Motorritzel an Welle ohne Fase befestigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leo61442
    leo61442

Motorritzel an Welle ohne Fase befestigen?

Hallo,

ich möchte einen Copter 30-12 in einen Airskipper E12 bauen und bin mir
    unsicher ob ich zwingend eine Fase in die Motorwelle schleifen muss.
    Oder ist es ausreichend, wenn ich Welle und Ritzel gründlich entfette, das Ritzel mit Loctite648 zusammen
    mit der Welle verklebe und die zwei Madenschrauben am Ritzel ebenfalls mit 648 anziehe?

Gruß

Rene
    Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2012, 07:43.
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Motorritzel an Welle ohne Fase befestigen?

Ich würde die Welle anflachen wo die zwei Madenschrauben die Welle berühren, sicher ist sicher!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von leo61442 Beitrag anzeigen
      mit der Welle verklebe und die zwei Madenschrauben am Ritzel ebenfalls mit 648 anziehe?
      Jein, die 2 Madenschrauben alleine halten an ner glatten Welle auf Dauer nicht.

A B E R

Du kannst natürlich mit LOC das Ritzel vollflächig auf die Welle kleben. Das hält aus meiner Sicht sicher. ( wenn Temp-Beständig wie der 648)
      Geht halt evtl. nie mehr runter.

Warum willst die Welle nicht anschleifen ? ( An einer Stelle für eine Madenschraube würde reichen.)
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• leo61442
        leo61442

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        Warum willst die Welle nicht anschleifen ?
        Um den Motor bzw. die Welle vor meinem handwerklichen Geschick zu schützen.

Nein, im Ernst. Mein Gedanke war halt:

-Warum an der Welle herumfeilen, wenn es eventuell nicht erforderlich ist?-

Meine bisherigen Motoren hatten immer werksseitig eine Fase. Da stellte sich mir die Frage
        halt nicht und die Feile blieb in der Schublade.
        Das Ritzel hätte ich in jedem Fall zusätzlich mit Loctite684 verklebt, selbst wenn die
        Welle eine Fase gehabt hätte.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Also, am 250er ist das Ritzel verklebt. Allerdings wird da "etwas" weniger Power übertragen.Und gerade bei größeren Motoren will man vielleicht doch mal umritzeln, und da ein verklebtes Ritzel runterbekommen ist nicht lustig (erhitzen, ohne den Motor kaputtzumachen...)

Mach zumindest eine Abflachung. Vielleicht ist am Pletti deswegen keine, weil die Jungs ja nicht wissen, wo du sie brauchst ? Ordentlich abkleben, Dremel, fertig.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Ich empfehle auch dringend ein anflachen der Welle. Alles andere ist weniger sicher und macht mehr Probleme.

Kommentar

• kerusker
              Member
              • 05.10.2011
              • 137
              • Armin

Hi,

nachdem mir sogar bei einem 450'er mal das Ritzel auf der Welle durchgedreht hat, würde ich niemals ohne Fase fliegen - und ganz ganz sicher nicht mit einem Motor, der 5Kw+ auf das Getriebe überträgt.

Ich bin auch eher der Typ mit den zwei linken Händen, und ohne "richtige" Werkstatt, daher kann ich dir sagen: Keine Angst, ist ganz einfach!
              Wenn ich das hingekriegt habe (inzwischen mehrmals, immer Erfolgreich!), schaffst du das auch!

a) Die Madenschrauben haben einen Schneidring vorne - der sich auch in einer etwas runden Fase "einkrallt". Einmal die Schraube angeknallt ist der Schneidring kaputt, also immer neue Madenschrauben benutzen.

b) Die Fase nur so tief feilen, das sich die Madenschraube nicht um die Welle drehen kann.

c) Unbedingt die Welle durch eine Plastiktüte stecken und auf der Welle mit Tesa "dicht" machen. Nach dem Feilen siehst du schön die Späne auf der Tüte, die von den Magneten angezogen werden. Die sollen ja nicht im Motor landen

Ich habe eine Vierkantschlüsselfeile, ca. 2-3 mm breit. Erst ritze ich mit der Kante zwei "V"s in die Welle, die dann als (optischer) Anschlag dienen.
              Dann einfach etwas feilen.. das muß nicht so schön und perfekt aussehen, wie es die Hersteller machen! (wird es mit der Hand nie - ausser man ist begnadeter Schlossermeister) Wichtig ist nur, das so etwas ähnliches wie eine flache Fase ensteht, so das sich die Madenschraube gut(besser als bei ganz Rund) einkrallen kann - und im Ernstfall tief genug ist das sich die Madenschraube nicht um die Welle drehen kann. Dazu braucht es nicht viel Tiefe ... k.a. <1mm? Also nicht 3mm wegfeilen, nur weil die Fase nicht schön und gerade wird, sonst leidet die Stabilität der Welle unnötig.

Die Welle ist viel weicher als man glauben würde - die Schlüsselfeile frisst sich da (fast) rein wie Butter! Die Fase ist also null komma nix gefeilt.
              Naja, fast Man muss schon etwas Kraft einsetzen, sonst dauert es den ganzen Nachmittag.... lieber wenig und fester als zu lange Feilen - denn mit "viel feilen" wird die Fase nur immer runder und runder statt flacher (bei ungeübten Nicht-Schlossern).

Um die Welle kaputt zu feilen muss man schon a) Sturzbetrunken oder b) geistig verwirrter Extrem-Grobmotoriker oder c) krankhafter Perfektionist sein.

Wenns wirklich schief gehen sollte - eine neue Motorwelle kostet nicht viel.
              Schlechter als ganz ohne Fase kannst du es nicht machen

Gruß,
              Kerusker

Kommentar

• Martin B
                Member
                • 29.01.2012
                • 110
                • Martin

Ihr redet alle von einer Abflachung, keiner Fase. Eine Fase wird an einer Kante gefertigt. Z.B. an der Stirnseite der Welle.

Ich mache die Abflachung mit dem Dremel und beiligendem Schleifband (das dünnere). Geht sehr schnell und sieht sauber aus.
                Wie bereits Kerusker beschrieben hat, muss man die Späne abfangen. Bei der Bearbeitung mit dem Dremel geht es einfach, man muss nur auf die Richtung achten.

Gruß
                Martin

Kommentar

• Freeman
                  RC-Heli Team
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Webst Loctite 648 nimmst kannst das Ritzel mit großer Wahrscheinlichkeit nie wieder demontieren.

Also Motor abkleben (Metallspäne & Magnet haben sich lieb), Abflachung reinschleifen und nur Loctite auf die Schrauben.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Tom_J3
                    Member
                    • 06.11.2010
                    • 139
                    • Thomas

Plettenberg macht dir auch eine professionelle Abflachung nachträglich fuer wenig Geld dran...musst nur anzeichnen und einschicken.. bei mir hats ca. 12 Euro gekostet (nicht beim Wort nehmen...ich weiss es ehrlichgesagt nicht mehr genau) und hat auch nur ca. ne Woche gedauert...

Kommentar

• leo61442
                      leo61442

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.
                      Gestern habe ich die Abflachung mit einer kleinen Feile gemacht und war sehr erstaunt wie schnell und einfach das Material damit abgetragen wurde.
                      Habe ich mir wesentlich schwerer vorgestellt. Mit wenigen Hüben war die Sache erledigt.

Um den Motor vor Späne zu schützen, habe ich diesen in zwei abgeschnittene Hälften eines Luftballons verpackt. In die eine Hälfte mit der Nadel ein Loch für die Motorwelle gestochen
                      und dann über die Welle gezogen, die andere Hälfte von hinten über den Motor. So war der Motor 100%ig dicht eingepackt und lag zudem rutschfest auf dem Tisch bzw, in der Hand.

(siehe Bilder)

Nochmals besten Dank und viele Grüße,

Rene
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Hallo

Einwandfrei!

Sauber geschafft!

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

So sauber sehen meine NIE aus!

Kommentar

Lädt...
                          X