Welle einseitig eingelaufen - warum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

Welle einseitig eingelaufen - warum ?

Hallo Community

Ich hab gestern mal routinemässig (1 mal im Jahr ) meinen Motor (HK4025-890, intern 8mm, dann Abstufung auf 5mm) auseinandergenommen um Lager und Welle zu kontrollieren. Was mir dabei dann aufgefallen ist:

1.: Die Welle hatte am vorderen Lager Rost angesetzt, genauso wie das Kugellager. Warum, keine Ahnung. Ich bin nie im Regen o.ß. mit dem Heli geflogen....wobei, doch einmal, aber das war nur sehr kurz und der Motor liegt ja eigentlich im "trockenen". Kann das daher kommen ?

2.: Die Welle ist beim hinteren Lager EINSEITIG eingelaufen - das ist das was mich wirklich ins Grübeln bringt. Denn: Das Lager läuft sauber, einwandfrei. Meint ihr das kommt durch eine Unwucht des Motors ?

Im Anhang nochmal Bilder, vielleicht können mir dann ja welche helfen die Ahnung haben
    Angehängte Dateien
    Gaui X5 Lite FES
  • Helidoc 74
    Member
    • 22.09.2008
    • 150
    • Bernd
    • 88239 Primisweiler

AW: Welle einseitig eingelaufen - warum ?

Hallo
    1: Das ist Passungsrost und eigentlich normal,ist oft am Lagerinnenring und der Welle vorhanden.
    2: Einseitig eingelaufene Wellen entstehen wenn eine Unwucht besteht,hatte ich schon mal nach 5Flügen an einer Heckrotorwelle,dort war die Nabe für die Blatthalter ausermittig gebohrt und dadurch entstanden heftige Vibrationen.
    Gruss Bernd
    Zuletzt geändert von Helidoc 74; 22.12.2013, 12:13.

Kommentar

• rs540i
      Member
      • 26.06.2011
      • 284
      • Rolf
      • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Dieser Rost kann durch fett verhindert werden.
      Ansonsten kann ich mich Bernd nur anschliessen.
      Gruß
      Rolf
      Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Danke schonmal für eure Antworten

Hmm, Unwucht, also doch...was kann ich da machen ? Ich hab leider keine Rechnung vom Motor, war gebraucht gekauft und derjenige hatte ihn extra aus den USA importiert wegen der 8mm Welle...was kann ich da jetzt machen ? selber Wuchten kann ich nicht, ich hab allerding im Flug auch nix von einer Unwucht gemerkt, das MB hat nicht rumgesponnen oder ähnliches. Könnte ich das vielleicht einfach so lassen und dann halt jedes Jahr die Welle tauschen oder muss ich da noch mit anderen Problemen rechnen ?

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• helicopterxxl
          Member
          • 02.06.2007
          • 997
          • Klaus
          • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von THM Beitrag anzeigen
          Hmm, Unwucht, also doch...was kann ich da machen ?
          Bloß nicht in Panik verfallen!

Das ist ähnlich wie bei Schuhen, da ist auch keine gleichmäßige Abnutzung.
          Sofern Du keine weiteren Auffälligkeiten (z.B. metallene Geräusche beim Hochlaufen) hast, würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn die Welle allerdings nach 200 Flügen (Zeitraum < 1 Jahr) so wie bei meinem G7 mit Scorpion 4525 aussieht, ist Aktion erforderlich!
          Hier ist die Welle an der Ritzelseite massiv auf dem gesamten Umfang eingelaufen.Das Lager sah entsprechend aus.

Hier war es aber aus meiner Sicht keine Unwucht, sondern nur "ungünstige" Toleranzen zwischen Welle und Lager.
          Habe die Welle jetzt auf der Ritzelseite mit Loctite 643 ins Lager verklebt und jetzt scheint Ruhe zu sein.

Gruß

Klaus
          Angehängte Dateien
          G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
            Hier war es aber aus meiner Sicht keine Unwucht, sondern nur "ungünstige" Toleranzen zwischen Welle und Lager.
            Habe die Welle jetzt auf der Ritzelseite mit Loctite 643 ins Lager verklebt und jetzt scheint Ruhe zu sein.
            Ich würde THMs Welle auch nicht schlimm sehen. So lassen oder mit Loctite festkleben!

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
              Sofern Du keine weiteren Auffälligkeiten (z.B. metallene Geräusche beim Hochlaufen) hast, würde ich mir keine Gedanken machen.
              Nee, gar nix. Ok, dann lass ich das ganze erstmal so und kleb das hintere Lager leicht ein. Neue Lager bestelle ich dann nächstes Jahr. Dankeschön

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
              X