mit z.B. den Pyro 700-52 zum Vergleich geflogen hat.
ich hatte erst den Pyro 700 im Goblin und hab danach zum Xera gewechselt.
Ein Vergleich der beiden Motoren ist etwas heikel - der Pyro hat, allein schon von der Baugrösse (Durchmesser=Drehmoment, oder??), das Nachsehen. Ich hab das jeweils bei hartem pitchen als Drehzahleinbruch wahrgenommen. Wo der Xera locker durchzieht, bricht der Pyro ein...
Den Xera müsste man eher mit einem Pyro mit dem selben Durchmesser vergleichen (Pyro 750*) ...
Packt man das jeweils "Bessere" vom Pyro und HK45 zusammen, passt das Ganze am TDR an, kommt der Quantum 4530 bei raus. Passt optisch und mechanisch ohne "Schleifneigung" an den Seitenteilen besser als der der HK in den Heli, Lüfter funktioniert gut, da die Lüfterschaufeln nicht um diese häßliche Schräge beschnitten sind, der Rundlauf ist vergleichsweise gut, er verhällt sich drehzahlmäßig eher wie der schwerere HK4535 (KV zu Windungszahl).
Aus meiner Sicht, neben dem Pyro700 für "light", der derzeit ideale TDR-Motor, so einen Motor hätte ich mir von Kontronik gewünscht (Pyro750).
AW: Motor für 800er TDR. Scorpion, Kontronik, Quantum oder Plettenberg?
@SpeedTwo: in der Tat ein interessanter Beitrag!
Würde dann also eher noch für den Quantum sprechen.
Hat denn niemand einen Vergleich zum Plettenberg Copter 30 Evo?
Beim Plettenberg hätte man mit Schleifspuren jedenfalls keine Probleme, denn da dreht sich außen nix
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Moin
Xera vs Qantum würde ich eher in Richtung Quantum steuern, der hat den besseren Lüfter.
Der KDE ist ein 8poler, hat hintern winzige Kugellager (dafür aber gleich drei Stück).
was bleibt: Quantum 4530, HK45xx, wenn lieferbar der Pyro750.
Wer die Wahl hat,hat die Qual !
Es ist echt immer schwierig sich für einen neuen Motor zu entscheiden .
Ich habe einen Sorpion4530 im TDR und er ist mehr als ausreichend ,ein toller Motor.
Würde ihn mir auch immer wieder kaufen .
Aber der neuen Pyro 750 wäre sicherlich ein interessanter Motor gerade für den TDR.
Da die Pyro 800 nicht passen bietet der 750er sicherlich eine gute alternative.
Was mir an den Scorpion nicht gefällt ist, das sie einfach zu Heiss werden!
Bin jetz im Winter geflogen, und der Motor war soooo Heiss ging garnicht!
Da ich auch noch die Speedhaube drauf habe kommt noch weniger Luft ins innere.
Ich probiere einfach mal was anderes.....entweder top oder flop.
Moin
Xera vs Qantum würde ich eher in Richtung Quantum steuern, der hat den besseren Lüfter.
Der KDE ist ein 8poler, hat hintern winzige Kugellager (dafür aber gleich drei Stück).
was bleibt: Quantum 4530, HK45xx, wenn lieferbar der Pyro750.
Hi Holle,
ich hab echt schon über den Quantum nachgedacht. Aber dank deinem Post hier bin ich jetzt doch wieder auf dem Pyro 750 Trip. Wenn das warten nicht wäre. Aber nächste Woche ist ja die Messe, hoffentlich gibt´s dann mehr Info´s...
Ne Qual ist es allerdings :-) Aber macht auch Spaß!
Ich hab dem Herrn Plettenberg mal ne Mail geschickt und nach dem Copter 30-10 EVO gefragt.
@Holger, du müsstest doch aktuell nen KDE da haben zum umwickeln. Kannst du dich sonst noch ein bisschen zu dem Motor auslassen? Vielleicht was die Qualität angeht und ob der Fakt, dass es sich um nen 8-Poler handelt nicht durch den doch recht großen Stator 4541 wieder wett gemacht wird. 4541 ist ja schon ne Ansage.
Der Scorpion 4530 kommt ja schon mit ner 1,5er Drahtstärke daher. Ich denke der Pyro 750 wird auch ne Single Strand Wicklung bekommen. Vielleicht nicht mit so dickem Draht, aber auf jeden Fall nicht multifilar. Den Quantum müsste/sollte man umwickeln lassen um ihn mit dem Scorpion und Pyro vergleichen zu können.
Den Plettenberg wird man nur schwer umwickeln können und wird von hause aus eine multifilare Wickung mitbringen.
In den Quantum müsste man also noch mal 90 Euros investieren um ihn Wickeltechnisch und vielleicht auch Leistungstechnisch mit dem Scorpion oder Pyro vergleichen zu können.
Ich fliege den Copter 30-12 ohne Evo im Diabolo. Der Evo ist schon bestellt fuer den zweiten Diabolo.
Ich hab kein Vergleich aber der Copter laeuft perfekt und Leistung hat er fuer meine Flugkünste auch genug - kein 3D...
Vorteile die ich vermute, da kein direkter Vergleich moeglich:
- Sehr vibrationsarm-Innenlaeufer mit kleinerem Radius der drehenden Massen
- Dadurch wahrscheinlich auch weniger Belastung fuer die Lager
- Durch den kleineren Radius der rotierenden Massen duerfte auch der Kreiseleffekt deutlich
geringer sein-theoretisch mehr Agilitaet beim Heli und weniger Belastung der Motorlager bei
schnellen Richtungswechsel.
- Richtungsabhaengiger Luefter-dadurch unterstelle ich mal eine sehr gute Kuehlung...bei mir
War der Motor nur immer handwarm
- Qualität ist fuer den Laien beeindruckend
- Lt. Messdiagramm von Plettenberg sehr guter Wirkungsgrad über einem grossen Drehzahlbereich
Aktuell wuerde ich trotz Pyro 750 und 800 immer wieder den Copter kaufen. Service ist auch toll-die
Abflachung der Welle erledigt Plettenberg sehr schnell und guenstig. Mails werden schnell und
kompetent beantwortet.
Motor für 800er TDR. Scorpion, Kontronik, Quantum oder Plettenberg?
Na ja, sorry, aber das sagt jetzt hier für mich über garnix was aus.
1. Du hast keinerlei Vergleiche mit anderen Motoren, vor allem keine Log's
2. Ich sehe am Innenläufer keine Vorteile, die Hersteller anscheinend auch nicht, sonst würde es ja mehr davon geben
Ach ja, die Abflachung an der Welle bringen andere Hersteller wie z.b. Scorpion und Kontronik von Haus aus mit. Wie das beim Quantum und Xera ist weiß ich nicht.
Bisher gehörten Innenläufer bei mir immer in Sachen die Drehzahl (kl.Helis,Autos,Boote,Flugzeuge) brauchen. Dort wo man eher Drehmoment bzw Drehzahlsteifigkeit braucht kommt ein Aussenläufer rein. Sicherlich gibt es Ausnahmen wie den Copter oder den blauen schweizer Motor (Namen vergessen).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar