich habe ein ähnliches Problem. Der Sanftanlauf funktioniert eigentlich prima.
    Allerdings geht er beim Starten um einiges über die Eingestellte drehzahl hinaus. Erst dann regelt er wieder runter auf die Eingestellte Drehzahl.
    In etwa 0 (Start)->1900 (Maximum beim Start)->1800 (eingestellte Drehzal wird runtergeregelt).
    Des weiteren Regelt er meiner Meinung nach bei stärkeren Pitcheingaben sehr langsam nach.
    Die Drehzahl bricht unheimlich ein und wird erst nach zwei bis drei Sekunden wieder erreicht.
    Bei Negativpitch erhöht sich die Drehzahl ziemlich stark und wird erst langsam wieder auf die eingestellte Drehzahl reduziert.

Zum Setup:
    Motor: Kontronik Pyro 600-09
    Regler: X-80-Opto-Pro
    Akku: 6S 5000mAh 30C SLS

Irgendwo ein Einstellungsfehler?
    Hat wer einen Tip für mich?

Grüße Andreas

Kommentar

• mike whiskey
      Member
      • 18.05.2006
      • 84
      • Michael
      • Hagen a.T.W./ Hannover

AW: schlechte Drehzahlregelung X-80-OPTO-Pro-3D &lt;-&gt; Actro 32-4

Hallo Andreas,

ich habe das Problem mit dem Regler seinerzeit nicht in den Griff bekommen, auch nach mehrmaligen Telefonaten mit Hacker nicht. Man hat sich allerdings Mühe gegeben das Problem einzugrenzen und mir im Austausch einen anderen Regler angeboten. Ich habe das Angebot jedoch nicht angenommen, da ich den Regler noch in Verbindung mit dem VStabi-Regler testen wollte. Dazu bin ich allerdings auch noch nicht gekommen :-(

Ich habe den Regler testweise gegen einen Jeti MasterSpin 77 Opto pro ausgetauscht, der absolut problemlos die Drehzahl hält und dann auch gleich drin geblieben ist. Diese Kombination funktioniert gut auch bei sehr niedrigen Drehzahlen und Regleröffnungen, ohne dass der Regler oder der Motor warm werden.

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

Lädt...
      X