Kv oder Polzahl - was ist entscheidend für die Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

Kv oder Polzahl - was ist entscheidend für die Drehzahl

Liebe Elektro-Versteher,

ich habe eine Verständnisfrage, die vermutlich schon öfter gestellt wurde - habe aber keine Antwort finden können.

Bisher ging ich davon aus, dass der korrekte Weg zum Berechnen der Drehzahl am Kopf die Kv-Angabe des Motors multiipliziert mit dem ßbersetzungsverhältnis unter Berücksichtigung der PWM darstellt. Mit dieser Formel kann man durch Rückrechnung bei beobachteter Drehzahl dann auch die tatsächliche PWM errechnen.

Nun habe ich einen Regler im Einsatz, der folgende Formel zur Drehzahlberechnung nennt: (Drehzahl 2-Pol-Motor * Ritzelzähne)/(Anzahl Pole/2)/HZR-Zähne. Darüber hinaus nennt das Manual auch noch eine "Low"- und eine "High"-PWM-Kurve des Regler, die zur jeweiligen PWM zwischen 105% und 55% die Drehzahl eines 2-Pol-Motors ausgibt.

Wenn ein direkter mathematischer Zusammenhang zwischen der Kv- und der Polzahl-Formel bestehen würde, wäre die Polzahl direkt proportional zum Kv-Wert eines Motors. Das ist natürlich nicht der Fall, denn die Wicklung und weitere technische Faktoren spielen ja wohl auch eine Rolle dabei. Also muss eine der beiden Formeln die "bessere" sein. Welche sollte man nehmen? Gibt es Bereiche (z.B. mittlere Drehzahl, niedrige Spannung etc.) für die sich eine Formel besser eignet als die andere?

Vielen Dank für Euer Wissen,
    Peter
  • Holle
    SlowFlyWorld.de
    Hersteller
    • 17.06.2009
    • 625
    • Holger
    • 31547 Dingendskirchen

AW: Kv oder Polzahl - was ist entscheidend für die Drehzahl

Hallo Peter
    z.B dreht ein 10 meist ca. 25% höher als der 14pol.
    Aber das ist kein erfassbarer Wert, es werden z.B. auch die Magnetbreiten verändert, damit mehr oder weniger passen, auch die Magnetbreite entscheidet über die KV, die Blechdicke, Wicklung sowieso, u.s.w.

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 22.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
      Nun habe ich einen Regler im Einsatz, der folgende Formel zur Drehzahlberechnung nennt: (Drehzahl 2-Pol-Motor * Ritzelzähne)/(Anzahl Pole/2)/HZR-Zähne. Darüber hinaus nennt das Manual auch noch eine "Low"- und eine "High"-PWM-Kurve des Regler, die zur jeweiligen PWM zwischen 105% und 55% die Drehzahl eines 2-Pol-Motors ausgibt.
      Um was für einen Regler handelt es sich denn?
      Verstehe ich das richtig, der Regler gibt die aktuelle Drehzahl aus?
      Dann braucht er die Angabe der Polzahl um die tatsächliche Drehzahl zu messen, nicht für eine theoretische Berechnung.

Gruß Stefan

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
        Um was für einen Regler handelt es sich denn?
        Hi Stefan,

das ist der "DPower 120 HV", baugleich mit dem Turnigy K-Power 120 A. Das Manual dazu gibt es hier:http://www.hobbywing.com/uploadfiles...l/HW-01-PL.pdf - liegt mir auch auf Deutsch von Derkum vor.

Der Regler gibt die Drehzahl nicht aus, das Manual sagt nur, dass man sie wie o.g. berechnen kann. Die Drehzahl ermittele ich im Betrieb über einen Phasensensor und der Regler erhält wie üblich über den Hall-Effekt Feedback vom Motor.

Der Regler hat bisher seinen Dienst sehr gut verrichtet (bleibt fast kalt, vernünftiger Sanftanlauf etc.), und für die Steuerung nutze ich ohnehin den Vstabi Governor. Meine Frage war also rein aus Wissensdurst gestellt.

Kann man Holles Aussage so interpretieren, dass die Kv-Berechnung auf jeden Fall die korrektere ist und dass die Regler-Formel lediglich als Annährungswert zur Berrechnung dienen kann?

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 22.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Habe mir die Anleitung mal angeschaut und würde sagen die Formel dient dazu, anhand der gewünschten Rotordrehzahl auf die Feldumdrehungen des Reglers herunterzurechnen um zu sehen ob "Governor Low" oder "Governor High" eingestellt werden muss.

Gruß Stefan

Kommentar

• Ralf Rösch
            Ralf Rösch

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
            Kann man Holles Aussage so interpretieren, dass die Kv-Berechnung auf jeden Fall die korrektere ist und dass die Regler-Formel lediglich als Annährungswert zur Berrechnung dienen kann?
            ja, massgebend für die Drehzahl ist tatsächlich (fast) nur der kV-Wert (Umdrehung pro Volt)

gruss
            Ralf
            Zuletzt geändert von JMalberg; 22.02.2013, 11:19.

Kommentar

Lädt...
            X