ALIGN BL 600 MX vs. Rotordrehzahl

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  • TRACON
    Member
    • 02.07.2009
    • 149
    • Andreas
    • DUS

    #1

    ALIGN BL 600 MX vs. Rotordrehzahl

    Liebe Fachleute,

    kann mir jemand erklären, welche Stromverbrauchswerte der o.g. Motor im Verhältnis zu seiner abgerufenen Leistung (Regleröffnung, Kopfdrehzahl) hat?

    Ich bin Neuling im E-Antrieb und fliege meinen TREX 600 FBL 12S gerne mit niedrigen Drehzahlen (1900-2000). Reicht für einfachen Kunstflug aus. Das System und auch der Motor sollen ja mit 12S eher auf 2200-2300 ausgelegt sein. Als Regler fliege ich den YGE 90 HV.

    Ich fliege also munter in der "coffin corner" herum und vermute, dass der Motor "mehr" Strom zieht, als wenn er in seinem optimierten Leistungsbereich dreht. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

    Nagelt mich bitte nicht an die Wand, aber ich bin wirklich kein Spezialist in E-Technik, bin froh, dass ich die Akkus nicht regelmäßig kurzschließe, und würde mich über Tipps und Erklärungen sehr freuen!

  • Bikes
    Bikes

    #2
    AW: ALIGN BL 600 MX vs. Rotordrehzahl

    Hallo,
    deine Frage an sich kann ich leider auch nicht beantworten, aber meinen EFL fliege ich auch mit dem YGE 90HV bei 1700U/min 16min. mit 3300er Turnigy Akkus, allerdings nur Rundflug. Restkapazität war etwas unter den geforderten 30%.
    Das war ein Testflug um zu schauen wie lange man wirklich fliegen kann.
    Ich habe meinen Timer jetzt auf 10min. stehen, damit bin ich auf der Sicheren Seite.

    Gruss
    Achim
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2013, 17:13.

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    • danuzzi
      Member
      • 17.10.2011
      • 874
      • Daniel

      #3
      Fliege auch den YGE90HV in meinem 600er Pro, am liebsten mit 1800 RPM, was ich herausgefunden habe ist dass der 600MX kein guter Motor ist, er sauft zu viel Strom egal ob du 2300RPM oder 1800RPM drauf hast, die Flugzeit ist die gleiche.. habe herausgefunden dass ich mit nem anderen Motor 1 bis 1.5 min länger fliegen kann..

      Zitat von Bikes Beitrag anzeigen
      Hallo,
      meinen EFL fliege ich auch mit dem YGE 90HV bei 1700U/min 16min. mit 3300er Turnigy Akkus, allerdings nur Rundflug. Restkapazität war etwas unter den geforderten 30%.
      wie schaffst du das ?? ich komme auf max 5min.
      Zuletzt geändert von JMalberg; 06.03.2013, 09:41.

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      • -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

        #4
        AW: ALIGN BL 600 MX vs. Rotordrehzahl

        Dann stimmt bei dir aber was nicht...
        Wenn ich mit 1800 U7min fliege, komm ich auch locker auf 9 min.
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

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        • ponshy
          ponshy

          #5
          AW: ALIGN BL 600 MX vs. Rotordrehzahl

          Zitat von danuzzi
          wie schaffst du das ?? ich komme auf max 5min.
          Das frag ich mich auch?!?

          Ich flieg mit YGE 120HV 4 min.-2000 RPM danach 2 min.-2200 RPM, also 6 min. gesamt, mit 3600er Lipos ohne Stützakku. Dann hab ich noch 22-25% übrig.

          16 min. kann ich beim besten Willen nicht glauben.

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          • Oli_Berlin
            Oli_Berlin

            #6
            AW: ALIGN BL 600 MX vs. Rotordrehzahl

            Er fliegt aber mit 1.700 U/min und nicht mit 2.200 und da liegt der Hase im Pfeffer begraben...
            Ausserdem hängts natürlich vom Flugstil ab.

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            • Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

              #7
              AW: ALIGN BL 600 MX vs. Rotordrehzahl

              Zitat von TRACON Beitrag anzeigen
              Ich bin Neuling im E-Antrieb und fliege meinen TREX 600 FBL 12S gerne mit niedrigen Drehzahlen (1900-2000).
              1900-2000 niedrige Drehzahl ?? Niedrig sind 1300. Wie man bei 1700rpm und 3300er Akkus auf 16 Minuten Flugzeit mit noch 30% Restkapazität kommen kann verstehe ich allerdings auch nicht. Bei 1800rpm komme ich auf 8-9 Minuten mit 3300er Akkus und 10% Restkapazität.
              Banshee 850

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              • danuzzi
                Member
                • 17.10.2011
                • 874
                • Daniel

                #8
                AW: ALIGN BL 600 MX vs. Rotordrehzahl

                ich habe 104mm Heckblätter drauf, die zerren sicherlich an energie..

                Kommentar

                • Bikes
                  Bikes

                  #9
                  AW: ALIGN BL 600 MX vs. Rotordrehzahl

                  Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  1900-2000 niedrige Drehzahl ?? Niedrig sind 1300. Wie man bei 1700rpm und 3300er Akkus auf 16 Minuten Flugzeit mit noch 30% Restkapazität kommen kann verstehe ich allerdings auch nicht. Bei 1800rpm komme ich auf 8-9 Minuten mit 3300er Akkus und 10% Restkapazität.
                  Hallo,
                  ich habe geschrieben dass die Akkus unter 30% waren.....
                  Mein Flugstil war sehr verhalten, wobei Schweben auch mehr Energie kostet, leichter Rundflug mit wenig hecktischen Reaktionen, halt Scale..... aber noch ohne Rumpf.


                  Gruss
                  Achim

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                  • Freeman
                    RC-Heli Team
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

                    #10
                    AW: ALIGN BL 600 MX vs. Rotordrehzahl

                    Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                    ich habe 104mm Heckblätter drauf, die zerren sicherlich an energie..
                    Eher nicht, und wenn würdest das nicht so drastisch merken.

                    Mit welchen Motoren fliegt man denn jetzt länger?


                    Allgemein kommt es sehr auf den Flugstil und das Pitchmanagent an wieviel mAH mann pro Flug benötigt!
                    MfG Christian

                    TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

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                    • TRACON
                      Member
                      • 02.07.2009
                      • 149
                      • Andreas
                      • DUS

                      #11
                      AW: ALIGN BL 600 MX vs. Rotordrehzahl

                      Länger fliegen ist ja anscheinend ein Thema. Interessant, welche Meinungen hier aufeinander treffen.

                      Welcher Motor ist denn nun eine Alternative?

                      Ich habe das Gefühl, dass der Align Motor schon sehr viel Saft zieht. Aber ich fliege mit meinem Setup immer sichere 8 Minuten. Mit mehr Drehzahl geht es halt nur 6 Minuten. Einfacher Kunstflug, sonst gemütliches fliegen. 3D würde noch weniger Flugzeit ergeben, bei den 3300er Turnigys, 12 S.

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                      • danuzzi
                        Member
                        • 17.10.2011
                        • 874
                        • Daniel

                        #12
                        AW: ALIGN BL 600 MX vs. Rotordrehzahl

                        Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                        Eher nicht, und wenn würdest das nicht so drastisch merken.

                        Mit welchen Motoren fliegt man denn jetzt länger?


                        Allgemein kommt es sehr auf den Flugstil und das Pitchmanagent an wieviel mAH mann pro Flug benötigt!
                        habe den KDE 530KV eingebaut, der Motor hat mehr Drehmoment und ich kann bei sift 3D 6minuten fliegen. Zuvor waren es gar 4min.

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