Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: koby 70 lv schon wieder futsch...

was haltet ihr davon?
    Dafür wurde HV entwickelt. Passt.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Muki19
      es gibt kein bec für die 3 DS1015 servos.
      Das glaubst Du doch selber nicht, oder ? Mit einem 700er Heli der 5kg wiegt wird hartes 3D geflogen, mit denselben Kabeln und Steckern. Da willst Du behaupten bei einem 550er Heli ginge das nicht ?
      Vielleicht hast Du es nicht mitgekriegt, aber der Kabelquerschnitt vom BEC kann nicht beliebig groß sein, das Kabel muss in die Kontakte vom Servostecker passen. Ich meine mehr als 0,5mm² geht nicht. Das gilt auch für den 5kg 700er.
      Wenn YGE 6A Dauer angibt wird das Kabel wohl groß genug dafür sein, oder nicht ? Natürlich muss man beide Kabel verwenden. Lipo oder Life ändert auch nichts an der Tatsache das der limitierende Faktor der Servostecker is. Der kann nur ca. 5A Dauerstrom, was mehr als ausreichend is für Servos. Davon ab kommt es bei Servos nicht auf Dauerstrom an, sondern auf Peaks. Der Dauerstrom is niedrig, hoch sind die Peaks, beim 3D fliegen sind 20A keine Seltenheit.

ßbrigens ziehen HV Servos noch mehr Strom als ihre 6V Kameraden.
      Zuletzt geändert von Dachlatte; 07.04.2013, 11:19.
      Banshee 850

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

wenn du kein Problem mit einem zusätzlihen Empfängerakku hast, könntest du auch einfach ein gewöhnliches 6 A Align BEC oder das 8 A BEC von Hype/Hobbywing für jeweils ca. 20 € kaufen. Beim Align musst du dann noch die dünnen Originalkabel gegen welche mit 0,75 mm² tauschen und zwei Servostecker dran löten, damit du mit zwei Anschlüssen ins Stabi gehen kannst. Das Hype/Hobbywing hat von Haus aus dickere Kabel und zwei Anschlüsse. Das modifizierte Align und das originale Hype drücken dann in Spitzen (einige Sekunden) mühelos 15 A und halten die Spannung dabei über 5,5 V. Das Align hatte ich mit den geannten Modifikationen im 600er Rex mit 3x DS610 und 1x DS650 (baugleich Savöx 1258 bzw 1290). Die ziehen garantiert nicht weniger als deine DS1015. Das Hype werkelt bei mir in meiner Do-23 mit 6x Futaba S3152 auf den Rudern und einem 7,5 kg Analogservo auf dem Bombenschacht, ebenfalls ohne Probleme und in beiden Modellen seit über 100 Flügen. Du brauchst allerdings wie gesagt noch einen separaten 2S Lipo um die 2 Ah im Modell. Als Regler würde ich dann dazu den Roxxy 9100-6 nehmen und das interne BEC stilllegen. Das wäre dann schon mal die günstigste Variante, an funktionierende Technik zu kommen.

Grüße, Hagen
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3019
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Er könnte sich auch ein 10qmm Kabel an den Heli hochlegen und am Boden mit ner Autobatterie betreiben....

Ich bin mir sicher, dass an der Stromgeschichte irgend etwas anderes nicht stimmt......wenn das tatsächlich alles so grenzwertig wäre würde kein 700er in der Luft bleiben.

Ich bin letztes Jahr mal nen 550er Rex mit Roxxy 9100-6 und ebenfalls nem 3A BEC geflogen....ohne Stütze oder Fangnetz oder doppelten Boden, einfach nur weil ich wissen wollte ob es funktioniert.

Da gibts auch seitenlange Diskussionen drüber dass das nie und nimmer funktioniert, bei mir gings komischerweise problemlos mit DS610 an der TS und 620 am Heck.......auch bei etwas härterer Gangart.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst

Nun ja, ich halte ja allgemein nichts von (übertriebener) ßberdimensionierung, aber ein 3 A BEC bei 4x 6X0 Alignservos wäre mir dann doch zu heiß. Das die Teile jeweils bis zu 5 A in Spitzen ziehen können, wurde mehrfach nachgemessen. Ich glaube da gehört schon eine Portion Glück dazu, damit so eine Kombination funktioniert (oder Pech damit sie ausfällt, je nachdem wie man es sehen will )

Mit dem Kabelquerschnitt brauch man es natürlich auch nicht übertreiben, aber reichen muss er schon. Bei dem Align-BEC im Urzustand kann man das wunderschön nachmessen. Mit den Originalkabeln ist ab ca. 5...6 A Schicht im Schacht. Da fällt die Spannung über der Zeit relativ langsam (!) ab, innerhalb einiger Sekunden. Wenn ein BEC überlastet ist, bricht sie i.d.R. schlagartig ein. Bei Align liegt es einfach daran, dass die Schaltung zwar einiges an Strom liefern kann, die Kabel lassen es aber nicht durch. Sie werden warm (heiß), der Widerstand steigt an, damit steigt der Spannungsabfall über den Kabeln und an den Klemmen kommt immer weniger an. Verdreifacht man den Querschnitt ist der Abfall über den Kabeln zu vernachlässigen und man kann damit sorgenfrei fliegen.

Ansonsten hast du natürlich Recht. Das es für so ein Modell + RC-Ausstattung kein taugliches BEC gibt, ist totaler Unfung

Grüße, Hagen
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
              Ich bin mir sicher, dass an der Stromgeschichte irgend etwas anderes nicht stimmt......
              Ich auch...

Ein 3A BEC in nem 550er FBL Heli ist schon grenzwertig...wobei das Kontronik BEC auch 5A Spitzen aushält aber wenn halt ein Servo blockiert/blockiert wird dann ist das keine Spitze...

Hier werden immer öfter Regler jenseits Ihrer Spezifikationen betrieben und dann wundert man sich dass was abraucht und dann soll der Regler noch die Unfähigkeit der "Modellbauer" ausgleichen und abschalten...schaltet der Regler dann über sensibel wegen jedem Furz ab ist es au wieder ned recht...

Für manche ist es echt besser nen RTF oder BNF Heli zu fliegen...da ist meistens alles so ausgelegt dass es hält...wenss dann nicht hält und man sich an die anleitung gehalten hat dann kann man zu Recht den Händler und/ode rHErsteller heran ziehen.

Der Regler der für dieses Modell richtig wäre, wäre ein Jive 80LV aufwärts gewesen...der hat ein 5A BEC, 2 BEC-Kabel und das BEC kann gepuffert werden.

Wenn man sich nicht die richtigen Komponenten raus sucht dann wird das halt nix...

Kommentar

• Stefan16
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 1079
                • Stefan
                • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Mensch, beschäftig dich doch mal ein wenig mit der Materie.
                Auf mich wirkt es so als hättest du überhaupt keinen Plan.

Um aber mal zum Thema zurück zu kommen:
                Du gibst einem unterdimensionierten Regler(auch wenn er vermutlich leichten Kunstflug ohne Probleme mitmachen machen würde) die Schuld dafür das er abgebrannt ist? Wenn ich das richtig verstehe ist der Regler auch schon 27Monate alt? Also nicht neu?

Hier kannst du mal ein wenig nachlesen was Servos so an Strom ziehen, welche BECs gut, welche schlecht sind: Spannungsversorgung | VStabi

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
                  Hier kannst du mal ein wenig nachlesen was Servos so an Strom ziehen, welche BECs gut, welche schlecht sind: Spannungsversorgung | VStabi
                  Dazu muss man sagen das dies ein extremer Test is, niemand macht normalerweise 1 Minute lang Pitchpumps. Da bricht so ziemlich jedes BEC ein, sieht man ja auch im Test.
                  Banshee 850

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Einfach nur lächerlich, ich krümm mich gerade vor lachen

Du solltest nochmal deine komplette Elektronik im Heli überdenken....

Hier werden schwache Komponenten verbaut und mit irgendwelchen Teilen versucht zu verbessern, Stichwort Kabelquerschnitt. Oder grosse Pufferzellen mit zu kleinem Schalter lahmgelegt. Aber das wurde ja schon erwähnt.
                    Wurde vorhin nicht erwähnt das irgendein Rollservo nach unten fährt und zuckt?
                    Dann wird am Sender was eingestellt während der Heli am Boden noch läuft? Unverständlich....
                    Dabei wird nach dem Umkipper zu spät der Motor abgestellt aber das HZ hat überlebt? Selbst beim 450er rasiert es dir das HZ....

Hab selbst schon einen 80er Jazz mit 4A Bec allerdings im 500er geflogen. Da schaltet kein BEC ab oder macht Sorgen. Selbst mit Digitalservos und V-Stabi ohne Pufferakku. Und jetzt willst mir aber nicht erzählen das ein 10A-BEC (Spitze) nicht im 550er reicht*?
                    10A BEC-Spitze hab ich gerade mal im Logo 600 wenn man ordentlich die Knüppeln in der Luft bewegt ala TicTocs oder Pitchpumps.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taxi
                      Taxi

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                      oder den castle creation talon 90.
                      der kostet um die 90€
                      Ja, empfehlenswert.
                      Gibt es ab Version 2.012 incl. Brandschutzversicherung

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

habe mal eben den kleinen schalter und den AAA-block an einen anderen heli mit dem selben stabi aber anderen servos getestet...

dort funktioniert das problemlos, die spannung hält...auch beim drücken auf die ts und schnelle knüppel bewegungen....

habe extra den schalter genommen da er ja bei dem raptor für probs sorgte...

habe dann mal am raptor 2 servos abgenommen und durch welche ersetzt die ich noch hatte...keine probleme, habe das servo was immer weg ging dran gelassen aber das war ok...

habe dann ein 2. 1015 dran gemacht und das klappte auchnoch.

erst beim 3. fängt es wieder an...

es ist aber egal welches ich jetzt weg lasse...

wie kann ich den die servos testen ob eventuell was kaputt ist?
                        oder die dinger ziehen einfach nur unmengen an strom...

wenn ich schnell roll bewege laufen nur 2 servos, das kann der akku noch stämmen

bei nick laufen alle 3 servos und dann bricht alles zusammen...dazu muss ich noch nichtmal schnell machen...

ok dann müssen blos die servos raus und dann past ein 6A bec...aber halt nicht mit 3 von den 1015 servos...

das ganze muss so extrem sein das schon irgendwo ein zu enger kabelquerschnitt alles lahm legt, wenn ich den schalter weglasse ist es schon nichtmehr ganz so, er zuckt zwar leicht beim loslassen aber verreckt nciht komplett...
                        Radikal G20FBL
                        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Hellechinno
                          Hellechinno

Hallo, ich weiß garnicht was du immer mit dem Kabelquerschnitt hast? Das hat damit sicher nichts zu tun...

Gruß Marco

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

bei dem rechten servo läuft das getriebe an manchen stellen schwerer.
                            habe den dekcel mal abgenommen aber das getriebe ist i.o.
                            der motor läuft leicht.
                            wenn ich den deckel aufsetze und drehe läuft auch alles leicht, sobal dich den deckel anzieh wird das getriebe schwergängig...aber immer nur an einer position.
                            im gehäuse sehe ich aber keine schleifspuren am kunststoff gehäuse...

an einer position hakt es sogar richtig.
                            wenn ich es auf der position lasse und den deckel löse läuft es leicht.

als ich den deckel öffnete waren die schrauben relativ locker, bei den anderen waren sie fester...

wenn die schwere stelle am getriebe in meinem stellbereich lag. kann das das bec in die knie gezwungen haben*
                            wie stark muss das getriebe klemmen damit das servo die volle last zieht?
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• kloÃ?
                              Member
                              • 15.05.2012
                              • 683
                              • Horst

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

meinst du sowas?
                                http://www.conrad.de/ce/de/product/2...-Drehzahlmesse

schon traurig das man da selber messen muss und die meisten hersteller da immer schweigen oder verschönte angaben machen...

ein neuer regler mit 6A BEC und 2 stecker ist sicherlich nicht verkehrt, aber am besten nicht mehr mit den Servos, da muss schon was "dickes" her und das brauch sicherlich auch wieder einen "dicken" akku und das wird sicherlich zuschwer...

Welche Servos haben sich den bei FBL und dem 6A Bec bewehrt?
                                Savöx 1258tg, wären sicherlich auch wieder zuhungrig...
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X