Kontronik Jive 80HV überhitzt

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  • FlyNiki13
    Member
    • 03.09.2011
    • 434
    • Niklas
    • Vorarlberg

    #1

    Kontronik Jive 80HV überhitzt

    Hallo zusammen

    Ich benutze in meinem Logo 600 einen Kontronik Jive 80HV in der Kombination mit dem Scorpion HKIII 4035-560KV an 10S und 12er Ritzel.
    Im Sommer bei so 30°C hatte ich immer das Problem, dass der Jive nach ca. 3 Minuten 3D Flug abgeregelt hat wegen überhitzung.
    Dann hatte ich einen Kühlkörper verbaut. Seit diesem Zeitpunkt regelt er nicht mehr ab, aber er wird immer noch warm.

    Ich habe jetzt noch ein paar andere Logo 600 mit dem glichen Setup gesehen die ohne Kühlkörper 3D fliegen und der Jive nur Handwarm wird.

    Was könnte bei mir das Problem sein, das er so warm wird?

    Beim Jive hab ich den LiPo-Mode, Heli-Mode11 und den KSA-Mode programmiert.


    Danke im Voraus
    Grüße, Niklas
    Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

    #2
    AW: Kontronik Jive 80HV überhitzt

    Hast du zufällig Jlog am Start?
    Wenn ja bitte mal das Log zeigen.

    Wenn nicht dann bitte mal das Setup posten bzw mal den Gaswert durchgeben.
    Seit wann ist das Problem denn?
    Motor ist neu oder gebraucht gekauft?
    Sicher, dass es bei den anderen auch ein 80hv ist und kein 120hv?

    Steffen

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    • Stefan16
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 1079
      • Stefan
      • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

      #3
      AW: Kontronik Jive 80HV überhitzt

      Ich würde mal mit dem JLog die Ströme messen.
      Der Jive 80HV wird im Logo 600 3D oder besser gesagt, fast immer mit Kühlkörper geflogen.
      Wie siehts den mit der Drehzahl aus?

      Kommentar

      • FlyNiki13
        Member
        • 03.09.2011
        • 434
        • Niklas
        • Vorarlberg

        #4
        Hallo

        Hab leider kein Jlog...

        Der gaswert in meiner Futaba T8FG ist bei 64%.
        Das Problem hab ich seit dem Kauf. Bin jetzt hald lang mit dem Kühlkörper geflogen.
        Ist alles neu gekauft. Nichts gebrauchtes.

        Jop, ist ein 80HV.

        LG
        Niklas

        Hab leider kein Jlog zur verfügung.

        Drehzahl liegt bei ca. 2300rpm bei 3D.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 08.11.2012, 17:06.
        Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

        Kommentar

        • Zoul
          Compass / MTTEC
          Teampilot
          • 26.02.2012
          • 1057
          • Daniel
          • Herford

          #5
          Klingt alles gut. Ich kann mir lediglich vorstellen dass die 10S nicht mehr deinem Flugstil gerecht werden.

          KSA ist ja drin. Und 64% T8 sind ja auch irgendwas um 80%PWM. Weil ab 85% T8 geht der jive auf Vollgas schon.
          Kühler ist auch drauf.

          Das einzige was sein kann noch ist dass der Kühlkörper keinen richtigen Kontakt mehr zum Regler hat und damit die Hitze dann nicht mehr so gut ableitet.

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          • FlyNiki13
            Member
            • 03.09.2011
            • 434
            • Niklas
            • Vorarlberg

            #6
            AW: Kontronik Jive 80HV überhitzt

            Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
            Klingt alles gut. Ich kann mir lediglich vorstellen dass die 10S nicht mehr deinem Flugstil gerecht werden.

            KSA ist ja drin. Und 64% T8 sind ja auch irgendwas um 80%PWM. Weil ab 85% T8 geht der jive auf Vollgas schon.
            Kühler ist auch drauf.

            Das einzige was sein kann noch ist dass der Kühlkörper keinen richtigen Kontakt mehr zum Regler hat und damit die Hitze dann nicht mehr so gut ableitet.
            Wie meinst du das mit den 10s?

            Der sollte schon Kontakt haben. Ich hab auch Wärmeleitpaste draufgeschmiert.
            Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

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            • Zoul
              Compass / MTTEC
              Teampilot
              • 26.02.2012
              • 1057
              • Daniel
              • Herford

              #7
              Mit den 10s meine ich dass man weniger Strom benötigt bei Erhöhung der Spannung.

              Kommentar

              • JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22604
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

                #8
                AW: Kontronik Jive 80HV überhitzt

                Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
                Und 64% T8 sind ja auch irgendwas um 80%PWM.
                Nö, da ist das PWM schon nahe an 100% und bei 86% schon lange am Anschlag.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                Kommentar

                • Zoul
                  Compass / MTTEC
                  Teampilot
                  • 26.02.2012
                  • 1057
                  • Daniel
                  • Herford

                  #9
                  86 und lang bei voll? Kannst du mir das im Details erklären und Angaben machen wann der 100% PWM Punkt erreicht ist?

                  Ich muss mal genauer nachfragen weil bei mir erst bei 85 prozent der t8 der Regler vollgass anzeigt per LED.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 08.11.2012, 17:24.

                  Kommentar

                  • JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22604
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

                    #10
                    AW: Kontronik Jive 80HV überhitzt

                    Guckst du:Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern - RC-Heli Community

                    Wenn bei dir erst bei 85% Vollgas angezeigt wird per LED (habe ich so noch nie beachtet), ist vermutlich nicht mit einer Gaskurve 0-100% sondern evtl mit -20 - 135% der Gasweg eingelernt worden.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 08.11.2012, 17:26.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                    Kommentar

                    • Zoul
                      Compass / MTTEC
                      Teampilot
                      • 26.02.2012
                      • 1057
                      • Daniel
                      • Herford

                      #11
                      SEHR guter link! Vielen dank!

                      Meinen Fehler habe ich auch gefunden. Bei mir handelt es sich um den Heli jive. Der scheint anders zu ticken laut dem link.

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                      • dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

                        #12
                        AW: Kontronik Jive 80HV überhitzt

                        Zitat von FlyNiki13 Beitrag anzeigen
                        Hallo

                        Hab leider kein Jlog...

                        Der gaswert in meiner Futaba T8FG ist bei 64%.
                        Das Problem hab ich seit dem Kauf. Bin jetzt hald lang mit dem Kühlkörper geflogen.
                        Ist alles neu gekauft. Nichts gebrauchtes.

                        Jop, ist ein 80HV.

                        LG
                        Niklas

                        Hab leider kein Jlog zur verfügung.

                        Drehzahl liegt bei ca. 2300rpm bei 3D.
                        ... lerne den Regler bitte nochmal neu ein.
                        Ganz sorgfältig mit einer Gasgeraden von 0-100%.
                        Vll liegt da die Ursache.
                        Mittels Jlog könntest du es sofort sehen wieviel Gas der Jive wirklich sieht.

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                        • neotask
                          neotask

                          #13
                          AW: Kontronik Jive 80HV überhitzt

                          Hi, ich würde als erstes mal ein Jlog kaufen. Das ist so das wichtigste Teil was man haben kann wenn man Jive fliegt.

                          Ich vermute das es zum Teil wirklich an den nur 10S liegen könnte in Verbindung mit dem Motor und Flugstil. Evtl. auch noch ein zu kleines Ritzel.

                          Davon mal ab, besorg Dir einen 30X30X7mm 5V Lüfter und pack den noch mit auf den Jive drauf. Das bringt nochmal so 6 bis 8 Grad Puffer. Den kannst Du dann mit 6V betreiben aus dem BEC.

                          Gruß Olli

                          Kommentar

                          • FlyNiki13
                            Member
                            • 03.09.2011
                            • 434
                            • Niklas
                            • Vorarlberg

                            #14
                            AW: Kontronik Jive 80HV überhitzt

                            Ich werde ihn mal neu programmieren, sobald ich zuhause bin.

                            Was kostet so ein Jlog und welches brauche ich da?

                            Ich verstehe hald nicht, dass es bei manchen funktioniert und bei manchen (mir) nicht, mit diesem Setup.
                            Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

                            Kommentar

                            • dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz

                              #15
                              AW: Kontronik Jive 80HV überhitzt

                              SM-Modellbau online Shop - JLog2 2800

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