Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?
Einklappen
X
-
Xantrix -
AW: Elektro extremer Sanftanlauf für Scale?
Ich würd eine Lösung auch Regler- oder Senderseitig sehen.
Mit der Fliehkraftkupplung kann es beim E-Motor Probleme geben. Die Teile haben schon ein erhebliches Drehmoment, was der Kupplungstod sein kann.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Mit der Verzögerung in der Fernsteuerung funktioniert doch wohl nicht. Der Regler läuft dadurch auch nicht sanfter an.
Ich habs auch nur beim YGE hinbekommen. Je nach verwendeten Motor läuft der Traumhaft schön an. Man muss da dann die Startup Power auf 2 % stellen.
Gruss
Sascha
Kommentar
-
In amerikanischen Scale-Foren liest man immer wieder von Fliehkraftkupplungen in E-Modellen. Ich denke, dass das schon funktionieren kann. Wenngleich die Auslegung sicher gut durchdacht und erprobt sein will.
Letztlich ist es aber wieder ein Bauteil extra, das im Flug keine Vorteile bringt bzw. maximal ausfallen kann. Und von den Kosten (Regler + Kupplung+ Kleinteile) geht sich wahrscheinlich fast ein Kosmik aus...
GünterErwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
Ja es gibt (oder gab?) ja eine spezielle Fliehkraftkupplung für Elektro von Comeback.
Jedenfalls die, mit denen ich gesprochen habe, die eine Kupplungslösung hatten, waren nicht sehr erbaut darüber. Möglicherweise war dort auch die Auslegung einfach zu schwach, weil von Verbrenner auf Elektro umgerüstet wurde....[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Ich habe für den extrem - Sanftanlauf in meinem Scale - Heli eine 2. Flugphase eingerichtet.Zitat von Sungate Beitrag anzeigenMit der Verzögerung in der Fernsteuerung funktioniert doch wohl nicht. Der Regler läuft dadurch auch nicht sanfter an.
In der ersten FP steht die Gaskurve von 0 bis 50%. damit kann ich mit dem Pitchknüppel die Drehzahl selber bestimmen.
Läuft der Motor in der Mittelstellung schön rund, wird auf die zweite Gaskurve umgeschaltete
( mit Verzögerung ) . Das hab ich bei beiden Scale - Helis u. bin sehr zufrieden mit dieser Lösung
Gruß
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
hi,
ich finde für einen scaler sollte die kupplung eines verbrenners vollkommen ausreichend sein..
vorteile sehe ich folgende..!!!
1) Mann kann eine "alte" nitromechanik nutzen weil kupplung schon vorhanden...:-) mann muss nur einen motorhalter bauen..
2) Mann bekommt den motor zum drehen ohne dass der kopf sich dreht.. und somit einen softanlauf wie mann ihn möchte wenn mann dann langsam gas gibt...
3) der sound sollte einer turbine nah kommen wenn der motor dreht und der kopf steht..
gruß paul
Kommentar
-
Gast
Wieso nicht einfach mal wieder mit Gaskurve fliegen? Ist doch beim Scale kein Problem.
Dann kann man mit dem Gaslimiter die Drehzahl so langsam erhöhen wie man will.
Nebenbei kann man auch auf preisgünstigere Regler zurückgreifen.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Hier mal ein Beispiel für perfekten Sanftanlauf. Schon fast zu langsam
g
Oli
- Remember our Veterans -
Kommentar
-
Hallo Jungs,
danke für eueren Input, also mit dem Roxxy bekomme ich so einen extremen Saftanlauf absout nicht hin, auch wenn ich das Gas, was ich auf einem Schieber habe, langsam erhöhe läuft er nicht wirklich sanft an. Ich vermute das die Regler unter einer bestimmten Gasvorgabe einfach etwas aufdrehen. Das dürfte auch damit zu tun haben das unser BLDC Motoren ja sensorlos kommutiert werden und dazu eine gewisse Grunddrehzahl nötig wird.
Der Kosmik ist natürlich absolute Klasse, so würde es mir gefallen! aber der Preis...
CC ICE kann das auch? oder dreht der auch erst mal hoch um sich dann langsam einzuregeln?
so eine fertige mechanische Lösung für unter den eMotor gibts scheinbar nicht
Gruss Patrick
Kommentar

Kommentar