Regler mit einer Zelle mehr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsBraun
    LeoLipo.de
    Onlineshop
    • 24.08.2008
    • 900
    • lars
    • Leonberg

Regler mit einer Zelle mehr?

Hallo,

mal ne Frage an die wirklichen E-Techniker. 12s Regler sind ja meines Wissens durch die max. Spannung der Elkos auf 12s begrenzt. Elkos mit höherer Spannung schrauben das auf 14s hoch.

Sind es wirklich nur die Elkos? Oder was könnte sonst die max. begrenzen? Ist beim Rest wirklich bei 50V Schluss oder könnte der mehr?

Mich würden 7s an einem 6s Regler reizen. Reicht es dort die Elkos zu tauschen?

Bitte keine Antwort "das macht man nicht" oder so. Mich würde wirklich interessieren ob 4V mehr bei einem 6s Regler den Rest überfordern.

Grüße!
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: Regler mit einer Zelle mehr?

Es geht nicht nur um die verbauten Elkos, sondern auch um die verbauten Halbleiter.
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• sk15031984
      Member
      • 12.12.2009
      • 549
      • Stefan
      • Menden, LSC Kirchlinde

Ich bin zwar kein Elektroniker aber ich gehe stark davon aus, dass das interne BEC dir das übel nimmt.

Viele grüße
      Stefan
      Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Da wird wahrscheinlich nur ausprobieren helfen.
        Entweder brauchst dannach einen neuen Regler oder du hast Glück.

Und, wir würden alle dazulernen....
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Wenn Du es genau wissen willst, dann hilft nur Blick in den Schaltplan des betreffenden Reglers. Dann könnte man sehen, ob Layout und verwendete Bauelemente eine höhere Eingangsspannung zulassen würden. Alles andere ist vermuten und Rätselraten, bringt also nix. Das Problem wird nur sein, an solche Unterlagen ran zu kommen.

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
            Wenn Du es genau wissen willst, dann hilft nur Blick in den Schaltplan des betreffenden Reglers. Dann könnte man sehen, ob Layout und verwendete Bauelemente eine höhere Eingangsspannung zulassen würden.
            Dabei dürfte man allerdings nicht vergessen, dass so ein Motor eine induktive Last ist, d.h. die Endstufe sowie die Sensor-Bauelemente müssen höhere Spannungen vertragen, als die Batterie-Spannung.

Wenn der Regler ein SBEC hat, dann gilt für den SBEC-Schalttransistor das Gleiche.
            Wenn er ein normales BEC hat, dann muss für eine Zelle mehr pro Ampere Servostrom 4 Watt mehr Verlustleistung abgeführt werden.

... und wenn das BEC wegen ßberspannung abraucht und dabei kurz kurzschließt (was gern mal wieder passiert), dann kannst du dich auch vom Rest der Elektronik verabschieden!
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
              Wenn Du es genau wissen willst, dann hilft nur Blick in den Schaltplan des betreffenden Reglers. Dann könnte man sehen, ob Layout und verwendete Bauelemente eine höhere Eingangsspannung zulassen würden. Alles andere ist vermuten und Rätselraten, bringt also nix. Das Problem wird nur sein, an solche Unterlagen ran zu kommen.
              Es wäre sicher einfacher den Reglerhersteller zu fragen ob sein 6s Regler auch 7s verträgt
              Banshee 850

Kommentar

• Martin B
                Member
                • 29.01.2012
                • 110
                • Martin

Und du würdest von jedem Hersteller die gleiche Antwort bekommen.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Martin B Beitrag anzeigen
                  Und du würdest von jedem Hersteller die gleiche Antwort bekommen.
                  Das glaube ich nicht.
                  Banshee 850

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                    dass so ein Motor eine induktive Last ist, d.h. die Endstufe sowie die Sensor-Bauelemente müssen höhere Spannungen vertragen, als die Batterie-Spannung.
                    Der Regler hat Dioden, die den durch Induktion erzeugten Strom/die Spannung in Wärme verwandeln.

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                    Wenn er ein normales BEC hat, dann muss für eine Zelle mehr pro Ampere Servostrom 4 Watt mehr Verlustleistung abgeführt werden.
                    Ein lineares BEC an einem 6S Regler? Sehr unwahrscheinlich

Der Jens hat schon Recht: Wir brauchen den Schaltplan um das wirklich sagen zu können

Kommentar

• LarsBraun
                      LeoLipo.de
                      Onlineshop
                      • 24.08.2008
                      • 900
                      • lars
                      • Leonberg

Klar, ein Schaltplan ist beste. Wird aber wohl schwer zu bekommen sein...

Das BEC würde ich da auf jeden Fall separat betreiben. Dem traue ich dann auch nicht...

FETs, Dioden und Transistoren sollten das können. Frage ist, ob die interne Spannungsversorgung des Proz da mitmacht.

Kommentar

• claus-juergen
                        claus-juergen

Na so einfach wurde ich nicht sagen, dass Fets & Co. das aushalten.

Und nur weil der Halbleiter laut Datenblatt die 7s aushält, kann der Krempel trotzdem hin sein. Durch den geometrischen Aufbau ergeben sich parasitäre Induktivitäten. Dadurch kann sich beim Schalten eine wesentlich höhere Spannung ergeben als die Akkuspannung. Mit wieviel Reserve das designed ist bleibt offen.
                        Ist auf jeden Fall ein Risiko.

LG
                        C-J

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Mehrere Denkfehler auf einmal.

Die Spannung begrenzt sich nicht (allein)über die verwendeten Bauteile, die können allesamt mehr ab. Elkos normalerweise locker 30% mehr. ( wenn nicht permanent mir Ansteckblitz malträtiert.)

Wenn der Regler sauber programmiert ist, macht er einen PWR On check, merkt daß du drüber bist - und Initialisiert erst gar nicht. Würde er das, besteht die Gefahr einer ßberlastung und damit ginge er kaputt.

Die Mosfets z.b. sind i.d.R. für mind. die doppelt Versorgungsspannnung plus noch was drauf ausgelegt, da sie im Zweifel die Batteriespannung plus die Gegen EMK des Motors abkönnen müssen.
                          Andernfalls ist die erste Millisekunde in der das überschritten wird auch die Letzte.
                          An diesen "Sicherheitsabstand kommst du mit jedem Volt mehr Eingangsspannung 2V näher ran.

Der Hersteller kann dir aber, bei nicht Lipo Betrieb sagen bis wohin du mit der Spannung darfst. => Also einfach fragen. ( CC ICE 8S bis max. ca 35V wenn ich mich recht erinnere, bin aber nicht mehr sicher )

Schaltplan etc. hilft da gar nichts.
                          Zuletzt geändert von garth; 16.10.2013, 18:41.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• westersoft
                            Senior Member
                            • 21.03.2008
                            • 1038
                            • Norbert
                            • Düsseldorf

Hi,
                            im dem 6S Turnigy Brain Regler den ich hier liegen habe sind Transistoren
                            IRF7832 verbaut (6 parallel geschaltet, Summe 36, mit 30 Volt spezifiziert).

PS: 7S Life A123 kannst du ruhig am 6S Regler betreiben !
                            Zuletzt geändert von westersoft; 16.10.2013, 20:39.
                            T-Rex 700
                            Big Foot

Kommentar

Lädt...
                            X