Sind mein Ã?berlegungen BL-Motor richtig?

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  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

    #1

    Sind mein Ã?berlegungen BL-Motor richtig?

    Hallo an Alle, meine Frage richtig sich mehr an die Motorenexperten

    Ist Stand: 600er Heli / 4-5 S LiPo / BL = Himax C 6310-0250 mit Getriebe 3:1 untersetzt.

    Daten zum Himax.
    3-4 S bei Direktantrieb
    ca. 450 Watt
    30-40 Amp. Dauer zugelassen
    14 Pol Motor
    KV 250

    Flugtest bei 4s = BL´s lauwarm / bei 5 S wärmer, aber noch weit im grünen Beriech!
    Strom ca 26 Amp/4S und ca 28-30 Amp/5S.

    Soweit so gut, nun habe ich einen anderen BL im Auge

    Daten zum Turnigy
    6S bei Direktantrieb
    ca 650 Watt
    21 Dauer max 29 Amp.
    22 Pol Motor
    KV 420

    Link zum Motor Turnigy Multistar 4830-420Kv 22 pole Brushless Outrunner motor | eBay

    Da der Turnigy um ca 100Gr. leichter ist, würden 6S nicht so vom Gewicht draufschlagen


    Nun zu meinen ßberlegungen:

    22 Pol BL ist stärker/besser als ein 14 Pol BL ?

    Durch Getriebe 6:1 untersetzt bringe ich den Turnigy in einen besseren Wirkungsgrad
    ( weniger Amp ) als den Himax mit 3:1 Getriebe

    Mehr S ist ja bekanntlich immer besser für weniger Amp´s

    Ich weiß, das hier ein 100% Aussage verm. nicht gegeben werden kann!.....
    aber vieleicht den ein oder anderen Gedanken, den ich bisher übersehen habe

    Mein Ziel, eine bestimmte Drehzahl ( durch S und Getriebe ermittelt ) und Kraft bis
    zum abwinken zu haben
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1541
    • Volker
    • Dettingen Erms

    #2
    AW: Sind mein ßberlegungen BL-Motor richtig?

    Iststand 600er Heli *
    Eventuell verschrieben?
    Motor und Zellenzahl würden doch dann nicht passen.

    Kommentar

    • Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

      #3
      AW: Sind mein ßberlegungen BL-Motor richtig?

      Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
      Mein Ziel, eine bestimmte Drehzahl ( durch S und Getriebe ermittelt ) und Kraft bis
      zum abwinken zu haben
      Ok, das kollidiert schonmal stark mit den Daten der Motoren von 450W und 650W
      Bei einem 600er sollten um "Kraft bis zum Abwinken" zu haben beim Motor schon 2000-3000W eher mehr stehen.
      Und ßberetzungen von 3:1 bzw. 6:1 sind schon aus Prinzip schlecht, rein technisch/mechanisch gesehen.

      Kannst du mal genaueres zu deinem Projekt schreiben?

      Gruß

      Kommentar

      • Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

        #4
        AW: Sind mein ßberlegungen BL-Motor richtig?

        Hallo Ihr Zwei, ist mir schon klar, daß Ihr erstmal ?? macht

        zu 1. ja die Daten stimmen.

        zu 2. gebe ich Dir 100% Recht...wenn, es sich um eine Antriebskombi wie bei den
        meisten Heli´s handeln würde...was genau willst sehen / wissen?

        Ich brauch kein 3D...geht eher in ( später ) Richtung Scale.
        ..und die bisherige Kraft ist schon gut...nur mehr ist besser

        Kommentar

        • sven-fly
          sven-fly

          #5
          AW: Sind mein ßberlegungen BL-Motor richtig?

          Also wenn die Watt angaben der Motoren passen wird der Heli wahrscheinlich gar nicht abheben und wenn doch, wird der Motor früher oder später an überlast sterben
          Mal zum Vergleich, der Stock Motor vom T-Rex 450(!!!) hat schon 500/700 Watt und der Heli wiegt nur 800-900gr.

          Gruß Sven

          Kommentar

          • Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

            #6
            AW: Sind mein ßberlegungen BL-Motor richtig?

            He Sven, ich weiß, das es für Euch nicht passen kann

            ABER, der Himax wird zB. beim Funcopter als Direktantriebs Motor eingesetzt....auch
            sind schon einige dabei den Himax erfolgreich im Standart 450er zu betreiben
            ( Bericht hier im Forum)

            Sehe schon, so kommen wir nicht weiter

            HK 600GT-Koax ....Testflug 4S/5S - YouTube
            ( sorry, anders bekomme ich es heute nicht rein :-((

            nur, das Ihr seht, das es sehr wohl geht

            Kommentar

            • Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

              #7
              AW: Sind mein ßberlegungen BL-Motor richtig?

              Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
              wenn, es sich um eine Antriebskombi wie bei den
              meisten Heli´s handeln würde...was genau willst sehen / wissen?
              Ich bin etwas verwirrt, du sprichst immer von "Direktantrieb" und willst eine ßbersetzung von X:X. Was denn nu? Direkt oder mit Getriebe?

              Was möchtest Du genau wissen?
              Bei BL-motoren ist es prinzipiell so, dass mehr Pole auch mehr Drehmoment bedeuten (bei gleichem Glockenkreisdurchmesser).

              Ansonsten hast du ja schon bewiesen, dass dein Apparat fliegt. Im Zweifel einfach nen größeren Motor einbauen oder mehr Zellen ==> Mehr Power

              Gruß

              Kommentar

              • sven-fly
                sven-fly

                #8
                AW: Sind mein ßberlegungen BL-Motor richtig?

                Oh mit so einem Heli hätte ich auch nicht gerechnet
                Sieht cool aus, was wiegt der den so abflugfertig und was für Rotorblätter sind da drauf?
                Je nachdem wie das Getriebe aufgebaut ist kannst du ja evtl auch einfach ein anderes Ritzel auf den Motor machen um die höhere KV Zahl auszugleichen

                Aber ich würde vielleicht wirklich einen etwas größeren Motor nehmen, das mehr Gewicht sollte bei dem Modell ja nicht so tragisch sein. Mehr Strom wird der auch nicht verbauchen evtl sogar weniger weil er nicht so nah an der Leistungsgrenze betrieben wird und somit der Wirkungsgrad steigt.

                Gruß Sven

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                • Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

                  #9
                  AW: Sind mein ßberlegungen BL-Motor richtig?

                  Es steht doch oben..Getriebe 3:1...alles andere sind Daten.

                  Deine Antwort ist schon mal eine Aussage...Danke

                  UND, es geht hier nicht drum...irgend etwas zu beweisen

                  Sonderen um meine ßberlegungen, wo ich mir von Euch etwas Hilfe erwünscht
                  hätte / habe

                  Kommentar

                  • Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

                    #10
                    AW: Sind mein ßberlegungen BL-Motor richtig?

                    Ja Sven...deshalb wollte ich es auch bei meiner Beschreibung belassen

                    Zu Deiner Frage...3,8 Kilo bei 4 S / 3000 m/Ah....stink normale 600er Latten

                    Einen größeren / schweren BL da rein pflanzen ist ein leichtes
                    ( Hacker etc )

                    Nur das will ich nicht...da ich später mit dem Rumpf unter den 5 Kilo bleiben
                    will

                    Ja, Motorseitig ein kleineres Ritzel geht auch, nur kommen dann die 6S auch noch
                    dazu ;-)
                    Deshalb die ßberlegungen des Turnigy

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                    • Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

                      #11
                      AW: Sind mein ßberlegungen BL-Motor richtig?

                      Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                      Sonderen um meine ßberlegungen, wo ich mir von Euch etwas Hilfe erwünscht
                      hätte / habe
                      Ist halt immer schwierig Hilfe zu leisten, wenn der Fragende nur spärlich mit Details rausrückt und seine Frage nicht klar formulieren kann/will. Schließlich hat man die Kiste nicht vor sich und kann auch nicht die Gedanken des anderen lesen. Eine Definition von "Power bis zum abwinken" kann von bis gehen also alles sehr schwammig.

                      Schonmal getestet was passiert wenn du mit Pitch voll reinlangst? Zum Schweben wird nicht viel power benötigt, Abfangen und Lastwechsel sind kräftezehrend. Wie hoch soll das Zielgewicht deines Scaleprojekts liegen?

                      Gruß

                      Kommentar

                      • Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

                        #12
                        AW: Sind mein ßberlegungen BL-Motor richtig?

                        Ok, dachte die Info´s / Daten reichen.....aber jetzt wisst Ihr um was es geht

                        Voll reinlangen in der kleine Halle, hätte BßSE ausgehen können....nee,
                        im Ernst.....war natürlich schon ein / zweimal mit 5 S Outdoor....die Leistung reicht
                        Dicke

                        Ich denke ich werde um den Versuch nicht rumkommen....
                        doch denke ich, das es passen sollte......mehr Drehmoment + mehr Drehzahl :
                        6:1 Getriebe....sollte eigendlich mehr Dampf / Kraft rauskommen

                        Kommentar

                        • sven-fly
                          sven-fly

                          #13
                          AW: Sind mein ßberlegungen BL-Motor richtig?

                          Ich hab mir den Turnigy Motor nochmal angeguckt und der ist vom Durchmesser schon deutlich kleiner als dein jetziger Motor, ich glaube nicht das der mehr Leistung hat aber es ist auch schwer einen Motor in der Bauart zu finden.

                          Hast du schon mal überlegt den Himax Motor umwickeln zu lassen oder selber zu wickeln?

                          Gruß Sven

                          Kommentar

                          • Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

                            #14
                            AW: Sind mein ßberlegungen BL-Motor richtig?

                            He Sven, genau das ist der Punkt wo ich bei dem Turnigy auch noch am:dknow: bin.

                            Der Turnigy kann einen 35cm Prop. durchziehen, was ja schon eine Größe ist.
                            Durch den 22 Pol Anker hat er mehr Drehmoment als der Himax.

                            Himax ca 63mm Durchmesser / Turnigy ca 50mm
                            Dafür ist der Turnigy höher in der Bauform, was wieder ein höheres Magnetfeld bedeutet.

                            Himax umwickeln, wäre eine Möglichkeit, die ich auch schon hatte.

                            Was den Himax angeht, war ich mir meiner Sache eigendlich sicher....flog ja schon
                            im kleineren Bruder

                            Aber beim Turnigy schwanke ich zwischen ja, das passt und hmm, könnte auch in die Hose gehen

                            Kommentar

                            • Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

                              #15
                              AW: Sind mein ßberlegungen BL-Motor richtig?

                              Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                              Durch den 22 Pol Anker hat er mehr Drehmoment als der Himax.
                              Ich denke die beiden Motoren werden sich leistungsmäßig nicht großartig voneinander unterscheiden. Der Turnigy hat zwar mehr Pole was ein höheres Drehmoment erzeugt, dafür aber einen kleineren Stator, was dem wieder entgegen wirkt.
                              Der Himax hat den größeren Stator, was ein hohes Drehmoment begünstigt.

                              Wenn man die beiden Motoren an 4s und mit der maximalen Belastbarkeit berechnet, leistet der Turnigy motor 429W
                              Der Himax leistet an 4s bei max. 40A 592W.

                              Also wahrscheinlich Jacke wie Hose aber mMn wird der Turnigy tendenziell eher schwächer sein als der Himax bei gleichem Setup.

                              Gruß

                              P.S.: Ist deine ßbersetzung wirklich exact 6:1? Wenn ja würde ich das ändern auf irgendwas 6,xx:1. Prinzipiell sind gerade ßbersetzungsverhältnisse ungünstig, sie verursachen erhöhten Verschleiß.
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 18:49.

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