KDS 3650KV: Motor defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laser5000
    Laser5000

KDS 3650KV: Motor defekt?

Hallo zusammen,

habe einen KDS 450SV Pro ... allerdings mit leicht geänderter Konfiguration:

Regler: Torcster - Speedcontroller PRO SBEC 40A
    TS-Servo: MPX Nano Pro MG digi4
    Rest ist original:
    Motor: KDS 3650KV
    Zahnrad: 150
    Ritzel: 13
    Ich fliege eine Gasgerade im Gov. Mode bei 75%.

Seit einiger Zeit bemerke ich aber das der Motor relativ warm wird und bei Voll-Pitch (10°) die Drehzahl einbricht. Gesamt Flugzeit ist unverändert. Inzwischen versuch ich mich auch ab und zu an ner kleinen Rolle oder einem Flip aber hab da immer ein relativ ungutes Gefühl durch den Drehzahleinbruch.
    Ich habe den Motor vor einiger Zeit ausgetauscht gegen einen neuen weil der alte Vibs erzeugt hatte. So rein zeitlich könnte das ungefähr hinkommen... aber genau weiß ich es nicht mehr weil es mir nicht gleich aufgefallen ist.
    Der Motor mit 500W sollte ja eigentlich passend sein? Kann mich früher nicht an Drehzahleinbrüche erinnern.
    Sind vielleicht Digital Servos nicht so gut wenn man kein FBL fliegt?
    Oder ist der neue Motor vielleicht defekt? Aber wie könnte man das raus finden?
    Am Akku liegts meiner Meinung nach nicht... ist mit 3 verschiedenen Akkus immer das selbe und zumindest 2 davon sind relativ neu.
    Steh gerade ein wenig auf dem Schlauch wo ich suchen soll. aber vielleicht habts ihr eine Idee?

LG
    Mathias
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Motor defekt?

Ich kenn jetzt Deinen Regler nicht - daher hier eine Liste der aus meiner Sicht möglichen Ursachen:
    - falsches Timing im Regler eingestellt
    - Motorlager trocken oder defekt
    - Mechanik schwergängig
    Digitalservos führen eigentlich nicht zu einem heißen Motor, oder mir wäre zumindest schleierhaft, wo da der Zusammenhang sein sollte. Ich selbst hab den 450S mit dem 3200kV-Standardmotor und einem Wasabi ECO 45A-Regler, der Motor wird nicht mal handwarm im Flug.

Du könntest beim alten Motor, falls der Vibrationen erzeugt, mal die Lager tauschen (sind Standardlager, muß also keins von KDS sein) und den alten Motor wieder einbauen. Dann weißt Du sicher obs am Motor liegt. Oder, wie schon angedeutet, mal in die Anleitung des Reglers schauen, ob man da Auto-Timing einstellen kann (wäre meine Empfehlung).
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Max M.
      Max M.

AW: Motor defekt?

Entweder die Magnete sind durch übertemperatur hops gegangen oder es liegt was anderes vor. wie zum Beispiel falsche Reglereinstellungen , Programierungsfehler im Sender , schlechte Akkus.

Der Motor ist normal TOP , hab schon fast 1000W geloggt ohne große Wärmeentwicklung.

Kommentar

• Laser5000
        Laser5000

AW: KDS 3650KV: Motor defekt?

Guten Morgen,
        also großartige ßbertemperatur kann ich eigentlich ausschließen... also ich kann an den Motor schon immer noch hinfassen. Ist halt etwas mehr als lauwarm aber noch nicht so das man sich die Pfoten verbrennt.

Timing am Regler ist auf "Auto"... könnte höchstens mal den anderen 2 Einstellungen "7-22" oder "22-30" rumspielen?

Programmierfehler im Sender? In welcher Richtung denkt ihr da? Also ich mein wo sollt ich mal nachschaun? MIt der Standard-KDS Funke kann man net wirklich viel einstellen... mir würd jetzt hcöhstens die Gasgerade oder die Pitcheinstellung einfallen?

Blöd... den alten Motor hab ich leider nicht mehr... d.h. einfach versuchsweise tauschen ist nicht. Den alten hab ich damals gleichmal zerlegt weil ich wissen wollt wie der so innen aussieht... aber Lager tauschen wär da meiner Meinung nach nicht möglich gewesen... oder ich hab mich zu blöd angestellt.
        Kanns vielleicht sein das der Motor einfach nicht mit dem Regler klar kommt? Entweder generell Model-bedingt oder einfach weil mein Motor irgendwie anders verarbeitet ist... wobei ich der Meinung bin das nach dem Regler-umbau das noch besser war... könnt mich aber auch täuschen... den Motor hab ich später gewechselt....

Bei den digital Servos hab ich eher in Richtung "zuviel Stromverbrauch für die Akkus" gedacht und das "vielleicht" Temperaturproblem vom Motor mal außen vor gelassen...wie gesagt man verbrennt sich nicht die Finger. Hab halt leider keinen Vergleich mehr und vielleicht ist es nur Einbildung. Bleiben halt noch die Drehzahleinbrüche...

LG
        mathias

Kommentar

• Max M.
          Max M.

Gut , die Pfoten verbrennt man sich schon ab 70°. Daran liegt es nicht.

Lern mal die Gaswege des Stellers neu ein.

Prüf die Pitcheinstellungen.

Prüf die komplette Mechanik.

Prüf deine Akkus in einem anderen Heli

Lager wechseln geht in <30min. Ohne Probleme. Kann ich das nächste mal für dich machen

Kommentar

• Laser5000
            Laser5000

Hallo Max,
            hast recht... nur die Lager wechseln wäre kein Problem. Danke fürs Angebot ;-) Hab ihn grad zerlegt und alle 3 Lager überprüft... alles im grünen Bereich. Die sinds leider nicht...
            Das einzige was ich bei der ganzen ßberprüfung gesehen hab war die Blattlagerwelle... hat nen leichten Schlag. Aber außer Vibs glaub ich nicht das die gebremst hat?! Wird aber auf jedenfall gewechselt.

Wie kannst du 1000W loggen? Hab bei ein paar Shops jetzt schon gesehen das der Motor nur 350W kann.. frag mich grad ein wenig ob der Motor auf Dauer wirklich so gut ist? Wobei lt. HeliCalc kommt man bei max.Pitch auf ca. 280W...

Bleibt eigentlich nur noch der Gasweg... wenn die neue Welle da ist wird das Wetter hoffentlich einen Test zulassen ;-)

Gruß
            Mathias

Kommentar

• Max M.
              Max M.

Laut KDS macht er 45A Dauer. Bei mir waren es für ein 1-2Sec knapp 70A an 4S und zwischen 30-40A Dauerstrom.

Kommentar

Lädt...
              X