nach vielem hin und her hab ich mich nun dazu durchgerungen meine noch rumliegende Greencap Bufferschaltung zu verbauen.
Momentan wird das System komplett vom BEC eines HeliJives 120HV versorgt. Die Belastung liegt lt. JLog2 im Mittel bei 2,5-3,0 A und
die Stromspitzen liegen ganz kurzzeitig bei max. 6,5A. Die "grundsätzlichen" Belastung sollte somit für das Jive BEC absolut kein Problem
sein.
Meine ßberlegungen sind nun folgende, die Greencapschaltung wird beim Einschalten des BEC's mit einem begrenzten/definierten
Strom geladen, so dass eine übermäßige Belastung des BEC's vermieden wird.
Wärend des "normalen" Betriebs fangen die Greencaps Stromspitzen ab und entlasten etwas das BEC.
Soweit alles gut und schön doch nun kommen die Fragen zu den verschiedenen "Problemfall-Möglichkeiten":
Fall 1:
Sollte das BEC so ausfallen, dass es keinen Kurzschluß am Empfänger/Stabi verursacht und zugleich den Motor abstellen, ist alles klar, der Motor
geht aus und man hat ca. 45sec. Zeit halbwegs kontrolliert zu landen.
Fall 2:
Das BEC fällt aus, verursacht dabei aber einen Kurzschluß am Empfänger/Stabi Anschluß. In diesem Fall bringt mir die Bufferschaltung
nichts, da sie in kürzester Zeit ebenfalls entalden ist. Der Heli fällt evtl. 2 sekunden später vom Himmel.
Fall 3:
Das BEC fällt aus, verursacht keinen Kurzschluß und der Motor läuft normal weiter. In diesem Fall merke ich nicht, dass das BEC ausgefallen ist
und fliege einfach weiter. 30-45sec. später werde ich dann wie ohne Bufferschaltung runter fallen.
Wie "angedacht" und sinnvoll funktioniert es somit nur in Fall 1. Ich möchte daher mal um Eure evtl. schon gesammelten "BEC-Problem-Erfahrungen" mit
einem Jive oder HeliJive bitten. Sollten diese überwiegend Fall 1 entsprechen, wäre ja "alles gut".
Danke und Gruß,
Dirk

Kommentar