Wie Drehzahl steuern mit Roxxy 120 Opto & HoTT?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

Wie Drehzahl steuern mit Roxxy 120 Opto & HoTT?

Liebe Mitfliegende,

folgendes Problem: stelle in der Graupner HoTT mx-12 Funke folgende Gaswerte mit folgenden Drehzahlen fest:

Gaswert 50 RPM 1.850
    Gaswert 0 RPM 1.750
    Gaswert -20 RPM 1.750

Rein rechnerisch müsste ich bei linearer Umsetzunng der Gaswerte in Regleröffnung auf folgende Werte kommen:

Gaswert 50 RPM 1.751
    Gaswert 0 RPM 1.250

Wie kann ich die Drehzahl weiter reduzieren ohne umzuritzeln? Hört der Regelbereich des Roxxy bei GW 0 (entspricht 50% auf der Kurve von -125 bis +125) auf?

Meine Konfiguration:

- TRex 800E (Stretch), Align 800 Blätter
    - Scorpion HK III 4035 500 KV
    - ßbersetzung 9,33 (Ritzel 12, HZR 112)
    - 12s 2p Lipo (6.600 mAh)
    - Fusion Hawk 120 (baugleich Roxxy BL 120 Opto); Governor Mode
    - CC BEC Pro, 5,8V
    - HoTT mx-12, GR-16
    - 3GX FBL
    - TS Graupner HV 880
    - Heck BLS 251

Viele Dank schon mal,
    Peter
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3020
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Wie Drehzahl steuern mit Roxxy 120 Opto & HoTT?

Hallo,

hast Du die Gaswerte der Funke am Regler auch richtig eingelernt *

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
      hast Du die Gaswerte der Funke am Regler auch richtig eingelernt *
      Hi Dino,

habe den Regler zu Anfang wie in der Anleitung beschrieben geproggt. Dabei habe ich auch die maximale und minimal Knüppelposition eingelernt. Dabei hatte ich eine Gasdiagonale von -125 bis +125 in der Funke eingestellt.

Nach dem Anlegen bzw. Verschieben der Gasgeraden in der Funke habe ich diesen Vorgang aber nicht noch einmal wiederholt. Das macht mMn auch keinen Sinn, da ich ja die verschiedenen Flugphasen auch nur in der Funke anlege und nicht beim Regler einlernen muss. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1973
        • Meinrad

Hallo Peter,

zunächst einmal gibt es prinzipiell keinen linearen Zusammenhang zwischen der Drehzahlvorgabe am Regler und dem reinen Gaskanal. Die meisten Regler haben ein Fenster, in dem man einen bestimmten Drehzahlbereich einstellen kann, außerhalb geht nichts richtig. Es gibt sogar Regler, die erst am z. B. 65% in den Reglermodus gehen.
        Deine lineare Rechnung macht also keinen Sinn. Du mußt versuchen, mit dem Bereich, in dem der Regler arbeitet, zurecht zu kommen.

Deine jetzigen Drehzahlen (errechnet oder erflogen?) sind schon sehr ambitioniert für einen 800er, dürften viel Strom verbrauchen, da ist tatsächlich eine Reduzierung sinnvoll. Es sieht so aus, dass Du nicht an einem anderen Ritzel vorbeikommst, wenngleich schon 12Z sehr klein ist. Das ist halt das Problem beim einstufigem Getriebe. Anscheinend ist die vorhandene ßbersetzung nicht für den 800er ausgelegt.

Meinrad

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

So wie sich das liest, ist was schief gelaufen beim einlernen.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
            Deine lineare Rechnung macht also keinen Sinn. Du mußt versuchen, mit dem Bereich, in dem der Regler arbeitet, zurecht zu kommen.
            Hi Meinrad,

das war genau der Hintergrund meiner Frage. Ich möchte wissen, ob andere Roxxy-Nutzer ein ähnliches Band der Regleröffnung beobachtet haben. Dann kann ich mir die Mühe sparen und muss umritzeln. Vor diesem Hintergrund macht die Rechnung schon eine Menge Sinn, denn nur so kann ich halbwegs die Regleröffnungskurve mit ihren Endpunkten erkennen.

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
            So wie sich das liest, ist was schief gelaufen beim einlernen.
            Hi Felix,

heißt das, der Regler kann noch tiefere Drehzahlen/ßffnung und ich sollte einfach den Einlernvorgang neu durchführen, oder hat Meinrad recht mit den Grenzen des Reglerbands?

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan
              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Peter,
              die gesamte Auslegung passt nicht zum Getriebe vom 800er REX, erst Recht nicht ein Motor mit 500KV.
              Bei 80% Regleröffnung liegen ca. 2150 U/Min an. Kannst du mittels 3-Satz umrechnen, ich habe einen Motor mit 400KV, 13er Ritzel und 112er HZR. Bei 80% Regleröffnung habe ich 1850 U/Min am Kopf.
              Ich denke einfach, der Roxxy geht nicht tiefer runter. Ist ja beim Jive auch so, irgendwann ist Schluß und er läuft nicht mehr an, das ist dann auch eine Regleröffnung von ca. 50%.
              Ein 11er Ritzel würde schon etwas helfen, wobei ein 11er Ritzel schnell Zahnfraß verursachen kann. Ich denke, ein Motor mit einer geringeren KV-Zahl wäre hier deutlich sinnvoller, oder aber mal mit 10S fliegen.
              Ich habe im Suzi Janis auch 10S und 12S im Einsatz, decke damit einen Drehzahlbereich von 1100 bis 1850 U/Min ab, ohne dass der Regler zu sehr im Teillastbereich kommt.

Gruß
              Jan
              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Eco-Royal
                Gesperrt
                • 04.04.2011
                • 1595
                • Aaron
                • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

ist das mit dem gas einlernen denn korrekt abgelaufen? ich lese er hat als gasschräge zum einlernen minus 125 bis plus 125 in der funke eingestellt und dann den regler so geproggt, aber als spätere gasgerade minus 20, 0 und plus 50 eingestellt.

Ich dachte zum einlernen nimmt man minus 100 bis plus 100 bzw nach einem update der mx12 Hott funke 0-100

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                  Bei 80% Regleröffnung liegen ca. 2150 U/Min an.
                  Hi Jan,

stimmt (ich komme auf 2.001 RPM per Dreisatz). Und über einen anderen Motor (4535 400 KV) denke ich auch nach - vor allem nachdem ich mir jetzt ein 700er TDRex Chassis bestellt habe - da passt der 4035 gut rein.

Aber bei 60% Regleröffnung komme ich rechnerisch auch nur auf 1.500 RPM, und das reicht mir ja aus. Die Frage lautet also, was muss ich tun, um auf 60% Regleröffnung zu kommen?

13er Ritzel und 112er HZR. Bei 80% Regleröffnung habe ich 1850 U/Min am Kopf.
                  Rechnerisch müsstest Du 1.734 RPM am Kopf haben, oder rechne ich einfach falsch?

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                  Ich dachte zum einlernen nimmt man minus 100 bis plus 100 bzw nach einem update der mx12 Hott funke 0-100
                  Hi Eco, das ist interessant. Was würde es ändern, wenn ich mit -100 +100 einlerne (habe kein firmware update, da ich mit der Funke voll und ganz zufrieden bin).?

Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2012, 21:08.

Kommentar

• dutchie
                    Member
                    • 01.09.2008
                    • 621
                    • Jan

Moin Peter,
                    bei 80% Regleröffnung (Wert vom Kosmik) habe ich 1850 U/Min. Mit einem 12er Ritzel hätte ich 1707 U/Min. Jetzt noch die Umrechnung 400 zu 500 KV und ich komme bei dir auf 2.134 U/Min.
                    Da hast du mit 2.001 U/Min wohl irgendwo einen Tippfehler?
                    Bei 69% Regleröffnung liegen bei mir bei 12S 1530 U/Min an. Andere Regleröffnungen habe ich noch nicht getestet, kann also nicht sagen ob sich das Ganze wirklich linear verhält.
                    Mit 10S habe ich 1540 U/Min und 1270 U/Min, bei gleichen Regleröffnungen.
                    Was ich aber feststellen musste, ist das jede Regler-Motorkombination unterschiedliche KV-Zahlen erzeugt. Bin den gleichen Motor vorher mit einem YGE 160HV geflogen, da hatte ich mit dem 12er Ritzel meine Maximaldrehzahl von 1850. Holle hat es bestätigt, an einem YGE dreht ein Motor ca. 6-8% höher als an einem Kontronikregler. Wie der Roxxy sich da verhält kann ich dir leider nicht sagen.
                    Ich weiß ja nicht welchen Drehzahlbereich du abdecken möchtest, aber ich denke 1850 U/Min ist im 800er schon reichlich krass.
                    Ich denke, der 4535 mit 400KV sollte gut passen, und mit dem 12er Ritzel wirst du dann irgendwo um die 1800-1850 U/Min landen als Maximaldrehzahl.
                    Das ist halt das Problem beim T-REX, die ßbersetzung passt nicht so richtig für einen 800er.
                    Beim Suzi Laos hat Peter Türk das Problem elegant gelöst, das HZR hat 130 Zähne, damit sind 16% niedrigere Drehzahlen bei gleicher Zähnezahl am Ritzel möglich. Für den 16S Betrieb natürlich auch zwingend erforderlich, genau so wie Motoren mit weniger als 400 KV.
                    Und bevor du auf 11 Zähne wechselst solltest du dir auch mal Gedanken über 11S Akkus machen. Man sagt zwar immer, wenn die Spannung sinkt steigt der Strom. Stimmt theoretisch, aber auch nur wenn mit der niedrigeren Spannung die gleiche Kopfdrehzahl geflogen wird. Bei geringeren Drehzahlen sind die Ströme grundsätzlich geringer. Ich sehe das immer schön wenn ich die hohe Regleröffnung mit 10S und die niedrige mit 12S vergleiche. Kopfdrehzahlen ja fast identisch, aber die Ströme bei 10S deutlich höher.
                    Also, wenn man die hohe Drehzahl nicht braucht ist es effektiver eine Zelle weniger zu nehmen und dafür den Regler im optimalen Bereich zu nutzen. Kein Regler wird es dir danken immer nur bei 60% und weniger zu arbeiten.

Gruß
                    Jan

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Ich weiß ja nicht welchen Drehzahlbereich du abdecken möchtest, aber ich denke 1850 U/Min ist im 800er schon reichlich krass.
                      Hi Jan,

danke für dein ausführliches Feedback! Bevor ich den 400KV-Weg nehme oder niedrigere Volt-Zahlen sowie kleinere Ritzel ins Auge fasse, probiere ich erst nochmal, den Regler neu einzulnern. Vielleicht habe ich da einen Fehler eingebaut.

Nun zum Zitat oben: ich habe den 800er heute mit 1.750 RPM geflogen (optisch und akustisch gemessen). Er geht unglaublich gut. Ich habe mich wirklich verliebt in diesen Heli. Immer bitte bedenken, dass ich noch relativer Anfänger bin.

Denkst Du, ich kann ohne Gefahr für die Mechanik diese Drehzahl fliegen? Dann würde ich erst mal dabei bleiben und für das Frühjahr einen anderen Regler suchen. Oder sin auch schon 1.750 RPM am Kopfe zuviel für einen 800er?

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• dutchie
                        Member
                        • 01.09.2008
                        • 621
                        • Jan

Moin Peter,
                        1750 U/Min sind je nach Anwendung passend, zu viel oder zu wenig.
                        Die Mechanik wird es aushalten, Regler kann ich dir nicht sagen. Aber im Frühjahr einen anderen Regler nehmen halte ich für den falschen Weg. Am Getriebe kannst du nichts ändern, also Motor und als letzte Möglichkeit die Zellenzahl.
                        Wobei ich den 400KV Motor als absolut passend sehe. Die Drehzahl sinkt um 20%, die bei dir errechnete Drehzahl von 2134U/Min würde auf ca. 1710 U/Min sinken. Die letzten paar % sind durch eine um 1 oder 2% höhere Regleröffnung zu korrigieren so dass du wieder bei 1750 U/Min landest. Auch die Herstellerangaben der KV-Zahlen passen nicht immer exakt, es ist also unmöglich auf eine Umdrehung genau vorher alles auszurechnen.
                        Ich habe meinen Laos noch nicht fertig, kann dir also weiter keine Empfehlung zur Drehzahl geben. Ich selber beschreibe mich auch mal als fortgeschrittener Anfänger, fliege sehr weiträumig und teste mich langsam an schnelles Fliegen heran. Muss aber gestehen, dass im Suzi Janis mit 1850 U/Min und 13,5° Pitch meine Grenze definitiv erreicht ist, meine Lieblingsdrehzahl ist eher um die 1550 U/Min.
                        Ich gehe beim Laos für´s schnelle Fliegen mit einer Maximaldrehzahl von ca. 1500-1600 U/Min ran, und möchte da eher noch unter 1000 U/Min für´s gemütliche fliegen hinkommen. Auch ein 700er fliegt sich mit 1300 U/Min schon sehr sehr gut.
                        Deinen Regler wirst du noch 10 Mal einlernen können, 1750 U/Min sind ein bestimmter Wert die der Regler öffnet, egal ob da im Sender 20%, 50% oder 70% stehen. Die sind völlig belanglos! Natürlich kann man da durch Wegeveränderungen im Sender etwas drehen, habe ich auch schon mal gemacht. Es ändert sich aber im Regler nichts.
                        Du hast bei ca. 80% Regleröffnung halt eine Drehzahl von etwas über 2100 U/Min und fliegst mit 1750 U/Min im Teillastbereich. Egal was dabei im Sender steht.....

Gruß
                        Jan

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Du hast bei ca. 80% Regleröffnung halt eine Drehzahl von etwas über 2100 U/Min und fliegst mit 1750 U/Min im Teillastbereich. Egal was dabei im Sender steht.....
                          Nochmal vielen Dank, Jan.

Deine Erläuterungen klingen nachvollziehbar. Neu ist dabei für mich, dass der Gaswert der Funke nur unerhebliche Auswirkung auf die Regleröffnung hat. Mit war zwar klar, dass die Beziehung zwischen beiden Werten auf keinen fall linear sein kann, aber dass die Kurve derart flach verläuft, wusste ich nicht.

Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem starken 400 KV-Motor und nehme den 500 KV für den 700er TDrex.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• pfeiferl
                            Member
                            • 09.04.2008
                            • 677
                            • Georg
                            • Salzburg

Hallo Peter,

zum Einlernen wurde ja schon viel geschrieben.

Ich mach das (MX 20) mit Gasgerade auf 0 und Gebereinstellung von -100 bis +100. Dann stimmt das ziemlich gut überein. (gespreizt von 100 auf 200 )

Ohne große Belastung, kannst Du auch deinen Regler ab 60% nutzen.
                            Wenn Du ihn auslasten willst, halte dich an 80% ßffnung, das macht er dann länger mit.
                            Rechne Dir aus, wie viel Drehzahl das dann bei deinem Setup ergibt (s.o.) und stell das mit Drehzahlmesser ein. Dann passt das.

zu Deinem Setup:
                            Ich denke, dass Deine Beschränkung das HZR ist. Und die kv passt auch nicht.

Beispiel:
                            Der 700er Rex mit dem 112er HZR vertägt den 700mx original ohne Probleme.
                            Mit 1,4er Draht gewickelt, gibt das HZR W.O., wenn man rein langt.

Hab grad einen 700mx für ein ähnliches Setup wie Deines mit 1,3er Draht und 450kv gewickelt, mit der Vorgabe, vorsichtig mit Pitch zu sein. Bin gespannt, wie lange das HZR hält.

Im Laos haben wir nicht um sonst ein massives HZR machen lassen, das bis jetzt auch mit 10er Ritzel und 10KW Peak nicht geknackt wurde

Einen 800er kannst Du mit 1200-1500 perfekt durch alles bewegen, wenn die Heckabstimmung passt.

1850 für Dein Setup kann nicht sein.

Ich gehe immer von Drehzahlangaben aus, die auch bei Vollpitch gehalten werden.
                            Was nützen Dir 1850, die bei Einsatz von 13° Pitch dann auf 1400 einbrechen....

Klar fliegen wir mit dem Laos mittlerweile 1900 und auch mehr ,
                            aber das kann auch unsere Mechanik und die Motore passen auch dazu.
                            Mit 12S kämst Du da bei vergleichbaren Leistungen auf >300Ah.
                            Mir 16 S bewegt sich da alles bei 40-80Ah mit Peaks bis 180Ah.
                            Die momentan verfügbaren 800er Blätter lassen auch gar nicht mehr zu.

Ein Motor mit ca 400kv sollte für Dein Setup gut passen.

Viele Grüße, Georg
                            Suzi Laos, AC 3X,
                            RJX 800, AC 3X
                            Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

So - ich habe den 800er jetzt umgebaut auf:

- Align MX750 BL 450 KV
                              - Geradeverzahntes HZR 115, 12er Ritzel (das schrägverzahnte hatte über die Zahnzahl hinaus ein Problem mit der Führung und wurde stark nach oben verbogen)

Obwohl gestern wegen 20 Meter Wind mit 40 Meter Böen ein korrektes Einfliegen und das Messen der Drehzahl mit Blättern am Kopf nicht möglich war, habe ich die üblichen 7 Minuten mit Schweben, Rundflug und ein paar Turns in der Luft verbracht, ca. die Hälfte der Zeit mit 0% Graupner-Gaswert (=50% Ausgabewert) und die andere Hälfte mit 50% (=70%). "Gefüht" und mit Helitach aus der Ferne gemessen liegt der untere Wert bei ca. 1.200 RPM und der obere bei 1.600 RPM. Das ist in beiden Fällen ein sehr angenehmes Fliegen, und die gesamte Mechanik fühlt sich sehr viel weniger gestresst an als mit den 1.850 RPM von vorher. Wenn das Wetter passt, werde ich am WE die Drehzahlen exakt ermitteln.

Ziemlich überrascht hat mich der Stromverbrauch. Von den 6.600 mAh habe ich in den 7 Minuten gerade mal 2.200 mAh verbraucht. Die Zellenspannung nach dem Flug lag bei ca. 3,95 Volt. Liegt natürlich vor allem am gemächlichen Flugstil, würde aber bedeuten, dass mehr als 15 Minuten drin sind.

Herzlichen Dank an Alle für Eure Tips - jetzt ist der Heli auf dem richtigen Weg!

Viele Grüße
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2012, 12:42.

Kommentar

Lädt...
                              X