Haben die Roxxy Regler einen BUG ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • florenz1
    Member
    • 23.01.2010
    • 157
    • Jürg
    • Wildflieger / CH

AW: Haben die Roxxy Regler einen BUG ??

Ich habe das verhalten auch an meinen Roxxys (3 Stück) Starte ich mit 30% Idle 1 ist die Drehzahl an Idle 3 nicht so hoch wie wenn ich mit Idle 2 50% starte.
    Ich habe mir angewöhnt immer mit Idle 2 zu starten.

Sender: Graupner MX16 HOTT

Gruss Jürg
    450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
    550E GR-18 Pyro 600-12
    7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

• Unrealos
      Flugschule Modellflug360
      • 02.05.2012
      • 856
      • Heiko
      • Lauf an der Pegnitz

Abstimmung bzgl. dem Roxxy Bug.

Greetz

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Ich muss noch dazu sagen das ich den 12s Regler habe :-)
        Also wird es wohl alle betreffen.

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
          Ich muss noch dazu sagen das ich den 12s Regler habe :-)
          Also wird es wohl alle betreffen.
          Okay gut zu wissen.
          Hab eben mal einen Admin angeschrieben.
          Der ändert das bestimmt.

Heiko
          Zuletzt geändert von Unrealos; 16.05.2013, 14:46.

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Der Roxxy 940-6 in meinem Blade450X macht das auch so.
            Maximale Drehzahl ist beim Gouvernor-Mode nur verfügbar, wenn ich beim ersten Hochlaufen mit 100% Gas starte. Je niedriger der Gas-Wert beim ersten Hochlaufen ist, desto weiter verschieben sich die Drehzahlen für die 3 Gasgeraden nach unten.

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
            Mein 9100-6 ist auch der Ansicht, dass eine konstante Drehzahl überbewertet wird. Deshalb wird er jetzt gegen einen YGE getauscht.
            Der YGE120LV in meinem Goblin hat sich im normalen Governor-Mode noch viel extremer verhalten, bevor ich Gov.-Store ordentlich angelernt hatte.

Die Schwäche am Roxxy ist, dass er keinen Gov.-Store hat, sondern immer beim ersten Hochlaufen eine Drehzahl wählt, von der er glaubt, dass sie zum Gaswert passen könnte.

Beim PowerJive habe ich diesen Effekt übrigens noch nicht beobachtet, da verwende ich keinen Gov.-Store, komme aber völlig unabhängig vom Gaswert beim ersten Hochlaufen immer auf recht vergleichbare Drehzahlen.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
              Da ich auch damals immer Drehzahlen geprüft habe (auch im Flug) und teils danach das Setup auch abgestimmt habe, kann ich es bei mir definitv ausschliessen mit dem Fehler der unterschiedlichen Drehzahlen.
              Bei 2 Stk 9100, die mit Telemetrie (inkl. Drehzahl) beobachtet wurden, wäre mir das sicher auch aufgefallen, da ich ebenfalls immer wieder mal mit IU2 starte und los"fliege" *gnihihihi*. Die Telemetrie-Logs der DX8 habe ich mir während der Antriebsabstimmung eigentlich zu oft und zu genau angesehen um das zu übersehen. Testen kann ich das nicht mehr... der eine ist einem YGE120LV gewichen und beide Helis werden jetzt vom V-Stabi-Gov geregelt.

Die beiden anderen Vögel mit Roxxy 9100 bzw. 950 haben keine Drehzahlmessung... mal sehen, ob ich das da noch mal aktiv testen kann.

LG, Michael

PS: Akkus ausreichend leistungsstark und immer vorgewärmt...

Kommentar

• kerusker
                Member
                • 05.10.2011
                • 137
                • Armin

Ich habe das mit fest installierten Drehzahlmesser (am Motor) der ISII-Telemetrie mehrfach probiert.
                Regler 940-6, 960-6 und 9100-6.

Bei allen dreien ist es genau so, das die Drehzahl in den Flugphasen abhängig von der Startdrehzahl ist.
                Kann man auch mit dem Programmer leicht nachvollziehen.

Als "Bug" würde ich es aber nicht bezeichnen, eher als "Macke".
                Andere Regler scheinen das auch zu haben, z.b. auch der YGE ohne Gov. Store (selbst ausprobiert) - allerdings etwas weniger ausgeprägt.
                Nur beim Jive konnte ich es noch nicht beobachten, allerdings auch noch nicht genau geprüft...
                Wenn man es weiss ist es eigentlich einfach zu lösen - immer mit der niedrigsten starten und die höheren Drehzahlen darauf ausrichten.

Ich finde das Regelverhalten des Governors übrigens auch sehr gut (würde Note 2+ geben!!), die Roxxys halten enorme Belastungen aus, das BEC hält wirklich sehr gut durch, sie scheinen auch so sehr zuverlässig/langlebig - weder ich noch Flugkollegen hatten jemals Probleme mit den Roxxys.

Imho ein sehr guter Regler für den Preis, klare Empfehlung meinerseits.

Gruß,
                Kerusker

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

mal ne Frage zum Regelverhalten wo wir gerade bei den Roxxys sind, ich übe gerade mal wieder Anflüge für Auros, dazu verwende ich die niedrigste Drehzahl, aber eben noch mit Motor an, damit ich abbrechen kann wenn ich ganz 'schief' reinkomme...
                  Jetzt ist mir aufgefallen das ich wohl schon ganz gut Drehzahl aufbaue und der Motor eigentlich nichts mehr tut, bis ich wirklich abfange, dabei verschluckt sich der Regler dann aber ein wenig, dreht dann erst ein wenig hoch um sich dann wieder zu fangen... ist das ein Problem, ich meine für den Regler/Motor?

Viele Grüsse

Andre
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• don-omar
                    Senior Member
                    • 15.09.2009
                    • 1325
                    • Daniel
                    • Berchtesgaden

Komme gerade vom fliegen....

Hab den Roxxy in der 2ten Flugphase gestartet bei ca 75%, anstatt 45% und hab das grinsen nicht mehr wegbekommen. Der Roxxy regelt plötzlich so genial, sogar bei extremen Pitchpumps mit 14° so gut wie gar nicht eingebrochen... Sonst hat er sich immer verschluckt. Wollte mir eigentlich nen neuen Regler kaufen, aber so gefällt mir der Roxxy jetzt wieder perfekt !!!!!
                    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Auch wenn das wahrscheinlich überflüssig ist - meine beiden Roxxys haben den Bug/Fehler bzw das Feature auch

Gruß
                      Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                      X