Automatischen Sanftanlauf kenn ich senderseitig nur bei den Flugphasen und bei der AuRo, nicht aber beim Gaslimiter.
MX-22 wie stellt man 80% Gas ein?
Einklappen
X
-
AW: MX-22 wie stellt man 80% Gas ein?
Das könnte daran liegen, dass du dich eher mit Futaba Anlagen beschäftigst und nicht mit Graupner. Mann kann auf dem Limiter wunderbar eine Zeitverzögerung programieren und bekommt damitselbst mit billigen Reglern einen super Sanftanlauf.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Ralf Rösch
Das stimmt schon. Ich habe halt noch noch nie verstanden, weswegen man einen "Throttle Cut" Schalter braucht, wenn man den Auro-Schalter programmiert hat. So geht's mir auch mit dem Gaslimiter (in Bezug auf die Funktion des "Sperren des Anlaufs"). Vielleicht bin ich einfach etwas zu leichtfertig hierbei (obwohl ich den Heli nie mit angestecktem Akku zum Startplatz trage)Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenEigentlich macht es umgekehrt Sinn. Den Auroschalter nutzt man nur zur Auro (deshalb nennt man ihn so ) und den Limiter nutzt man zum Starten des Motors. Versuch mal einen super Sanftanlauf bei billigen Reglern mit nem Auro Schalter zu bekommen. Mit dem dem Limiter ist das ganz einfach. Ist aber nur ein Beispiel.
Ansonsten finde ich den Gaslimiter prima, auch bezogen auf die Anwendung, die Du beschreibst. (Obwohl ich einen prima Sanftanlauf habe :-))
Viele Grüsse
Ralf
Kommentar
-
Na, um bei Verbrennern den Vergaser komplett zu schliessen, denn bei AR für Verbrenner belibt er meist noch etwas offen, damit der Motor noch weitertuckert.Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigenweswegen man einen "Throttle Cut" Schalter braucht
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Die senderseitige Verzögerung sollte aber nicht Aufgabe des Limiters sein, sondern der Flugphase. Der Limiter sollte ja etwas limitieren, nicht automatisch hochfahren.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenDas könnte daran liegen, dass du dich eher mit Futaba Anlagen beschäftigst und nicht mit Graupner. Mann kann auf dem Limiter wunderbar eine Zeitverzögerung programieren und bekommt damitselbst mit billigen Reglern einen super Sanftanlauf.
Kommentar
-
Ralf Rösch
Ok, da ist's mir klar. Obwohl, wäre dann beim e-Heli auch schlau, Auro lässt etwas Gas stehen, damit der Regler nicht durch den Sanftanlauf muss (falls es nicht so gut kommt), Throttle-Cut stellt definitiv ab. Habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht, da Auro noch kein Thema (bibber)Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenNa, um bei Verbrennern den Vergaser komplett zu schliessen, denn bei AR für Verbrenner belibt er meist noch etwas offen, damit der Motor noch weitertuckert.
Danke und Gruß
Ralf
Kommentar
-
Jepp, nennt sich Bailout, kann aber nicht jeder Regler.Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigenObwohl, wäre dann beim e-Heli auch schlau, Auro lässt etwas Gas stehen, damit der Regler nicht durch den Sanftanlauf muss (falls es nicht so gut kommt)Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Ralf Rösch
..so, jetzt weiß ich auch, was Bailout heißt (hab mich nie getraut zu fragenZitat von JMalberg Beitrag anzeigenJepp, nennt sich Bailout, kann aber nicht jeder Regler.
)
Gruß
Ralf
Kommentar
-
OT:Ich frag mich eher warum das so genannt wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Bail-out_%28Luftfahrt%29Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigenBailoutWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Soll ja auch nicht die Hauptaufgabe sein, war nur ein Beispiel. Du hast aber eines ßbersehen. Durch die Verzögerung verschwendest du halt keine Flugphase. Der Limiter soll nicht nur Limitieren, sondern natürlich auch wieder freigeben, sonst könnte ich ja nicht Fliegen. Dabei ist es halt sehr schön wenn er das verzögert kann.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDie senderseitige Verzögerung sollte aber nicht Aufgabe des Limiters sein, sondern der Flugphase. Der Limiter sollte ja etwas limitieren, nicht automatisch hochfahren.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar

Kommentar