Ich war heute mit meinem neuen Rex 600 EFL unterwegs und es ist was komisches passiert. Bei einem Flip aus der Normal- in die Rückenlage mit relativ viel Pitch ist mir plötzlich die Drehzahl abgesoffen, wurde auf dem niedrigen Niveau dann aber sauber gehalten. Das war, als hätte ich auf eine tiefere Gasgerade umgeschalten. Ich bin dann sicherheitshalber direkt gelandet, weil ich keine Ahnung hatte, wo das Verhalten hergekommen sein könnte. Kurz vor dem Aufsetzen ist die Drehzahl dann wieder auf den normal eingestellten Wert angestiegen.
Die eigentliche Frage lautet nun, ob der Roxxy bei ßberlast oder sonstigen Vorkommnissen (Fehlkommutierung oder sowas) eine derartige Funktion hat. Quasi einen Gang runter schalten, bis er sich wieder gefangen hat, wenn es ihm mal zu "hektisch" wird. Hat jemand sowas schon mal gehabt oder gehört? Das ein Roxxy bei ßberlast komplett abschaltet, hab ich ja schon öfter gehört, aber eine vorübergehende Leistungsreduktion wäre mir jetzt neu.
Zum Setup: Der Motor ist ein gewickelter Plettenberg Orbit 30-12 an 8S 3,3 Ah geregelt von einem Roxxy 9100-12. Die Drehzahl lag bei 2000 U/min und der (kollektive) Maximalpitch ist auf 12° eingestellt. Daher übrigens auch der größte Teil meiner Verwirrung. Ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich DAMIT 100 A geknackt haben soll, die 120 A Kurzzeitstrom, die der Roxxy stemmen kann, schon gleich gar nicht. Die Abschaltspannung ist auf 6 V eingestellt, damit genau sowas auf gar keinen Fall passiert. Nach dem Flug lag die Spannung bei ca. 3,85 V pro Zelle, max. Drift bei irgendwas um 20...30 mV. Auffällig warm war auch keine Komponente und der Lüfter am Roxxy war noch nicht mal an.
Der normale 600MX ist schon auf dem Weg zu mir und soll dann auch normal an 12S bei 2100...2300 Touren auf dem Kopf geflogen werden. Da läuft dann ein wenig mehr Leistung über die Platine als mit meiner aktuellen Mädchen-Konfiguration... Der Regler hat übrigens im gleichen Heli an 10S mit 600MX und max. ca. 2000 U/min Kopfdrehzahl schon einen Sommer ohne jede Auffälligkeit überstanden.
Fällt jemandem was ein?
Grüße, Hagen

Kommentar