Gibt es für die E-Motoren (in meinem Fall ein Scorpion) Jemanden/Shop/Firma, welche Service durchführt ?
Servicestelle für E-Antrieb !
Einklappen
X
-
AW: Servicestelle für E-Antrieb !
Hallo Norbert,
Sieht zwar nicht so auf der Seite aus, als ob die was reparieren aber mein Scorpion war da in guten Händen.
Office@techamp.eu
Wende Dich am besten an Hr. Scholl.
Gruß
KlausG700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
-
Holle / Slowflyworld.de , je nachdem was gemacht werden muss, aufjedenfall mal anfragen!
Kommentar
-
Bei Home - Techamp.eu ist alles auf Englisch, können die auch Deutsch. Ich möchte meinen Scorpion auch ein Servis machen, kann aber kein EnglischVbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE
Kommentar
-
Was macht man denn an E-Motoren für einen Service?Zitat von nero16 Beitrag anzeigenIch möchte meinen Scorpion auch ein Servis machen
Wenn die Lager hinüber sind, das hört man und sonst fällt mir dazu nichts ein.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Ich wüsste jetzt auch nur die Lager die gewartet werden sollen.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenWas macht man denn an E-Motoren für einen Service?
Sonst kenne ich kein Verschleißteil an Brushless-Motoren.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
JaZitat von nero16 Beitrag anzeigenBei Home - Techamp.eu ist alles auf Englisch, können die auch Deutsch.
Lad Dir das Serviceformular herunter.
das füllst Du aus, Motor und Formular in ein Paket und ab...
Gruß
KlausZuletzt geändert von helicopterxxl; 13.11.2012, 16:58.G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Kommentar
-
genau nach sowas hab ich gesucht, dankeZitat von Casshern Beitrag anzeigenFür Scorpion Motoren schaut mal HIER.
Das sollte doch passen.
Kommentar
-
Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenWas macht man denn an E-Motoren für einen Service?Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenIch wüsste jetzt auch nur die Lager die gewartet werden sollen.
Motorentest / 1000V Test & 400mOhm Test
Gruß
KlausG700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Kommentar
-
Kommentar
-
Das sind Tests vor Verkauf bzw Inbetriebnahme, hat aber nix mit Wartung zu tun. Sollte sich allerdings die Spule blank vibrieren ist es wiederum eine Reparatur.Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigenMotorentest / 1000V Test & 400mOhm TestWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Moin
Beim Motortest wird vermutlich ein Leerlauftest gemeint sein, da werden dann die KV(U/V) aufgenommen, erhöhter Strom oder Drehzahlwerte deuten auf Defekte hin.
"400Ohm-Test", da wird vermutlich der Anschlusswiderstand RI (mOhm) des Motors vermessen, die 400mOhm deuten auf das einfache Milliohmmeter im Kelvin-Messverfahren hin, dessen Messbereich dabei auf 400mOhm eingestellt wird.
Hiermit können auch Wickel-Zählfehler, defekte Stecker etc. lokalisiert werden.
"1000V-Test" damit können verschiedene Arten von Schlüssen mit einem Isolationsmessgerät lokalisiert werden. Da ein Funke im bewegtem Magnetfeld bis zu 10mal weiter überspringen (durchschlagen) kann, sollte immer mit mind. dem zehnfachem der Betriebsspannung gemessen werden, üblich hier darum die 1000Volt.
Statorschlusstest: hier wird mit dem 1000V Isotester geprüft ob die Wicklung Durchgang/Durchsschlag zum Stator hat.
Wicklungsschlusstest: hier wird mit dem 1000V Isotester geprüft ob die Wicklungen (Phasen) untereinander Durchgang/Durchsschlag haben, die Anschlussdrähte müssen dazu getrennt werden, bei YY-Verschaltungen gerät man hier mit dem normalem Isotester an die Grenzen, da man die Sternpunkte beim verbauten Stator nur schwerlich aufbekommt.
Windungsschlusstest: hier wird geprüft ob die Windungen einer Phase in sich einen Schluss haben. Mit Milliohmmeter und 1000V Isotester kann hier keine sichere Aussage getroffen werden, der Isotester ist zu hochpohmig, das Milliohmmeter findet nur Durchgang, aber kein Durchsschlag.
Für Windungsschlüsse gibt es ein paar "übliche" Messverfahren;
die Klassische Methode (die auch bezahlbar ist), man erregt den Stator über einen externen Elektromagneten (Growler), nun gibt es verschiedene Möglichkeiten nach einen Windungsschluss zu suchen, vorgeschaltetes Ampermeter an der Primärspule (frikelig abzustimmen), Spule mit Kopfhörer (funzt recht gut), oder die Amerikanische Methode, die m.E. nicht mehr ganz ungefährlich ist; Armature Test on Growler - YouTube
Im gewerblichem Bereich werden Windungsschlüsse per Stoßspannungsprüfung lokalisiert, nach einem Stromstoß schwingt eine Spule ohne Schluss länger aus, als eine mit einem Windungsschluss (sie ist gedämpft), derartige Geräte sind aber sehr teuer.
Für den Heimanwender ist diese Messmethode mit einem Speicheroszi sicher auch machbar.Zuletzt geändert von Holle; 14.11.2012, 00:51.
Kommentar
-
Es bleiben aber die Fragen:
1.) Was verschleißt an Brushless-Motoren?
2.) Wie kann ein Service von Brushless-Motoren vor größeren Reparaturen schützen?
3.) Was kann man selbst machen?
4.) Was kostet der Service im Verhältnis zur Verschrottung?
5.) Wer macht diesen Service? (z.T beantwortet)Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Hallo Jürgen
1) Lager, Verklebungen, Verschraubungen, sowie Verunreinigungen.
2) Lagerschäden können Totalschäden verursachen, Verunreinigungen können Hitzestau verusachen, lose Teile können Totalschäden verursachen (Hitliste: loser Stator bei Pyro700, Turnado und HK-Edition, loser Lüfter beim SK3), eingeschlichene Schlüsse können Abregler/Reglertot verursachen (dann meist der Kabelausgang durchgerubbelt), teildefekte Magneten können die KV stark erhöhen, und damit Folgeschäden verursachen.
3) mit etwas Geschick alles: Lagerwechsel, reinigen. Kabelausgänge auf Beschädigungen durchschauen, alle Innereien mal kräftig durchwackeln, Magnete auf Beschädigungen prüfen (Schleifspuren), Welleneinlauf sichten, zumindest mit dem Ohmmeter mal durchklingeln.
4) Unterschiedlich,
Bei uns ist die "kleine Messung" (KV, Ri, Schlusstest, optische Sichtung) kostenloser Service am Rand, wenn wir einen Motor eh in der Hand haben. (z.B. bei einem Lagerwechsel), oder an unserem Stand auf Meetings, Rotor-Live etc..
Herkunft und Marke des Motors ist dabei unerheblich.
5) Der freundliche Vereinskollege
brushlesstuning.de
parkflieger.de
slowflyworld.deZuletzt geändert von Holle; 14.11.2012, 10:31.
Kommentar

Kommentar