Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

*
    Weil du den Gasweg nicht eingelernt hast, soll der Motor hohe Stromspitzen ziehen oder die Drehzahl einbrechen? Das klingt sehr unlogisch

Kommentar

• kerusker
      Member
      • 05.10.2011
      • 137
      • Armin

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
      HZR hat 121 Zähne, Ritzel hat 12.

Blätter sind die Red-Tips 325mm mit max 12° collective Pitch.
      Mich wundern die 70-80A nicht.
      HZR 121 zu Ritzel 12 ist 10,8:1, mit 12° Pitch...

Ich habe den gleichen Motor,
      HZR 150, Ritzel 13 ist 11,5:1 mit 11° Pitch.

Bei 3000 U/min am Kopf zieht der so bei mir schon um 50A Spitze.
      Hab' mal ein 14'er probiert, mit 10,7:1 ist ja fast identisch - aber nur 11° Pitch! da hat der Motor an 3000 U/min schon 60-70A Spitze gezogen. Mit ziemlichen Drehzahleinbrüchen, auch so 200++ :-(
      3200 u/min am Kopf mit dem 14er hab ich probiert (deswegen habe ich es eigentlich montiert) aber sofort wieder aufgegeben Der Heli wurde zwar schnell, aber bei Vollpitch hat es sich angehört als hätte jemand den Sprithahn zugedreht.
      Genauso flog sich das Ding.... mit dem 13er geht mein Heli deutlich besser.
      Allerdings gehen mit dem 13er auch max. 3000 u/min, darüber fehlt dem Regler ausreichend Reserve zum Nachregeln.

Der Motor -8 ist imho mit diesen Spitzenleistungen einfach überfordert, wird abgewürgt und zieht dann eben entsprechend extreme Ströme - zwar nur für wenige Sekunden bzw. Bruchteile davon, aber die Drehzahl bricht halt zusammen und der "Bums" ist weg.
      Wenn man mehr Power will, muss man wohl auf den -6 gehen.

ßbrigens kenne ich diese Effekte auch von Fliegern mit (deutlich) zu großer Luftschraube. Die Luftschraube eine Nummer kleiner und die Steigleistung des Flugzeugs ist besser bei
      gleichzeitig geringerem Strom.

Gruß,
      Armin

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
        Mich wundern die 70-80A nicht.

Ich habe den gleichen Motor,
        HZR 150, Ritzel 13 ist 11,5:1 mit 11° Pitch.

Bei 3000 U/min am Kopf zieht der so bei mir schon um 50A Spitze.
        Hab' mal ein 14'er probiert, mit 10,7:1 ist ja fast identisch - aber nur 11° Pitch! da hat der Motor an 3000 U/min schon 60-70A Spitze gezogen. Mit ziemlichen Drehzahleinbrüchen, auch so 200++ :-(
        3200 u/min am Kopf mit dem 14er hab ich probiert (deswegen habe ich es eigentlich montiert) aber sofort wieder aufgegeben Der Heli wurde zwar schnell, aber bei Vollpitch hat es sich angehört als hätte jemand den Sprithahn zugedreht.
        Genauso flog sich das Ding.... mit dem 13er geht mein Heli deutlich besser.
        Allerdings gehen mit dem 13er auch max. 3000 u/min, darüber fehlt dem Regler ausreichend Reserve zum Nachregeln.

Der Motor -8 ist imho mit diesen Spitzenleistungen einfach überfordert, wird abgewürgt und zieht dann eben entsprechend extreme Ströme - zwar nur für wenige Sekunden bzw. Bruchteile davon, aber die Drehzahl bricht halt zusammen und der "Bums" ist weg.
        Wenn man mehr Power will, muss man wohl auf den -6 gehen.

ßbrigens kenne ich diese Effekte auch von Fliegern mit (deutlich) zu großer Luftschraube. Die Luftschraube eine Nummer kleiner und die Steigleistung des Flugzeugs ist besser bei
        gleichzeitig geringerem Strom.

Gruß,
        Armin
        Ich frage mich wo diese Ströme herkommen 70A im 450er bei 3S ... WTF

Ich fliege ja nicht gerade Zimperlich, habe 3200upm bei 11° Pitch, 35C Lipo´s und ein 3600KV SK3 Motor, die karre zieht wirklich alles schön durch und bisher kam ich nicht über 52A ... Wo kommen eure Ströme her?

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
          Bei mir sind das 10,08:1.
          Banshee 850

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian
            • Greifswald und Umgebung

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            *
            Weil du den Gasweg nicht eingelernt hast, soll der Motor hohe Stromspitzen ziehen oder die Drehzahl einbrechen? Das klingt sehr unlogisch
            Klingt komisch, ist aber so ... Wenn der Gasweg nicht richtig bzw Garnicht eingelernt ist, haut die Regelung (zumindest beim Roxxy, obs beim Graupner auch so ist, wird sich morgen zeigen) nicht wirklich gut hin.

Mit den Peaks habe ich mich abgefunden, die scheinen ja relativ normal zu sein. AUßerdem sinds ja wirklich nur peaks. im Schnitt liege ich bei Vollast ja auch nich weit über 50A.

Logo 550 SE
            TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• kerusker
              Member
              • 05.10.2011
              • 137
              • Armin

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
              Ich fliege ja nicht gerade Zimperlich, habe 3200upm bei 11° Pitch, 35C Lipo´s und ein 3600KV SK3 Motor, die karre zieht wirklich alles schön durch und bisher kam ich nicht über 52A ... Wo kommen eure Ströme her?
              Das habe ich mich eben auch gefragt Deshalb hat mich dieser Thread auch interessiert.

Vielleicht unterschiedliche Telemtriesysteme? Ich verwende z.b. ISII, das aufgrund der etwas längeren Abtastrate eher verdächtigt wird zu niedrige Peak-Ströme an zu zeigen.

Mein Logo 400SE hat bei 2300 U/min Peaks um 80A bei 6s - wiegt nur knapp mehr als das doppelte wie der 450'er - hat aber gefühlt 3x soviel Bums.
              Also doppeltes Gewicht, dafür doppelte Zellenzahl, Strom ist beim Logo 20A höher als beim 450er. Das sind die 20A, mit denen der Logo eben deutlich besser geht als der 450'er.

Wenn man das mal Gewicht/elektr. Eingangsleistung runter rechnet - dabei noch den "gefühlten Bums" einkalkuliert, sind 50-60A beim 450er gar nicht so abwegig.
              Sind ja nur sehr kurze Peaks, der Dauer-/Durchschnittsstrom liegt schliesslich viel viel niedriger.

Gruß,
              Armin
              Zuletzt geändert von kerusker; 30.10.2013, 11:38.

Kommentar

• morningstreet
                Member
                • 23.03.2012
                • 784
                • Christian
                • Greifswald und Umgebung

Es gibt neues zu berichten. Scheinbar scheint der Graupner Regler schon ein gewisses Grund-Timing vorzugeben.

Ich hatte heute testweise mal das Timing auf 15° erhöht, worauf er bei starken Pitch-Pumps fast abgesoffen ist und die Spannung auf 9,3V runter ist.

Daraufhin hab ich einfach mal die default 8° eingestellt und siehe da: Keine starken Stromspitzen und er zieht ohne murren alles easy durch.

Morgen werde ich dann wohl mal nach dem optimalen Timing suchen. 12-15 war scheinbar jedenfalls viel zu hoch

Logo 550 SE
                TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                  Scheinbar scheint der Graupner Regler schon ein gewisses Grund-Timing vorzugeben.
                  Naja, ohne Timing ginge es wohl nicht beim Brushless-Regler.

Dass ein falsches Timing aber so viel ausmachen kann wie hier im Thread, hätte ich nicht gedacht. Immerhin hatte schon einer in #3 den Verdacht!

Kommentar

Lädt...
                  X