HeliJive schaltet beim Hochdrehen ab und blinkt 8 fach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suepf
    Suepf

wenn ich in die gvw -> gasvorwahl schalte (45%) läuft er ja im Sanfanlauf hoch.

mfg

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
    was du auch noch machen kannst ist zwei Pole zusammen halten und den Motor peer Hand drehen, wenn ein spürbarer Wiederstand zu merken ist, ist es gut wenn du von vornherein einen Wiederstand hast und sich nicht veränderd wenn du die Pole zusammen hälst hast du einen Schluss zwischen den Wicklungen.

Wenn ich einen Schluss zwischen zwei wicklungen hätte dann würde der Motor doch nicht mit 6S ganz normal hoch drehen oder lieg ich da falsch?

mfg
    Zuletzt geändert von JMalberg; 11.11.2012, 20:38.

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

AW: HeliJive schaltet beim Hochdrehen ab und blinkt 8 fach

Wenn die Wicklung an einer Stelle ohne Isolierung (Lack) sein sollte, dann springt der Funke natürlich eher bei einer hohen Spannung über als bei einer geringeren.
      Schick den ein und Ruhe ist. Mein Rat an Dich.

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 27.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

ja schick ihn ein, ist doch eindeutig der Motor
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Pyro
          Pyro

Hallo suepf,

hast Du schon mal den Mode 10 (KSA Mode) eingestellt und getestet?
          Kontronik hat diesen Mode für Fremdhersteller eingeführt, da manche Motorenhersteller ihre Motoren sehr ungenau bzw. schlampig wickeln. Kann durchaus sein, dass dadurch ein Kommutierungsproblem auftritt und der Jive dadurch abschaltet.

Ansonsten, da der Motor neu ist, würde ich ihn auch zurück senden.

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

KSA is doch drin.
            Hört man am Telefonklingeln im Video.

Kommentar

• Sisko
              Sisko

Mir kommt es auf dem Video so vor, als ob die Glocke einen Schlag hat.
              Dann gibts Fehlkommutierungen und der Regler schaltet ab.
              Woher kommen denn die Schleifspuren bei einem neuen Motor?

Kommentar

• Suepf
                Suepf

Hallo,

Hab den Motor heute zurück geschickt.

Die "schleifspuhren" sind gar keine schleifspuhren sondern metall staub.

Hab beim ausbau den Motor genau dort hin gelegt wo ein bisschen Metall vom abschneiden der Welle war.

Ach ja und beim abschneiden hab ich den Motor vorher in ein Baggy eingepackt und in kleinen schritten die Welle durchtrennt.

Nicht das jetzt jemand meint es wäre Metall staub im Motor und er würde desswegen nicht laufen. Ist nicht die erste Welle die ich gekürzt habe.

KSA modus hab ich seit meinem absteller vor ca. einem halben jahr nie weg gelassen :-) --> aus fehler sollte man ja bekanntlich lernen.

Vielen dank für eure Tips und Hilfe.

MFG Marcel

Kommentar

• Suepf
                  Suepf

WUEEEEE

neuer Motor bekommen!

MFG

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

... dann teste gleich mal.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                      Mitarbeiter Hempel KG
                      • 27.09.2008
                      • 2373
                      • Tayfun
                      • 52.042275,10.468926

und jetzt gehts, oder nicht?
                      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Suepf
                        Suepf

Hallo,

Hab seit geraumer zeit folgendes problem.

Wenn ich den Heli starte dreht er bis zu einer gewissen drehzahl hoch und schaltet dann ab.

HeliJive blinkt 8-fach.

Komischerweise macht er das nicht immer.
                        Ganz selten ruckelt er beim hochdrehen kurz bei dem punkt wo er normal sonst so gut wie immer abschaltet und dreht dann normal hoch.

Als das das erste mal passiert ist wurde zwischen dem letzten Flug nichts umprogrammiert.

Hab den regler auch schon resetet und mindestens 3 mal neu programmiert.

Hat jemand eine ahnung was da sein könnte?

.. Goblin 630, HeliJive, HK4225 610KV LE, Stabi, BLS Servos, Gryphon BEC... Futaba

vielen dank für die Hilfe

Kommentar

• kloÃ?
                          Member
                          • 15.05.2012
                          • 683
                          • Horst
                          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

mich wundert es irgendwie, dass hier noch niemand das Timing angesprochen hat. Was hast du da eingestellt? Fehlkommutierungen hatte ich bis jetzt eigentlich immer nur bei grob falschem Timing (i.d.R. zu niedrig). Was sonst noch zu einer Fehlkommutierung führen kann, ist ein ungleichmäßiger Luftspalt wegen einer unrund laufenden Glocke, schief eingeklebte Magnete oder ungleiche Abstände zwischen den Magneten. Da reichen schon jeweils kleine Abweichungen, wenn du das also prüfen willst, dann nicht mit der Methode des scharfen Hinsehens sondern unter Zuhilfenahme geeigneter Messmittel.

Das ein Motor nicht ohne Last hoch drehen soll, hab ich in der Neuzeit überhaupt noch nie gehört. Diese Regel stammt eigentlich noch aus längst vergangenen Zeiten, in denen hauptsächlich Innenläufer verwendet wurden. Wenn man die völlig ohne Last hoch gedreht hat, am besten noch mit der höchstzulässigen Spannung oder ein wenig mehr, konnte es passieren, dass die Magnete bzw. deren Verklebung und Armierung den Fliehkräften nicht mehr gewachsen waren und sich vom Rotor verabschiedet haben. Bei Außenläufern ist das komplett Banane. Bevor ich einen Motor überhaupt irgendwo rein schraube, lasse ich ihn grundsätzlich erstmal im Leerlauf rumrödeln, egal ob Heli oder Fläche. Erstens um den Spieltrieb zu befriedigen und zweitens um eine Funktionsprüfung zu machen (Leerlaufdrehzahl, Stromaufnahme, Vibrationsniveau etc.). Dabei ist mir noch nie ein Regler über den Weg gelaufen, der damit ein Problem hatte (und das waren so einige). Einen Jive hatte ich zwar noch nie, es wäre allerdings schon ein starkes Stück, wenn ausgerechnet diese teuren Teile so mimosenhaft darauf reagieren würden.

Grüße, Hagen
                          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• tomtom70
                            Senior Member
                            • 18.08.2007
                            • 1527
                            • Thomas
                            • Schweiz

Bei mir hat der KSA geholfen,nachdem ich das 8x blinken hatte.Jedoch während des Fluges,resp.der Landung
                            Zuletzt geändert von tomtom70; 29.03.2013, 18:55.

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Zitat von Suepf Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Hab seit geraumer zeit folgendes problem.

Wenn ich den Heli starte dreht er bis zu einer gewissen drehzahl hoch und schaltet dann ab.

HeliJive blinkt 8-fach.

Komischerweise macht er das nicht immer.
                              Ganz selten ruckelt er beim hochdrehen kurz bei dem punkt wo er normal sonst so gut wie immer abschaltet und dreht dann normal hoch.

Als das das erste mal passiert ist wurde zwischen dem letzten Flug nichts umprogrammiert.

Hab den regler auch schon resetet und mindestens 3 mal neu programmiert.

Hat jemand eine ahnung was da sein könnte?

.. Goblin 630, HeliJive, HK4225 610KV LE, Stabi, BLS Servos, Gryphon BEC... Futaba

vielen dank für die Hilfe
                              KSA programmiert?
                              Wie sind Deine Motorkabel verlegt?
                              Was für Stecker sind zwischen Motor und Regler?
                              Regler- oder Motorkabel gekürzt?

Kommentar

• Suepf
                                Suepf

Hallo,

dämn.. ich hatte den den stecker beim Jlog auf der falschen position

Wiso der Jive dann 8-fach blinkt und auch ab und ganz normal funktioniert kann ich mir nicht erklären...

Auf jeden fall funktioniert er jetzt wider.

KSA programmiere ich immer. Und Timing auf Automatisch.

Jetzt bleibt nur noch folgendes zu lösen:

Ich fliege einen Goblin 630 mit dem HK4225 610KV... Langsahm aber sicher tendiere ich echer zu LOW rpm was mit 610KV und 12S nicht wirklich möglich ist.

Wenn ich nun mode 6 programmiere dann kommt mir die Regelung ziehmlich schwach vor.
                                Jetzt versuche ich schon länger heraus zu finden wie ich mit verstellen vom übergangspunkt, P und I anteil die regelung steifer machen kann.

Da ich aber überhaupt nicht schlau werde was I und P genau macht und wie ich es richtig verstellen muss habe ich noch die finger davon gelassen.

Würde die Regelung nicht auch etwas härter werden wenn ich das Timing erhöhe?

lg

Kommentar

Lädt...
                                X