Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerStahli
    DerStahli

AW: Motor für 800er TDR. Scorpion, Kontronik, Quantum oder Plettenberg?

Also wenn ich "copter 30-12" in google eingebe komm ich direkt auf die Seite von Plettenberg. Und siehe da, es ist ein Innenläufer

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22544
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Stimmt! Copter 30
      Der Copter ist ein Innenläufer
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Zitat von DerStahli Beitrag anzeigen
        @Fred

Ja, das kommt auch immer drauf an wie man fliegt, und vor allem auch wie gut man beim Knüppelmanagement ist!
        Ich bin nicht der Profiflieger und wenn ich mal in die Knüppel langen muss, möchte ich ungern den Motor abwürgen oder überfordern. Zumal ich ja auch nicht die Mörder-Drehzahlen fliege. Ich bin auch gestern noch mit dem 700MX im TDR 800 geflogen. Klar klappt das. Und für manche reicht das auch. Mir aber nicht. Und bis ich so gut bin, dass ich in solche Grenzsituationen nicht mehr komme braucht es noch was ;-)

Gruss
        Marcus
        Ja schon, aber ich würde immer beachten das ein TDR keine 800er Mechanik ist, und die steife Drehzahl habe ich auch mit dem Pyro, also abgewürgt fühlt sich mein 800er nicht an. Ein zu starkes Drehmoment verursacht auch immer Heckprobleme, gerade bei der niedrigen Drehzahl. und ich fliege ja auch 6S, bei 12S liegt ja nochmals mehr Leistung an.
        Auch wenn ich mir keine Freunde mache, aber wenn Ihr einen 12S 800er mit Power wollt, dann kauft lieber einen LOGO Exxtrem oder den neuen Raptor G4 820. Der TDR ist nach meiner Meinung nicht für kraftvolles 800er 3D Fliegen ausgelegt.
        Hier übrigens ein kleines Video meines 800er mit dem orginal Pyro 700 52 und "nur" 6S, ein besserer Pilot würde sicher auch mehr rausholen. Aber man sieht es gehen auch TicToc's , mit 10 S und zwei Zähne weniger bin ich auch schon Erfolgreich geflogen, da hat er mehr Durchzug, war halt auch schwerer, aber ging auch sehr sehr gut und ich hatte nie das verlangen nach mehr Power. Bin auf 6S nur gegangen weil das besser mit den 12S im 700er passt.
        David Penger fliegt glaube ich sogar nur einen Pyro 650, weis aber nicht genau.

Flugplatzfest MFG-Condor 2012 Udo Michel TDR 800 Sonntag Zweiter Flug - YouTube

Kommentar

• DerStahli
          DerStahli

@Udo

Super geflogen.... wenn ich so weit wäre, würde mir auch nen Pyro700 oder mein derzeitiger 700MX reichen.
          Mein Problem ist nur, dass wenn ich versuche so zu fliegen wie du, ich des öfteren in Notsituationen komme, wo ich eben nicht so ein gutes Knüppelmanagement hab.
          Davon mal abgesehen werd ich noch das ein oder andere Jahr brauchen um so weit zu sein wie du.
          Und wenn ich dann halt mal in die Knüppel langen muss, stirbt mir mein 700MX des öfteren ab. Das will ich halt durch einen "stärkeren" Motor umgehen.
          Mir ist auch klar, dass der TDR nicht ausgelegt ist für 800 Ultrakrazzepowerantriebe!
          Drehzahleinbrüche wären mir ja auch egal... bei mir muss der nicht bei 1300 RPM kleben bis zum ultimo. Sonst würd ich ja den vstabi Gov nehmen. Dann hätt aber mit sicherheit schon der Regler den Geist aufgegeben wenn ich den Motor abwürge. Aber egal... ist nen anderes Thema.
          Er soll nur auch halt nicht absterben wenn ich dann mal in die Knüppel langen muss.
          Und wenn ich mir schon nen neuen Motor kaufe, weill ich auch was vernünftiges haben und möglichst das für mich beste.

Also, wenn ich schon so sicher fliegen würde wie du, wäre ich glücklich mit meinem 700MX.

Kommentar

• Tom_J3
            Member
            • 06.11.2010
            • 139
            • Thomas

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
            Na ja, sorry, aber das sagt jetzt hier für mich über garnix was aus.

1. Du hast keinerlei Vergleiche mit anderen Motoren, vor allem keine Log's

2. Ich sehe am Innenläufer keine Vorteile, die Hersteller anscheinend auch nicht, sonst würde es ja mehr davon geben

Ach ja, die Abflachung an der Welle bringen andere Hersteller wie z.b. Scorpion und Kontronik von Haus aus mit. Wie das beim Quantum und Xera ist weiß ich nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk
            ...deswegen habe ich extra geschrieben, dass ich keinen Vergleich habe...

...dass ich keine Log's habe und auch keine direkten Vergleiche wird mich nicht davon abhalten, meine Eindrücke hier Preis zu geben, so lange ich deutlich darauf aufmerksam mache, dass dies meine subjektiven Erfahrungen sind...evtl. war der Eine oder Andere sogar dabei, den mein Statement interessiert hat...

- ich versteh' ehrlich gesagt deinen "strengen Ton" nicht ganz ?

Kommentar

• DerStahli
              DerStahli

Leute.... bleibt locker!
              Es geht hier um Motoren und um die Erfahrung mit diesen.
              Am besten sind natürlich Erfahrungen von Leuten die schon zwei oder mehrere davon gehabt haben oder haben.
              Und grad beim Pletti bin ich über jedes Feeback dankbar, wiel er doch so selten ist.
              Und jeder sollte in der Lage sein Infos für sich aus den Beiträgen rauszufiltern.

Aaaaber... Erfahrungen aus Vergleichen sind mir natürlich am liebsten!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von Tom_J3 Beitrag anzeigen
                ...deswegen habe ich extra geschrieben, dass ich keinen Vergleich habe...

...dass ich keine Log's habe und auch keine direkten Vergleiche wird mich nicht davon abhalten, meine Eindrücke hier Preis zu geben, so lange ich deutlich darauf aufmerksam mache, dass dies meine subjektiven Erfahrungen sind...evtl. war der Eine oder Andere sogar dabei, den mein Statement interessiert hat...

- ich versteh' ehrlich gesagt deinen "strengen Ton" nicht ganz ?
                Sorry, sollte nicht streng rüber kommen. Das war nicht meine Absicht!

Wenn jetzt aber jeder anfängt hier zu schreiben was er an seinem Motor so toll findet kommen wir hier auch nicht weiter! Wir brauchen harte Fakten.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

was mich ehrlich gesagt wundert ist das du mit einem Motor mit 560 U/V und 13er Ritzel bei 80% PWM (echt?) nur so wenig Drehzahl hast. Das du mit dem Align Motor ohne KSA merkwürdige Effekte der Regelung hast hingegen gar nicht, vielleicht solltest du einfach mal den KSA aktivieren und nochmal versuchen ob das Abwürgen (vermutlich verbunden mit Fehlkommutationen) dann noch so tragisch ist.
                  Vermutlich passt auch was mit der Regleröffnung und dem Ritzel nicht denn so schlecht kann doch so ein fetter Motor gar nicht sein das er deine 1500 nicht durchzieht.

Gruß Stefan

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

mit und ohne KSA wurde schon ausprobiert...hat keinerlei ßnderung im Verhalten hervorgerufen

steht auch dort: J-Log.net - Forum Thema anzeigen - Helijive springt kurz von 77% auf 40%
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• DerStahli
                      DerStahli

@Stefan
                      ich hab grad mal den Motor ausgebaut um ne U/V Messung zu machen.
                      Anbei das Jlog
                      Mit Autotiming im Helijive komme ich bei 100% PWM auf 546 U/V (gemessen an nem 6S Lipo)

Und im Betrieb an 12S hab ich halt gute 1500 bei ca. 80% PWM

Und wie Piotre schon geschrieben hat.
                      Mit KSA hat sich nichts geändert. Ich werde noch andere Lipos testen, die unter Last eine bessere Spannungslage haben.

Aber zurück zum Thema und den FAKTEN zu den Motoren!!!

PS: Hier der Link zum jlog
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2013, 15:15. Grund: Jlog Datei verlinkt

Kommentar

• DerStahli
                        DerStahli

Und wo ich ihn da grad schon mal draußen hatte, hab ich ihn auch gleich mal auf gemacht um mir auch mal die Wicklng anzugucken.
                        Und hier ein Link wo man die Wicklung des Motors sieht.

@ Holle
                        ich hätte da noch eine Turnigy Helidrive SK3. Meinste den könnte man im Vergleich zu meinem 700MX stärker/besser/leistungsfähiger wickeln bei gleicher U/V?
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2013, 16:27. Grund: @ Holle eingefügt

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Mir ist da gerade noch was eingefallen.
                          Der Motor von Marcus ist ja dem Bild zu urteilen offenbar mit nicht ganz so dickem Draht gewickelt worden, sprich da wäre wahrscheinlich noch Potential nach oben.

Ich habe auch einen Align 700MX, der ist nun schon seit einigen Wochen (die haben wohl aktuell gut zu tun...) bei Slowflyworld und wird dort auf 12x1,5 505rpm/V gewickelt. Wenn ich den dann zurück bekomme könnten wir den ja dann mal im 800er TDR von Marcus einbauen (wir beide sind im gleichen Verein), dann mit dem 14er Ritzel, sollte dann ziemlich gut passen wegen der Regleröffnung usw...

Denn wenn man das mal vergleicht ist in der 12x1,5 505 rpm/V Version von Slowflyworld deutlich mehr Kupfer drin als in dem Motor von Marcus, hier mal beide im direkten Vergleich:

Slowflyworld Align 700MX @12x1,5 505 rpm/V:

700MX von Marcus:

Würde mich jedenfalls mal sehr interessieren inwieweit man da einen Unterschied zwischen den beiden 700MX feststellen würde...

Grüße,
                          Piotre
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von piotre22; 22.01.2013, 17:34.

Kommentar

• Aussenläufer
                            Senior Member
                            • 03.10.2004
                            • 2952
                            • Ralf

zähl mal die windungen bei beiden.....
                            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                              Fred-von-Jupiter

Zitat von DerStahli Beitrag anzeigen
                              @Udo

Super geflogen.... wenn ich so weit wäre, würde mir auch nen Pyro700 oder mein derzeitiger 700MX reichen.
                              Mein Problem ist nur, dass wenn ich versuche so zu fliegen wie du, ich des öfteren in Notsituationen komme, wo ich eben nicht so ein gutes Knüppelmanagement hab.
                              Davon mal abgesehen werd ich noch das ein oder andere Jahr brauchen um so weit zu sein wie du.
                              Und wenn ich dann halt mal in die Knüppel langen muss, stirbt mir mein 700MX des öfteren ab. Das will ich halt durch einen "stärkeren" Motor umgehen.
                              Mir ist auch klar, dass der TDR nicht ausgelegt ist für 800 Ultrakrazzepowerantriebe!
                              Drehzahleinbrüche wären mir ja auch egal... bei mir muss der nicht bei 1300 RPM kleben bis zum ultimo. Sonst würd ich ja den vstabi Gov nehmen. Dann hätt aber mit sicherheit schon der Regler den Geist aufgegeben wenn ich den Motor abwürge. Aber egal... ist nen anderes Thema.
                              Er soll nur auch halt nicht absterben wenn ich dann mal in die Knüppel langen muss.
                              Und wenn ich mir schon nen neuen Motor kaufe, weill ich auch was vernünftiges haben und möglichst das für mich beste.

Also, wenn ich schon so sicher fliegen würde wie du, wäre ich glücklich mit meinem 700MX.
                              Also ich kenne den 700MX nicht genau, aber abwürgen? Da stimmt doch was anderes nicht, ich Fliege den ganz normalen Jive 80 LV jetzt, da gehen selbst bei Vollpitch keine 50A durch, mehr so um die 20-25 A. Probiere mal andere Lipos! Mylipos sind von meiner Seite aus sehr zu empfehlen.

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

wir wissen das der von Marcus anders gewickelt ist, nämlich 5+6, deshalb natürlich auch die andere KV Zahl. Deshalb sagte ich ja auch das er mit meinem 12x1,5 505rpm/V gewickelten dann anstatt dem aktuell verwendeten 13er Ritzel dann ein 14er Ritzel nutzen sollte.

Slowflyworld bietet ebenfalls eine 5+6 Wicklung für den 700MX an, die sieht dann so aus und wird mit 1,6mm (!!) Draht bewickelt:

das müsste von der Wicklung das gleiche sein wie die von Marcus:

(ohne Gewähr, bin kein Wickelexperte). Nur die von Marcus ist mit deutlich dünnerem Draht gewickelt worden wie man unschwer erkennen kann.

Deshalb die Idee meinen 12x1,5 gewickelten zu probieren, weil der eben mit "allem was geht" gewickelt wird.

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                                ich Fliege den ganz normalen Jive 80 LV jetzt, da gehen selbst bei Vollpitch keine 50A durch, mehr so um die 20-25 A.

Jive 80 LV und 50A bei Vollpitch?!

Ein Jive LV geht nur bis 6s... von welchem Heli redest du? 500er?

Also mit meinem Standard Align 700MX 470KV hatte ich ja schon ohne Probleme Ströme von 140 Ampere (im 700er Heli), wenn der jetzt vom wickeln zurück kommt mit gedritteltem Innenwiderstand erwarte ich da durch aus Ströme von bis zu 200 Ampere.

Aber lasst uns nicht zu weit vom eigentlichen Thema abweichen

Wir werden es ausprobieren sobald ich meinen Align 700MX von Slowflyworld zurück bekommen habe und werden dann berichten.

Mich würden am ehesten immer noch Erfahrungsberichte zum Plettenberg Copter 30 Evo interessieren.
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 23.01.2013, 07:18.

Kommentar

Lädt...
                                X