Align BL 450M: T-Rex-450 Motor schaltet unter Last ab.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToSaBo83
    ToSaBo83

Align BL 450M: T-Rex-450 Motor schaltet unter Last ab.

Hallo

Leider habe ich aktuell ein kleines Problem mit meinem TRex 450 Pro.
    Beim meinen letzten beiden Rundflügen ist mir jedes mal beim Ansatz eines Looping der Motor ausgegangen.
    Mit viel Geknüppel und einer eher schlechten Auro konnte ich aber zum Glück schlimmeres verhindern.

Habe mein Rex jetzt schon ein bisschen länger, aber dass direkt zwei mal nacheinander der Motor verreckt, hatte ich noch nie...

Habe vor den Abstürzen mein System von Paddel auf DFC umgebaut.
    Bei dem Umbau habe ich die DS410 gegen MKS DS95 getauscht und als FBL System habe ich das Mini V-Stabi Blueline im Einsatz.
    Leider ist das Problem seit dem Umbau erst aufgetreten.
    Habe auch schon mit Mikado telefoniert ob der Fehler evtl. mit dem VStabi was zu tun hat, aber das ist eher unwahrscheinlich, da ich das VStabi nicht als Gov. nutze und das Stabi das Regler-Signal nur durchschleift.

Als Regler sind im Rex ein Hacker X40SB Pro und der Original Align BL 450M.
    Als Empfänger ist ein FrSky TFR8 SB über SBus mit dem VStabi verbunden.

Habe gestern Abend mal den Hauptrotorkopf demontiert und den Heli mal im Stand laufen lassen.
    Habe auch versucht die Hauptrotorwelle zu belasten und gleichzeitig die Servos über längere Zeit belastet, aber leider ließ sich der Fehler nicht wiederholen und der Motor schaltete nicht ab.

Kann sich von euch einer vorstellen, woran so ein Verhalten noch liegen könnte ?

Habe leider bei den letzten beiden Abstürzen nicht nachgeguckt, ob der Motor sich direkt wieder einschalten ließ. Nachdem ich das Akku immer als erstes abgemacht habe, konnte ich Zuhause ohne Probleme den Motor wieder starten.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung

Grüße Thomas
  • Twinbrother
    Member
    • 20.12.2006
    • 482
    • Nils
    • Hannover

AW: Align BL 450M: T-Rex-450 Motor schaltet unter Last ab.

Hallo!
    Das wird sicher nicht am Motor liegen, sondern eher am Regler! Hast du eine Alternative an Regler, wo du das Setup mal betreiben kannst?

Gruß Nils
    Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
    T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
    Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Jessi
      Jessi

Moin,

für mich hört sich das an als wäre Dein Regler überlastet!

Wenn sich der Motor abstellt ist das meisten ein Zeichen für Akku leer oder das der Regler an seine Leistungsgrenze gekommen ist!
      Du benutzt bestimmt das BEC vom Regler und Du bist vorher mit Paddel geflogen und jetzt FBL, richtig!

Es kann sein das das BEC vom Regler schlapp gemacht hat!!

Gruß

Kommentar

• JochenS
        Member
        • 08.04.2009
        • 214
        • Jochen

Hallo
        Verwendest du ein externes BEC?
        Wenn nicht,liegt da vieleicht der Fehler.

Gruss
        Jochen

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ich glaube eher, dass der Akku schon etwas schlapp ist und nun wegen der etwas niedrigeren Temperaturen noch weiter einbricht. Welche Akkus fliegst du denn?
          ßberprüf mal welche Cutoff Methode im Regler eingestellt ist und schau ob du die Spannung herabsetzen kannst.

Ein 40A Regler reicht im 450er vollkommen aus. Man kann höchstens das BEC überlasten. Das wäre dann der 2. mögliche Punkt. Aber gleich bei 2 Reglern?

Kommentar

• cue
            cue

Hi,
            Die mks servos brauchen ein starkes bec. Hab bei der Recherche in einem amerikanischen Forum mal die Aussage gefunden, dass laut mks das bec schon 10A liefern können sollte. Da ist es auch um den 450er gegangen...
            Mfg peter

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Für mich passen hier auch Regler und Servos nicht zusammen (bezüglich Strom, aber auch bezüglich Geld).

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von ToSaBo83 Beitrag anzeigen
                Habe vor den Abstürzen mein System von Paddel auf DFC umgebaut.
                Die Ursache sollte also damit zusammenhängen.

Ist das Zahnflankenspiel in Ordnung, nicht zu eng? Du solltest ein wenig Spiel zwischen den Zähnen des Ritzels und des Hauptzahnrads haben. Es sollte ein wenig "klackern"; das Spiel sollte zu hören sein.
                Im Wesentlichen alles auf Leichtgängigkeit überprüfen.
                Wenn von der mechanischen Seite alles ok ist, dann kann es eventuell am Regler liegen. Ein FBL System benötigt deutlich mehr Strom in extrem Situationen als ein Paddel System. Vermutlich musst du den Regler/BEC an die neuen Komponenten anpassen.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Wildfliege(r)
                  Wildfliege(r)

Massiv zu hohes Timing?

Kommentar

• ToSaBo83
                    ToSaBo83

Vielen Dank schonmal an alle für die schnellen Antworten.

Genau, vor dem Umbau von Paddel auf DFC gab es mit dem BEC vom Regler keine Probleme und es hat sich auch nie irgendetwas abgeschaltet.

Ich habe noch einen alten Robbe Roxxy 940-6 Regler rumliegen.
                    Leider habe ich keine Progcard für den Roxxy und kann somit den Regler nicht richtig einstellen.

Was meint Ihr, was nun sinnvoller ist: ein neues Externes BEC oder ein neuen Regler mit stärkerem BEC oder einfach ne Progcard für den Roxxy besorgen ?
                    Welchen Regler könnt Ihr mit empfehlen, der auch ein ausreichend starkes BEC mitbringt ?

Mechanisch läuft zum Glück alles Super leichtgängig auch das Zahnflankenspiel ist denke ich passend eingestellt. Hat auf jeden Fall in jeder Position ein wenig Luft.

Meine Akkus haben je ca 20 - 30 Ladezyklen hinter sich. Zwei Rockamp Classic 2200 mah 35c und ein SLS Ultimate 2200 30c

Das Timing habe ich auf Automatic stehen.
                    Sonst kann ich nur noch Soft 8* (2 polige Motoren) und Hard 22 - 30* ( hochpolige Motoren) wählen.

Ist echt ein Super Forum hier

Gruss Thomas
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2013, 15:40.

Kommentar

• JochenS
                      Member
                      • 08.04.2009
                      • 214
                      • Jochen

Hallo
                      Ich benutze dieses hier in 2 Helis,allerdings sind das ein 600 Rex
                      und ein Goblin 500 bin sehr zufrieden damit.

6A Externes BEC(mit 5.1V Two Way Step-Down Spannungsbegrenzer) RCE-B6X 6A Externes BEC & 5.1V Two-way Step-Down Spannungsbegrenzer K10382A - www.live-hobby.de

MfG
                      Jochen

Kommentar

• Jessi
                        Jessi

Ein externes BEC ist immer besser, da es aber um einen 450er handelt würde ich eher einen neuen Regler nehmen da der platz im 450er sehr beschränkt ist!

Gruß

Kommentar

• ToSaBo83
                          ToSaBo83

Es gibt wieder Neuigkeiten

Nachdem ich nun nochmal meinen Regler durchpiepsen wollte, ist der Regler einfach zu unterschiedlichen Zeiten / Tonfolgen von alleine ausgegangen.
                          Habe es mehrmals versucht, aber zum Schluss kam beim Anschliessen nur noch ein kurzer Piep und schon wieder aus.
                          Nachdem ich den Regler ausgebaut hatte, ging es auf einmal wieder, aber nach einigen Tonfolgen war dann wieder Ruhe...

Hatte jetzt noch einen anderen Motor rumliegen, kurz angeschlossen und tataa kein Abbruch mehr beim Programmieren.
                          Allerdings geht der Motor jetzt nach erfolgreicher Programmierung nach seinem Sanftanlauf sofort wieder aus.
                          Läuft also kurz an und wieder Ruhe...
                          Also Motor wieder gewechselt und nochmal zurück zum BL 450M
                          aber auch kein Erfolg und gleicher Fehler: kurz anlaufen und wieder aus.

Habe auch nochmal versucht, den Regler direkt am Empfänger anzuschließen, hat aber auch nichts geändert.

Werde mir jetzt wohl ein neuen Regler besorgen müssen. Mal schauen was es so gutes am Markt gibt.

Danke nochmal für eure Mithilfe.

Kommentar

Lädt...
                          X