Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?

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  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

    #1

    Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?

  • Xantrix
    Xantrix

    #2
    Verzögerung in der Flugphasenumschaltung der Fernsteuerung programmieren?

    Frank

    Kommentar

    • Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

      #3
      AW: Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?

      Also ich würde das auch eher softwaretechnisch als mechanisch lösen. Einfach im Sender die Verzögerung programmieren. Mein YGE-Regler verträgt das problemlos.

      Kommentar

      • Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

        #4
        AW: Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?

        Ich würd eine Lösung auch Regler- oder Senderseitig sehen.
        Mit der Fliehkraftkupplung kann es beim E-Motor Probleme geben. Die Teile haben schon ein erhebliches Drehmoment, was der Kupplungstod sein kann.
        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

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        • olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf
          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

          #5
          AW: Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?

          Eventuell HeliJive bis 25 Sekunden. ?

          Kommentar

          • Sungate
            modellheliflugschule.de
            Flugschule
            • 09.07.2003
            • 211
            • Sascha
            • Osnabrück

            #6
            AW: Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?

            Mit der Verzögerung in der Fernsteuerung funktioniert doch wohl nicht. Der Regler läuft dadurch auch nicht sanfter an.
            Ich habs auch nur beim YGE hinbekommen. Je nach verwendeten Motor läuft der Traumhaft schön an. Man muss da dann die Startup Power auf 2 % stellen.

            Gruss
            Sascha

            Kommentar

            • beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1384
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

              #7
              AW: Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?

              In amerikanischen Scale-Foren liest man immer wieder von Fliehkraftkupplungen in E-Modellen. Ich denke, dass das schon funktionieren kann. Wenngleich die Auslegung sicher gut durchdacht und erprobt sein will.

              Letztlich ist es aber wieder ein Bauteil extra, das im Flug keine Vorteile bringt bzw. maximal ausfallen kann. Und von den Kosten (Regler + Kupplung+ Kleinteile) geht sich wahrscheinlich fast ein Kosmik aus...

              Günter
              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
              Jeti DS24

              Kommentar

              • Daobenfliegter
                Senior Member
                • 01.06.2011
                • 1130
                • Rene
                • Ja

                #8
                AW: Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?

                Ja es gibt (oder gab?) ja eine spezielle Fliehkraftkupplung für Elektro von Comeback.
                Jedenfalls die, mit denen ich gesprochen habe, die eine Kupplungslösung hatten, waren nicht sehr erbaut darüber. Möglicherweise war dort auch die Auslegung einfach zu schwach, weil von Verbrenner auf Elektro umgerüstet wurde....
                [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

                Kommentar

                • Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

                  #9
                  AW: Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?

                  Zitat von Sungate Beitrag anzeigen
                  Mit der Verzögerung in der Fernsteuerung funktioniert doch wohl nicht. Der Regler läuft dadurch auch nicht sanfter an.
                  Ich habe für den extrem - Sanftanlauf in meinem Scale - Heli eine 2. Flugphase eingerichtet.
                  In der ersten FP steht die Gaskurve von 0 bis 50%. damit kann ich mit dem Pitchknüppel die Drehzahl selber bestimmen.
                  Läuft der Motor in der Mittelstellung schön rund, wird auf die zweite Gaskurve umgeschaltete
                  ( mit Verzögerung ) . Das hab ich bei beiden Scale - Helis u. bin sehr zufrieden mit dieser Lösung
                  Gruß
                  Rolf
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

                  Kommentar

                  • PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

                    #10
                    AW: Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?

                    hi,

                    ich finde für einen scaler sollte die kupplung eines verbrenners vollkommen ausreichend sein..

                    vorteile sehe ich folgende..!!!

                    1) Mann kann eine "alte" nitromechanik nutzen weil kupplung schon vorhanden...:-) mann muss nur einen motorhalter bauen..

                    2) Mann bekommt den motor zum drehen ohne dass der kopf sich dreht.. und somit einen softanlauf wie mann ihn möchte wenn mann dann langsam gas gibt...

                    3) der sound sollte einer turbine nah kommen wenn der motor dreht und der kopf steht..


                    gruß paul

                    Kommentar

                    • Gast
                      Gast

                      #11
                      AW: Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?

                      Wieso nicht einfach mal wieder mit Gaskurve fliegen? Ist doch beim Scale kein Problem.
                      Dann kann man mit dem Gaslimiter die Drehzahl so langsam erhöhen wie man will.
                      Nebenbei kann man auch auf preisgünstigere Regler zurückgreifen.

                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar

                      • amol
                        Member
                        • 24.11.2007
                        • 914
                        • oliver
                        • Altach, Vorarlberg

                        #12
                        AW: Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?

                        Hier mal ein Beispiel für perfekten Sanftanlauf. Schon fast zu langsam

                        g

                        Oli



                        - Remember our Veterans -

                        Kommentar

                        • tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

                          #13
                          AW: Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?

                          50 Sekunden ungefährt brauchen meine CC ICE in der langsamsten Einstellung. Da wird die Geduld schon auf die Probe gestellt.

                          Kommentar

                          • HeliTamer
                            Senior Member
                            • 05.09.2007
                            • 1361
                            • Patrick
                            • RLP

                            #14
                            AW: Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?

                            Hallo Jungs,

                            danke für eueren Input, also mit dem Roxxy bekomme ich so einen extremen Saftanlauf absout nicht hin, auch wenn ich das Gas, was ich auf einem Schieber habe, langsam erhöhe läuft er nicht wirklich sanft an. Ich vermute das die Regler unter einer bestimmten Gasvorgabe einfach etwas aufdrehen. Das dürfte auch damit zu tun haben das unser BLDC Motoren ja sensorlos kommutiert werden und dazu eine gewisse Grunddrehzahl nötig wird.

                            Der Kosmik ist natürlich absolute Klasse, so würde es mir gefallen! aber der Preis...

                            CC ICE kann das auch? oder dreht der auch erst mal hoch um sich dann langsam einzuregeln?

                            so eine fertige mechanische Lösung für unter den eMotor gibts scheinbar nicht

                            Gruss Patrick

                            Kommentar

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