auf der seite von pletti steht 6-7 s
vor jahren wurde der von minicopter an den 600er mini joker mit 8 s empfohlen.
beim anruf an pletti ,sagte der mitarbeiter ,kein klares nein,aber keine experimente,lieber an 6 s.
hmmm... nun darf ich mir eines der ausagen aussuchen?
das einzige, was bei zu hoher Spannung eventuell Schaden nehmen, oder besser an Lebensdauer einbüßen könnte, sind die Kugellager. Wenn die bloß bis zu einer bestimmten Maximaldrehzahl zugelassen sind, werden die halt relativ schnell den Löffel reißen, wenn du die Spannung über die Herstellerangabe hinaus erhöhst, da dadurch ja in erster Linie die Drehzahl unter Last ansteigt. Besonders gefährdet ist da das Dünnringlager an der Vorderseite des Motors.
Ansonsten ist dem Motor die angelegte Spannung weitgehend egal, das Problem bekommt wenn überhaupt höchstens der Regler. Abhängig von der Wicklung könnte es passieren, dass die Induktivität der Motorspulen bei der höheren Spannung des 8S Akkus nicht mehr für eine sichere Kommutierung ausreicht. Der Regler kann dann den Zeitpunkt für die Umschaltung nicht mehr sauber bestimmen und kommutiert falsch. Im besten Fall bricht (kurzzeitig) die Leistung ein, im zweitbesten schaltet der Regler ab und im schlimmsten Fall geht es richtig heftig daneben und der Antrieb fängt Feuer. Wenn du einen Jive als Regler verwendest, kannst du das relativ gefahrlos prüfen. Die messen beim Anstecken nämlich die Induktivität des Motors und wenn sie ihm im Vergleich zur angelegten Eingangsspannung zu gering erscheint, schaltet der Regler gar nicht erst scharf sondern gibt gleich einen Fehlercode aus. Ansonsten kannst du es nur ausprobieren.
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
ich fliege den Orbit 25-12 an 8S in einem abgewandeltem Logo 14, der jetzt einem Logo 600 mit selbstgebautem CFK-Chassis sehr nahe kommt und sehr leicht ist.
In Verbindung mit einem Jazz 55-10-32 und einem externem S-BEC von Jeti ist das eine sehr tolle leichte Kombi. Die Ströme bleiben sehr moderat. Ich fliege 1600, 1800 und 2000 HR-Drehzahl. Der Heli (1,37m HR-Durchmesser) wiegt mit 8S4000mAh 3,2kg und mit 8S2650mAh unter 3kg.
Bei weiterem Interesse kann ich dir das Untersetzungsverhältnis und die Blätter noch raussuchen.
Hallo nochmals,
das war vorhin zu schnell geantwortet. Der Orbit ist nicht im 600er drin sondern im gestrechtem 500er (auch Eigenbau aus CFK). Mit 560ern Edge-Blättern.
Nochmals nachgewogen mit 8S2650mAh wiegt er unter 2,5kg und mit den 8S4000 dann 250g mehr.
super ,danke für die Info!
darauf habe ich gewartet,das jemand den tatsächlich mit 8s fliegt.sozusagen als"beweis"
mir wäre ein testen und probieren zu schade für eine Ca.1000€ teure Kiste.
im dem Fall hätte ich mir einen anderen Motor geholt.aber ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache, einen weiteren Motor zu kaufen obwohl der pletti es auch kann.
ob es dann tatsächlich passt mit voodoo 600/700 ,wird sich heraus stellen.
zumindest meine ich es nun zu wissen,das beim ersten anstecken des akku ,nicht Ne stichflamme aus dem Motor schießt...
gerade am leichten Voodoo 600 wirst du sicher Spass damit haben. Wobei ich aber schon auch anmerken möchte, dass es sicher nicht der ultimative 3D-Powerantrieb werden wird.
Die Jazz 55-10-32 sind ja des öfteren in der Bucht für um die 50€ zu bekommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar