
Ist Stand: 600er Heli / 4-5 S LiPo / BL = Himax C 6310-0250 mit Getriebe 3:1 untersetzt.
Daten zum Himax.
3-4 S bei Direktantrieb
ca. 450 Watt
30-40 Amp. Dauer zugelassen
14 Pol Motor
KV 250
Flugtest bei 4s = BL´s lauwarm / bei 5 S wärmer, aber noch weit im grünen Beriech!
Strom ca 26 Amp/4S und ca 28-30 Amp/5S.
Soweit so gut, nun habe ich einen anderen BL im Auge

Daten zum Turnigy
6S bei Direktantrieb
ca 650 Watt
21 Dauer max 29 Amp.
22 Pol Motor
KV 420
Link zum Motor Turnigy Multistar 4830-420Kv 22 pole Brushless Outrunner motor | eBay
Da der Turnigy um ca 100Gr. leichter ist, würden 6S nicht so vom Gewicht draufschlagen

Nun zu meinen ßberlegungen:
22 Pol BL ist stärker/besser als ein 14 Pol BL ?
Durch Getriebe 6:1 untersetzt bringe ich den Turnigy in einen besseren Wirkungsgrad
( weniger Amp ) als den Himax mit 3:1 Getriebe
Mehr S ist ja bekanntlich immer besser für weniger Amp´s

Ich weiß, das hier ein 100% Aussage verm. nicht gegeben werden kann!.....
aber vieleicht den ein oder anderen Gedanken, den ich bisher übersehen habe

Mein Ziel, eine bestimmte Drehzahl ( durch S und Getriebe ermittelt ) und Kraft bis
zum abwinken zu haben





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