Jive 80+HV: Funktionstest ohne Motor möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • souchak
    Member
    • 06.08.2011
    • 60
    • Olaf
    • München

Jive 80+HV: Funktionstest ohne Motor möglich?

Hallo zusammen,

nachdem sich mein T-Rex 600 gestern wegen eines Motorschadens des HK4025-890 in den Acker gebohrt hat, würde ich gerne wissen, ob der verbaute Jive 80+HV noch funktionsfähig ist.

Leider habe ich keinen zweiten Motor, den ich ersatzweise anschließen könnte und ich möchte nicht direkt einen neuen kaufen, da sich der Wiederaufbau ggf. nicht lohnt. Daher meine Frage, ob es die Möglichkeit gibt, den Jive auch ohne einen Motor auf Funktion zu testen?

In der Anleitung habe ich nichts gefunden. Beim Anstecken des LiPos blinkt der Jive doppelt (weil kein Motor angeschlossen ist). Es steht übrigens auch ein JLOG2 zur Verfügung, der mich in dieser Frage allerdings auch noch nicht weitergebracht hat, da er ohne Motor offensichtlich nix aufzeichnet (schlechtes Zeichen?).

Falls jemand eine Idee hat - ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank,
    Olaf
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

initialisierung findet immer nur mit Motor statt.
    denke aber dass er okay ist wenn die led blinkt bei akku dran.

gesendet von unterwegs

Kommentar

• SkyNic
      modellflugschule-freeflight.at
      Flugschule
      • 12.09.2011
      • 386
      • Nicolas
      • 3550

AW: Jive 80+HV: Funktionstest ohne Motor möglich?

Hy ich hab mal ne Frage zu besagten Regler.

Da ich noch nie nen Jive bessessen habe außer jetzt , Sagt mal was ist der Unterschied zwischen mode 4 und 11? Welchen soll ich wählen? Bzw. brauche ich den KSA Mode in Verbindung mit einem Scorpion 5020-450 an 10S?

Gruß Nic

Kommentar

• 3D-Luder
        Member
        • 16.05.2012
        • 240
        • Philipp
        • In- und Outdoor

AW: Jive 80+HV: Funktionstest ohne Motor möglich?

Wenn dein Regler einfach abschaltet OHNE KSA dann solltest du Ihn einfach mal aktivieren.

Beide Modi arbeiten mit einer echten Drehzahlregelung. Unabhängig von der Belastung wird die Motordrehzahl konstant gehalten. Im Modus 4 lernt der JIVE bei jedem Neustart (anstecken des Antriebsakkus) die Parameter der Drehzahlregelung neu ein, um ein optimales Regelverhalten zu erreichen. Je nach Spannung des angeschlossenen Akkus kann dabei die Drehzahl trotz identischer Drehzahlvorwahl leicht variieren. Daher werden im Modus 11 alle relevanten Parameter nur beim ersten Hochlaufen des Motors eingelernt, auch das Verhältnis von Drehzahlvorwahl am Sender und der Rotordrehzahl wird fest gespeichert. Bei verschiedenen Akkus werden damit reproduzierbare identische Drehzahlen erreicht. Unterschiedliche Zellenzahlen des Antriebsakkus können damit jedoch nur bedingt kompensiert werden. Es ist nicht zulässig den Modus 11 z.B. mit einem 4s Akku zu programmieren um dann die gleiche Drehzahl mit einem 6s Akku zu verwenden.

Bei ßnderungen am System (ßnderungen von Motor, ßbersetzung, Rotorblättern etc.) sollte der Modus 11 neu programmiert werden, damit eine stabile und schnelle Drehzahlregelung gewährleistet ist.
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X