Align RCE-BL 70G: Sanftanlauf geht nicht mehr - Regler als Ursache?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kannix
    Kannix

Align RCE-BL 70G: Sanftanlauf geht nicht mehr - Regler als Ursache?

Hallo zusammen,

seit ca. 143 Flügen macht mein Heli, zumindest technisch gesehen, was er soll. Seit vorgestern funktioniert jedoch der Sanftanlauf nicht mehr und ich wäre froh, wenn ihr euren Senf zu dem Fehlerbild geben könntet:
    Ohne ßnderung in Konfiguration oder Parametrisierung dreht der Motor beim Starten kurz hoch und bleibt dann stehen, wenn der Sanftanlauf genutzt und Throttle Hold (DX6i) zum Starten des Helis deaktiviert wird. Regler und Motor scheinen dabei warm zu werden, habe jedoch bei jedem der folgenden Versuche gleich wieder Throttle Hold gezogen und bin mir nicht ganz sicher.
    Gestern inner "Werkstatt" hatte ich die Blätter ab und den Motor mit "Kindergas" von Hand gestartet - das ging prima. Heute auf der Wiese dasselbe: Starten mit fester Drehzahl bzw. V-Kurve nicht möglich, aber beim Hochfahren mit Kindergas und Umschalten in der Luft auf V-Kurve war Fliegen wie gewohnt möglich.
    Der Heli wird mit einem Align RCE-BL 70G - Regler im Stellermodus betrieben. Motor ist ein Scorpion 3026 1600 kV.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich den Regler in Verdacht: Der Motor läuft ja beim Hochfahren mit Kindergas und nach Umschalten auf V-Kurve. Bei nem mechanischen Problem (Freilauf) würde der Motor beim Start mit Sanfanlauf nicht stoppen.

Was meint ihr dazu? Sollte ich mich schon mal nach nem anständigen Regler umschauen? Und wenn ja, welchen könntet ihr für ein 6s-Setup mit Regler BEC empfehlen?

Danke im Voraus für euer Feedback und Gruß,
    Rolf
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Align RCE-BL 70G: Sanftanlauf geht nicht mehr - Regler als Ursache?

Hast Du schon den Regler einmal komplett neu eingelernt?
    Beim Anstecken des Akkus mal die Piepser des Reglers "beobachten", ob alle Parameter noch so stehen, wie sie sollen.

Ich denke bei Dir müsste es so aussehen:

Piep ... Piep Piep ... Piep ... Piep Piep ... Piep Piep Piep ... Piep Piep

Gruß,
    Jörg
    Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2013, 21:28.

Kommentar

• Kannix
      Kannix

Hallo Jörg,

tja, ähm - ich hab grad dreimal den Heli an den Akku angeschlossen:
      Bremse aus: 1 Piep
      Timing niedrig: 1 Piep
      Unterspannung niedrig: 1 Piep
      Flugmodell Segler: 1 Piep
      Drossel schnell: 3 Pieps

Der Segler ist klar das Problem, aber ich hab den Regler ganz sicher nicht neu programmiert. Seit September 2012 läuft der Regler eigentlich so:

Bremse aus: 1 Piep
      Timing niedrig: 1 Piep
      Unterspannung mittel: 2 Piep
      Flugmodell Heli mit Steller: 2 Piep
      Drossel schnell: 3 Piep

Aber wieso hast du 6 Tonfolgen? Und sollte ich das Timing auf Mittel (6- und mehrpolige Motoren) ändern?

Mann, vorm Posten dachte ich, das kann sich nicht einfach mal so verstellen, daher hab ich die Reglerkonfig nicht geprüft.

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Der Align-Regler aus der Supercombo von meinem 450er hat auch mindestens einmal die Einstellungen verloren.

Gruß,
        Julian

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
          Aber wieso hast du 6 Tonfolgen?
          Ich habe schon ewig keinen Align Regler mehr im Einsatz ... und 6 Tonfolgen gibts nur beim Setup, nicht beim Anstecken. Da sinds nur 5 (mein Gedächtnis ist halt nicht mehr so gut ).

Das Timing würde ich mal auf mittel stellen, der 3026 ist, so glaube ich ein 10-Poler (können aber auch 8 Pole sein, je nach Baureihe).

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• LawnMover/RC
            LawnMover/RC

Anmerkung: Dein 3026 müsste ein 6-Pol sein. Habs noch mal nachgeschaut.

Gruß,
            Jörg

Kommentar

• Kannix
              Kannix

Hi,

nochmal danke. Hab den Regler entsprechend programmiert, aber noch nicht ausprobiert. Bin gespannt, wie sich das geänderte Motortiming auswirkt.
              Bleibt die Frage offen, wie so ein Regler einfach mal seine Einstellungen vergessen kann.

Gruß,
              Rolf

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
                Bleibt die Frage offen, wie so ein Regler einfach mal seine Einstellungen vergessen kann.
                Elektronen sind halt von Natur aus ein bischen "doof". Zum Glück habe ich bisher nur deren Vergesslichkeit nur am Boden nach Standzeiten gehabt und noch nicht im Flugbetrieb.

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• Kannix
                  Kannix

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                  Elektronen sind halt von Natur aus ein bischen "doof". Zum Glück habe ich bisher nur deren Vergesslichkeit nur am Boden nach Standzeiten gehabt und noch nicht im Flugbetrieb.

Gruß,
                  Jörg
                  Elektronen sind anscheinend auch nur Menschen...

Gruß,
                  Rolf

Kommentar

Lädt...
                  X