Roxxy 9100-6 Regler Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rev909
    rev909

Roxxy 9100-6 Regler Fragen

Hallo Heli Gemeinde,

es gibt zwar einige Posts in diesem und in anderen Foren zu dem Regler, aber mein Problem ist dass ich das Vokabular nicht beherrsche und auch noch ein par Basic-Verständnisprobleme habe. Deswegen möchte ich mich vorsichtig an Euch wenden:

Ich benutze den Roxxy 9100-6 am T-Rex 550e V2 Pro mit Flybars, also ohne FBL. Es ist mein erster Heli. Folgende Einstellung habe ich am Regler vorgenommen:
    -Heli Mode
    -Advance-Timing (Motor Timing): 15
    -Acceleration: normal
    -Start Power: lowest
    -Response of governor: fastest
    -Governor: on
    -Motor Pole: 6
    -Gear Ratio: 1:10.2 (da in der T-Rex Anleitung 1:10.18:3.85 steht)

In der Anzeige Max.RPM werden jedoch "nur" 1820 RPM angezeigt. Ist das nicht zu wenig für 3D Flug?

Ich verstehe z.B. nicht was "Regleröffnung" bedeutet? Dieser Begriff wird in anderen Posts bzgl. dieses Reglers verwendet. Nicht aber in der Robbe Bedienungsanleitung.

Habe ich etwas falsch gemacht bei der "Programmierung der Knüppelposition"? (Erster Abschnitt in der Bedienungsanleitung).

Vorab besten Dank an Euch!
  • Rick
    Member
    • 02.02.2010
    • 401
    • Rick
    • Aschaffenburg

AW: Roxxy 9100-6 Regler Fragen

Welchen Motor hast Du denn verbaut und wieviel Zähne hat dein Motorritzel?

Diese zwei Punkte würde ich noch ändern, sonst wirst Du kaum Glücklich werden.
    -Acceleration: fastest
    -Response of governor: lowest

Wie hast Du dein Knüppel programmiert? Hast Du die 10 Sekunden abgewartet?
    TDR
    T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
    T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• rev909
      rev909

Hi Rick,
      es ist der BL600MX, 1220kv.
      Motor Pinion Gear: 11T (sind das die Ritzel des Motors?)
      Main Drive Gear: 112T

Den Regler hatte ich wie folgt programmiert:
      Ich hatte den Regler an Motor und Akku angeschlossen, sowie am Empfänger. Den Sender schaltete ich ein und setzte den Knüppel "etwas nach vorne", ich glaube ca. 60%? Dann kam ein Ton und 10 Sekunden später der Doppelton. Den Knüppel bewegte ich dann auf Stop, also 0%. Der Regler bestätigte wieder mit einem Ton.
      Die Robbeanleitung spricht halt immer nur von der "Vorwärtsposition", was m.E. nach etwas ungenau ist.
      Welchen Unterschied macht
      "-Acceleration: fastest
      -Response of governor: lowest"

Kommentar

• rev909
        rev909

Was ich noch vergass zu erwähnen: Ich programmierte den Regler wie oben beschrieben, die Werte setzte ich dann via Robbe Programme.
        Der Regler war am AR8000 (Spektrum) Empfänger angeschlossen, mittlerweile nutze ich den Empfänger nicht mehr, sondern habe 2 Satelliten an GP900 Gyro angeschlossen.

Kommentar

• Howling Mad
          Senior Member
          • 09.06.2011
          • 2324
          • Martin
          • Ã?sterreich / Linz

Zitat von rev909 Beitrag anzeigen
          Den Sender schaltete ich ein und setzte den Knüppel "etwas nach vorne", ich glaube ca. 60%?[/I]
          Mach´s nochmals, aber mit Knüppel ganz nach vorne
          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Rick
            Member
            • 02.02.2010
            • 401
            • Rick
            • Aschaffenburg

Den Knüppel mußt Du auf 100% setzen, nicht auf 60%. Du willst doch dem Regler mitteilen wo 0% und 100% liegen.

-Acceleration ist wie schnell er auf die eingestellte Drehzahl kommt, z.B. wenn Du von einer Flugstufe zur nächsten wechselst.
            -Response of governor ist wie hart der Govenor regelt. Alles was über mittel ist, ist eigentlich viel zu hart und brint dir nur Nachteile, indem z.B. das Heck durch die Drehzahlschwankung nicht richtig hält.
            TDR
            T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
            T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 18.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo.

Bitte wie folgt einstellen:

-Advance-Timing (Motor Timing): 15
              -Acceleration: slow
              -Start Power: lowest
              -Response of governor: slow
              -Governor: on
              -Motor Pole: 6
              -Gear Ratio: 1:10.2

Die Kopfdrehzahl ist abhängig von Deiner Regelöffnung.
              Die Regelöffnung wird über die Sendergasgerade bestimmt.
              Hier gibt es je nach Hersteller Unterschiede.

Bei einer DX8 gilt folgendes im Zusammenhang mit einem Roxxy:
              Regleröffnung = (Sendergasgerade+100)/2

Stellst Du also im Sender eine Gasgerade von 44% ein hast Du eine Regleröffnung von 72% ((44+100)/2=72)

In Deinem Fall fehlen also die Gasgeradewerte Deiner Funke, um zu beurteilen ob etwas nicht an den RPM stimmt!

Hier kannst Du etwas zu den Einstellung des Roxxy nachlesen Postet eure ROXXY Werte für Gov. Response und Acceleration - RC-Heli Community
              Zuletzt geändert von Black-Shark; 09.04.2013, 11:30.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• imailfreddy
                imailfreddy

Muss zum Gasweg einlernen nicht eine gerade Gaslinie von 0-100% im Sender programmiert sein?

Kommentar

• Howling Mad
                  Senior Member
                  • 09.06.2011
                  • 2324
                  • Martin
                  • Ã?sterreich / Linz

Das außerdem, ja

Kommentar

• ThorstenB1978
                    Senior Member
                    • 08.12.2011
                    • 1365
                    • Thorsten
                    • Dachau, am Acker hinten links

Wo bist Du denn in München? Dachau ist ja nicht weit weg und wenn Du allein nicht klar kommst...

Kommentar

• ThorstenB1978
                      Senior Member
                      • 08.12.2011
                      • 1365
                      • Thorsten
                      • Dachau, am Acker hinten links

In der Anzeige Max.RPM werden jedoch "nur" 1820 RPM angezeigt. Ist das nicht zu wenig für 3D Flug?
                      Nur mal am Rande
                      Bist Du sicher, das Du die Leistung für den 3D-Flug schon brauchst??

Kommentar

• rev909
                        rev909

Erstmal Danke Euch allen!

Ich werde den Regler neu programmieren und Euch dann berichten!

Btw, eine gerade Gaslinie von 0-100% im Sender war NICHT eingestellt, das werde ich berücksichtigen.
                        Danke ThorstenB1978, ich bin im Osten von München. Bei Aschheim gehe ich immer fliegen, d.h. wildfliegen. Seit ein par Jahren fliege ich Flugzeuge, alles mögliche. Jetzt habe ich mit dem Heil begonnen :-). Der 550er T-TREX ist mein erstes Modell... welchen ich bisher nur ausgiebig im Simulator flog.

Eine Frage noch zur Sicherheit:

Der Heli ist ja verbaut. Gemäß Anleitung starte ich zuerst den Sender und gebe Gas! DANN wird die Spannungsversorgung am Regler angeschlossen. Schießt mir da nicht der Motor hoch!? Oder soll ich die Motor-Hold Position an der Funke betätigen. Aber kann ich mit letzteres überhaupt den Gasweg programmieren bei Motor-Hold??

Kommentar

• Rick
                          Member
                          • 02.02.2010
                          • 401
                          • Rick
                          • Aschaffenburg

Der Heli ist ja verbaut. Gemäß Anleitung starte ich zuerst den Sender und gebe Gas! DANN wird die Spannungsversorgung am Regler angeschlossen.
                          Zuerst die Fernbedienung anmachen und zusehen, daß das Gas auf null steht. Also Motor aus. Entweder mit einer Flugstufe die auf 0% programmiert ist oder den Throttle Hold.
                          Dann erst den Heli bestromen.
                          Im Normalfall dürfte der Regler nicht scharf schalten wenn er ein Signal für Motor an von der Funke bekommt, aber Kontrolle ist besser.

Den Knüppel lernst Du mit einer Diagonale von 0%-25%-50%-75%-100% ein und stellst dann alles auf die gleine Prozentzahl ein, z.B. 80%-80%-80%-80%-80%
                          TDR
                          T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                          T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Howling Mad
                            Senior Member
                            • 09.06.2011
                            • 2324
                            • Martin
                            • Ã?sterreich / Linz

Blätter runtergeben !!

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 18.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Erstmal Danke Euch allen!

Ich werde den Regler neu programmieren und Euch dann berichten!

Btw, eine gerade Gaslinie von 0-100% im Sender war NICHT eingestellt, das werde ich berücksichtigen.
                              Danke ThorstenB1978, ich bin im Osten von München. Bei Aschheim gehe ich immer fliegen, d.h. wildfliegen. Seit ein par Jahren fliege ich Flugzeuge, alles mögliche. Jetzt habe ich mit dem Heil begonnen :-). Der 550er T-TREX ist mein erstes Modell... welchen ich bisher nur ausgiebig im Simulator flog.

Eine Frage noch zur Sicherheit:

Der Heli ist ja verbaut. Gemäß Anleitung starte ich zuerst den Sender und gebe Gas! DANN wird die Spannungsversorgung am Regler angeschlossen. Schießt mir da nicht der Motor hoch!? Oder soll ich die Motor-Hold Position an der Funke betätigen. Aber kann ich mit letzteres überhaupt den Gasweg programmieren bei Motor-Hold??
                              Du solltest Dich dringend hier noch einlesen. Die "Suche" leistet hier wirklich gute Dienste!

Wenn Du mit Govenor fliegst, startet man den Heli über einen Schalter an der Funke, ansonsten wäre der Gov Modus sinnbefreit.
                              Der Roxxy Regler hat einen guten Sanftanlauf. Legst Du den Throttle Hold Schalter um, wird der Motor langsam auf die Nenndrehzahl gebracht.
                              Mit dem Pitchhebel wird dann nur noch der Anstellwinkel der Rotorblätter gesteuert und der Govenor hält die Drehzahl konstant.

Bitte versuche Dir Hilfe in Deiner Nähe zu besorgen. Ein 550 ist kein Kindergeburtstag mehr. Stimmt hier etwas bei den Einstellungen nicht, kann das richtig böse enden!
                              Momentan fehlen Dir einfach noch ein paar wichtige Grundkenntnisse!

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                              X