Jive / HeliJive welche BEC-Problemerfahrungen gab es ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Jive / HeliJive welche BEC-Problemerfahrungen gab es ?

Hallo zusammen,

nach vielem hin und her hab ich mich nun dazu durchgerungen meine noch rumliegende Greencap Bufferschaltung zu verbauen.

Momentan wird das System komplett vom BEC eines HeliJives 120HV versorgt. Die Belastung liegt lt. JLog2 im Mittel bei 2,5-3,0 A und
    die Stromspitzen liegen ganz kurzzeitig bei max. 6,5A. Die "grundsätzlichen" Belastung sollte somit für das Jive BEC absolut kein Problem
    sein.

Meine ßberlegungen sind nun folgende, die Greencapschaltung wird beim Einschalten des BEC's mit einem begrenzten/definierten
    Strom geladen, so dass eine übermäßige Belastung des BEC's vermieden wird.

Wärend des "normalen" Betriebs fangen die Greencaps Stromspitzen ab und entlasten etwas das BEC.

Soweit alles gut und schön doch nun kommen die Fragen zu den verschiedenen "Problemfall-Möglichkeiten":

Fall 1:
    Sollte das BEC so ausfallen, dass es keinen Kurzschluß am Empfänger/Stabi verursacht und zugleich den Motor abstellen, ist alles klar, der Motor
    geht aus und man hat ca. 45sec. Zeit halbwegs kontrolliert zu landen.

Fall 2:
    Das BEC fällt aus, verursacht dabei aber einen Kurzschluß am Empfänger/Stabi Anschluß. In diesem Fall bringt mir die Bufferschaltung
    nichts, da sie in kürzester Zeit ebenfalls entalden ist. Der Heli fällt evtl. 2 sekunden später vom Himmel.

Fall 3:
    Das BEC fällt aus, verursacht keinen Kurzschluß und der Motor läuft normal weiter. In diesem Fall merke ich nicht, dass das BEC ausgefallen ist
    und fliege einfach weiter. 30-45sec. später werde ich dann wie ohne Bufferschaltung runter fallen.

Wie "angedacht" und sinnvoll funktioniert es somit nur in Fall 1. Ich möchte daher mal um Eure evtl. schon gesammelten "BEC-Problem-Erfahrungen" mit
    einem Jive oder HeliJive bitten. Sollten diese überwiegend Fall 1 entsprechen, wäre ja "alles gut".

Danke und Gruß,
    Dirk
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Jive / HeliJive welche BEC-Problemerfahrungen gab es ?

Hallo,

für Fall 3 wäre es hilfreich wenn man ein Alarm über Telemetrie bekommt, so hab ich das bei meiner Kombi (Jive 80, Jlog2, GR16-HOTT) gelöst. Sollte die BEC Spannung und/oder die Empfängerspannung unter 5,4V sinken gibts Alarm.

Für den, IMHO unwahrscheinlichen, Fall des Kurzschlusses gibt es glaube ich Möglichkeiten das 'zurückfließen' des Stroms zu verhindern.

Aber bisher sind mir überhaupt keine Probleme mit einem Jive BEC bekannt... das einzige von dem ich mal gelesen habe wo die Pufferschaltung was gerettet hat war ein ab gefallener Stecker vom Antriebsakku.

Viele Grüsse
    Andre
    Zuletzt geändert von andre77; 19.11.2012, 10:26.
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Hallo Andre,

danke für die Info und den

Fall 4:
      Antriebsakku geht kaputt oder Stecker "fällt" ab. In diesem Fall wär der Motor ja auch aus -ich gehe mal davon aus, dass der Jive NICHT
      versuchen wird den Motor aus der Bufferschaltung, also rückwärts durchs BEC, zu speisen- und man hätte ausreichend Zeit zur Landung.

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

sorry, aber ist das nicht schon dutzend mal in den entsprechenden threads zu stützakku und greencaps durchgekaut worden?

caps und co bringen nur was bei fall 1 und 4, wobei der jive tatsächlich versucht, strom aus dem bec zum motor zu ziehen. er merkt das aber nach ein paar sekunden und stellt dann ab. zumindest ist das bei mir so. für eine auro sollte es aber dennoch reichen mit caps....mit stützakku reichts eh.

fall 2: so noch nie gehört

fall 3: hier hilft nur telemetrie oder ein alarmpiepser

fall 1 ist aber definitiv die wahrscheinlichste variante und wird mit einer stütze gut abgefangen. hinzu kommt dann noch der nette nebeneffekt, dass das bec entlastet wird und die spannung gnadenlos stabil bleibt.
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X