Lose Magnete bei PYRO 800/850

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faxxe
    Senior Member
    • 11.05.2007
    • 1407
    • heimo
    • Graz-Weiz

Info von Kontronik:
    News

Leider gibt es einige wenige PYRO800/850 Motoren, bei denen beim automatischen Verklebungsprozess möglicherweise zu wenig Klebstoff eingefüllt wurde. Bei den PYRO 850 Motoren kann dies nur Motoren betreffen, die einen Heli aufgelasert haben, bei den PYRO 800 Motoren läßt sich die Baureihe optisch nicht unterscheiden.

Sollten Sie unsicher sein können Sie ihren Motor gerne zur kostenlosen ßberprüfung zu uns einschicken. Wir danken für Ihr Verständnis.
    -Heimo
    Zuletzt geändert von faxxe; 07.12.2012, 21:13.
    > Raptor e720
    > Mikado VBar Control
  • heizungsroli
    Member
    • 08.09.2010
    • 378
    • Roland
    • Lk Deggendorf und Lk Passau

AW: Lose Magnete bei PYRO 800/850

Hi,

weiß jemand welche Pyro´s, ab welchem Auslieferungsdatum betroffen sind?
    Meiner ist direkt an Werk raus Anfang November...

LG Roli.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Ruf an. Ich würd es nicht riskieren....
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• olaf12
        Senior Member
        • 06.10.2010
        • 2539
        • Olaf
        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

gelöscht, zu spät geantwortet...

Kommentar

• heizungsroli
          Member
          • 08.09.2010
          • 378
          • Roland

schicken den jungs mal ne mail, mal sehen...

roli

Kommentar

• heizungsroli
            Member
            • 08.09.2010
            • 378
            • Roland

So.
            Antwort von Kontronik ist da...definitiv sicherheitshalber einschicken!

Lg Roli.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5339
              • Christian

Bei mir hat sich ein ähnlicher Patient eingefunden. Auf einen Schlag hat der Regler zu gemacht und wie bestellt, passte die Ausgangslage für eine Not Autorotation nur bedingt. Ergebnis ist eine Flugpause für die Mechanik. Wie man anhand des Log erkennen kann, gab es keine bemerkenswerte Vorkommnisse bezüglich Leistung oder Temperatur.

Habe mit Kontronik Kontakt aufgenommen, bin gespannt was die dazu erklären.

IMG_3523.jpg
              Angehängte Dateien
              Moin

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5339
                • Christian

Habe Rückmeldung vom Kontronik Service. Laut deren Vorgabe gibt es die Glocke als Ersatzteil nicht zu kaufen. Man kann sich aber eine neue Glocke im Service verbauen lassen. Da die Glocke als Ersatzteil schon den Gebrauchtwert des Motors ausmacht, ist durch die Servicepolitik der Motor ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da ich den identischen Motor in mehreren Modellen nutze, kann ich jetzt nur hoffen, dass der nächste Schaden/Ausfall ein Wicklung betrifft, dann könnte ich aus zwei Motoren einen machen. Alternativ und wenn im Winter viel Zeit ist, fräse ich mir auf der CNC einen Positionierungsstern für die Magnete und klebe diese selbst neu ein.
                Moin

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8526
                  • Torsten

Ja das ist der Service den man von ihnen kennt, willkommen im Club.
                  Entweder man findet nix oder eine Reperatur ist unwirtschaftlich.

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5637
                    • Jonas
                    • Wherever

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                    Da die Glocke als Ersatzteil schon den Gebrauchtwert des Motors ausmacht, ist durch die Servicepolitik der Motor ein wirtschaftlicher Totalschaden.
                    Moment. Dir sind die Magnete rausgeflogen, und jetzt sollst du für den neuen Rotor zahlen?
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Blaichi
                      Senior Member
                      • 19.01.2013
                      • 2221
                      • Steffen
                      • Nordschwarzwald

Hatte ich auch mal an nem Pyro 650, einfach ohne erkennbaren Grund die Magnete verschoben. Der Motor war nur etwa 20 Flüge alt und in nem Diabolo 700 UL - da flossen maximal nur ca. 50A an 12S, Flugzeit ca. 13 Minuten an 12S 3300, also Wellnessprogramm für den Antrieb. Da der finanzielle Verlust am Ende doch weniger Schmerzen verursacht als der Kontakt mit der K-Serviceabteilung hab ich die deshalb erst garnicht kontaktiert und den defekten Motor einem befreundeten Motorenwickler geschenkt.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5339
                        • Christian

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Ja das ist der Service den man von ihnen kennt, willkommen im Club.
                        Entweder man findet nix oder eine Reperatur ist unwirtschaftlich.
                        Naja, kann Kontronik schon verstehen, dass die Ihre Produkte immer top haben möchten und den Betrieb beim Kunden lieber vollumfänglich prüfen. Das Ergebnis ist jetzt aber (wenn überhaupt) ein selbst gedrechselter Motor. Wenn dieser nun negativ im Betrieb auffällt, fragt sicher keiner ob man den verändert hat. Es steht halt nach wie vor groß Kontronik oben drauf. Dies führt mich unweigerlich zu der Frage, ob man sich mit diesem Service dann einen gefallen getan hat.
                        Moin

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                          Member
                          • 28.02.2021
                          • 591
                          • Gregor

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Moment. Dir sind die Magnete rausgeflogen, und jetzt sollst du für den neuen Rotor zahlen?
                          Ich habe das gleiche Problem... allerdings beim Pyro 750, selbstverständlich ein Einzelfall.

Die großzügige Kulanz seitens Kontronik sah in meinem Fall so aus, dass ich ganze 50% Rabatt auf ein nicht gelistetes Ersatzteil (160€) bekam - na wenn das nichts ist!

Da die Glocke kein Ersatzteil ist, kommt man nur an diese, wenn man den Motor einschickt - auch hier, total logisch... ich hätte mir ja das Einschicken sparen können, aber nein, es muss ein qualifizierter Kontronik-Experte feststellen, dass da Magnete lose sind - das lässt sich anhand Fotos nicht festmachen...

An die 50% bin ich auch nur kommen, weil ich höflich gefragt habe, ob da noch alles ganz richtig läuft.

So ein Schandenservice habe ich zuletzt nur 2013 erlebt, ebenfalls Kontronik, da gings aber um nen Steller! Da ich es 2013 noch nicht begriffen habe, kann ich jetzt endlich nen Schlussstrich ziehen.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                            Member
                            • 28.02.2021
                            • 591
                            • Gregor

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                            Hatte ich auch mal an nem Pyro 650, einfach ohne erkennbaren Grund die Magnete verschoben. Der Motor war nur etwa 20 Flüge alt und in nem Diabolo 700 UL - da flossen maximal nur ca. 50A an 12S, Flugzeit ca. 13 Minuten an 12S 3300, also Wellnessprogramm für den Antrieb. Da der finanzielle Verlust am Ende doch weniger Schmerzen verursacht als der Kontakt mit der K-Serviceabteilung hab ich die deshalb erst garnicht kontaktiert und den defekten Motor einem befreundeten Motorenwickler geschenkt.
                            Oo, ich hatte den gleichen Gedanken, aber faktisch das ist doch komplett pervers?!

Wenn ich mit German-Quality werbe und mir gut bezahlen lasse, dann muss ich als Hersteller so nen Schadensfall vollumfänglich schlucken! Wie gesagt, Schande.

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5339
                              • Christian

Oh oh, Öl im Feuer....das tut gut bei der Frustration der letzten Vorkommnisse. Vielen Dank für den Austausch. Man sollte aber aufpassen, das man hier bei den Fakten bleibt und kein Bashing betreibt (das gilt vor allem für mich selbst).

Der Modellschaden, den die Magnetverschiebung verursacht hat belief sich bei mir auf ca 600Euro. Nun hatte ich nicht erwartet, dass man sich diesbezüglich Kulant zeigt und für die Schäden durch die eigene Produkte aufkommt. Einen 50% Rabatt auf Ersatzteile oder einen kostenlosen Service Check, damit hätte man sich Land kaufen können. Ich fliege seit 20 Jahren Kontronik Produkte, zukünftig muss ich mir halt überlegen, ob ich den Betrieb von Kontronik Produkte weiter bezahlen kann und möchte.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X