Haupt-Zahnr- Brüche bei Anlauf-ICE100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-Uli
    Junior Member
    • 06.01.2014
    • 2
    • Ulrich

Haupt-Zahnr- Brüche bei Anlauf-ICE100

Hallo !
    Betreff: Castle ICE 100 mit Alin 550
    Mein Problem ist: Nach ca.4-6 x hochlaufen des Alin 550er mit oder ohne schrägverzahntem Zahnrad, wird beim sogenannten Einrasten, wenn Drehzahl erreicht ist ein extremer Einrastruck frei, der mir 2 gerade sowie 2 Schräg-Zahnräder vernichtet.
    Was könnte die Ursache sein,? Welche Einstell-Parameter könnte dafür Verantwortlich sein!
    Mein Vorgänger hat in so geflogen, bei Kauf war auch ein Zahn def, hat mir eins dazugegeben, aber nichts erwähnt, daher ev. den Verkauf getätigt, somit habe ich jetzt daß Problem. ?? Frage was ??

Als Zusatzinfo: habe noch einen 550er und 2 Stk.600er mit orig.Motoren, mit Align Regler, aber so etwas hatte ich noch nie.
    Danke Mfg Ulrich
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

AW: Haupt-Zahnr- Brüche bei Anlauf-ICE100

Mach doch einfach mal Werkseinstellungen bei dem Castle. Damit sollten die Motoren erst mal gut laufen.

Das mit dem Ruck verstehe ich aber nicht ganz. Entweder er fährt zu schnell hoch und bremst dann bei erreichen der Drehzahl Stark ab, oder er schießt sozusagen mit der Drehzahl über den eingestellten Punkt hinaus und regelt dann massiv runter um auf die eingestellte Drehzahl zu kommen. Um die Zähne zu killen müsste er dazu ja aber fast blockieren als ob die Bremse schlagartig aktiviert wird.

Aktuellste FW drauf ? 4.19

Gruß Ralf
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 18.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Was der Verkäufer erzählt ist erst mal total egal.
      Der will verkaufen und wenn schon beim Verkauf ein Zahn weg war, weißt du nun auch warum er verkaufen wollte.
      Hat er eventuell die "Bremse" mit eingerichtet?
      anders kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein heftiger Ruck passieren kann, dass Zähne rausbrechen.
      Werkseinstellungen sollten reichen.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Krassyn
        Member
        • 08.09.2012
        • 380
        • Klaus
        • Oerlinghausen NRW

Ja kommt mir bekannt vor , ich hatte mehr Glück und nur das Hauptritzel hatte einige Zähne weniger. Bei mir war es sogar eine nagelneue Combo mit ice Regler der eigentlich hätte richtig geprogt sein müssen, war er aber definitiv nicht. Hab mir das castle Ling geholt und alles neu eingestellt nach Anleitung, läuft bis heute.

Gruß Klaus

Kommentar

• Fly-Uli
          Junior Member
          • 06.01.2014
          • 2
          • Ulrich

Hallo ! Danke für die Hinweise.! Als Info !: Timming war auf Hoch eingestellt(bei Softw.4.02), daher ging fallweise daß Drehfeld außer Takt, dies fallweise verursacht, im ungünstigtem Fall, durch meine Angewohnheit, beim Hochlaufen mit dem Pitsch auf ab, die Anlage nochmals kurz prüfen.
          In so einen Fall, wurde der Motor über daß stark verschobene Drehfeld stark gebremst, anschließend rastete daß Feld wieder ein und riß den hintengebliebenen Motor mit volster Energie und mit höchsten Strom(kurz m.165A), mit einem Schlag nach.!! Dieser Schlag wurde noch begünstigt durch daß Flankenspiel(leicht erhöht), und daß war meinen Zahn am Hauptrad doch etwas zu viel. Ich hoffe auch, ev.Probleme damit geholfen zu haben.
          Mfg Ulrich

Kommentar

Lädt...
          X