seit ca. 143 Flügen macht mein Heli, zumindest technisch gesehen, was er soll. Seit vorgestern funktioniert jedoch der Sanftanlauf nicht mehr und ich wäre froh, wenn ihr euren Senf zu dem Fehlerbild geben könntet:
Ohne ßnderung in Konfiguration oder Parametrisierung dreht der Motor beim Starten kurz hoch und bleibt dann stehen, wenn der Sanftanlauf genutzt und Throttle Hold (DX6i) zum Starten des Helis deaktiviert wird. Regler und Motor scheinen dabei warm zu werden, habe jedoch bei jedem der folgenden Versuche gleich wieder Throttle Hold gezogen und bin mir nicht ganz sicher.
Gestern inner "Werkstatt" hatte ich die Blätter ab und den Motor mit "Kindergas" von Hand gestartet - das ging prima. Heute auf der Wiese dasselbe: Starten mit fester Drehzahl bzw. V-Kurve nicht möglich, aber beim Hochfahren mit Kindergas und Umschalten in der Luft auf V-Kurve war Fliegen wie gewohnt möglich.
Der Heli wird mit einem Align RCE-BL 70G - Regler im Stellermodus betrieben. Motor ist ein Scorpion 3026 1600 kV.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich den Regler in Verdacht: Der Motor läuft ja beim Hochfahren mit Kindergas und nach Umschalten auf V-Kurve. Bei nem mechanischen Problem (Freilauf) würde der Motor beim Start mit Sanfanlauf nicht stoppen.
Was meint ihr dazu? Sollte ich mich schon mal nach nem anständigen Regler umschauen? Und wenn ja, welchen könntet ihr für ein 6s-Setup mit Regler BEC empfehlen?
Danke im Voraus für euer Feedback und Gruß,
Rolf



).
Kommentar