Emcotec SPS - aber welches ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

Emcotec SPS - aber welches ?

Hi,
    bin am überlegen, mir ein Emcotec SPS für meine 600er Bo zuzulegen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob mir das kleine reichen würde.
    Habe den T-Rex 600 CF im Rumpf mit einem 80er Kontronik Jazz und 6S Lipo.
    Motor ist der Align RCM-BL600L.

Könnt Ihr mir da einen Tip geben.
  • Helivirus123
    Gelöscht
    • 18.05.2011
    • 133
    • Holger
    • Dortmunder Luft und woanders

AW: Emcotec SPS - aber welches ?

Hy,

der SPS 60A/120A kann einen Maximalstrom von 120A schalten. Das geht für etwa 30s - 120s; je nach Außentemperatur. Der schaltbare Dauerstrom liegt bei 60A. Bei uns bedeutet Dauerstrom auch wirklich Dauerstrom, d.h. für die Dauer von 1 Minute, 1 Stunde oder 10 Stunden - egal. Also nicht wie einem Motorsteller, bei dem der Dauerstrom für die Entladung eins z. B. 2Ah Akkus angegeben wird. Natürlich kann der SPS auch weniger Strom schalten (z. B. nur 10A oder 5A).

Daher reicht wohl ein 60/120 A völlig für deine Zwecke aus.

Bei einem 120A - Regler würde das wie folgt aussehen:

Abschalten tut der SPS bei ßberlast nicht. Er wird einfach nur heiß (bzw. die Leistungshalbleiter). Wenn diese zu heiß werden, sterben sie den Hitzetod bzw. löten sich aus. Das ist der worst-case. Sie können aber davon ausgehen, dass der Regler (so er denn die 120A wirklich schafft) zuerst einen Defekt haben dürfte. Der SPS ist sehr robust von den Hableitern her. Wenn wirklich Zweifel bestehen, ist die größere 120/240A Variante die bessere Wahl. Vorteil des größeren SPS: Hier entstehen generlle weniger Verluste und die Kabel sind sehr viel dicker. Es kommt also in jedem Fall mehr Spannung am Steller an. Das sind zwar nur Millivolt, macht aber auch ein paar Watt aus.

- Aussage von Emcotec -

Und nun viel Spaß

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

AW: Emcotec SPS - aber welches ?

Hallo,

wie Helivirus schon geschrieben hat, der SPS 60A/120A ist eine gute Wahl. Ich fliege zwei Semi-Scale mit der gleichen Ausstattung ohne Probleme.

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

Lädt...
      X