Unterlage für Stator beim Lagereinpressen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Unterlage für Stator beim Lagereinpressen

Hi

Wenn man die Motorlager beim Wechsel einpresst muss man ja für die Wicklung eine Unterlage haben, um diese nicht zu beschädigen. Mir kam da Balsaholz in den Sinn. Oder gibt es bessere Materialien, welche zwar weich aber trotzdem so stabil sind, dass man die Lager einpressen kann?

Vg Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Unterlage für Stator beim Lagereinpressen

Für die Wicklung brauchst keine Unterlage. Außer, du willst sie kaputtmachen. Nimm irgendein Rundmaterial. Stecknuss oder so für den Stator. Teilweise brauchst du auch nicht viel Druck.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• vorlautboy
      vorlautboy

sachte aber verdrehsicher den stator in den schrubstock einspannen, statorträger liegt auf ... lager einsetzen, und mit nem leichten hammer und ner alten aber noch runden hauptwelle von nem 450er(am besten vollmaterial) liebevoll ein"klopfen"... ...so mach ich das...^^

lg

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Für die Wicklung brauchst keine Unterlage. Außer, du willst sie kaputtmachen. Nimm irgendein Rundmaterial. Stecknuss oder so für den Stator. Teilweise brauchst du auch nicht viel Druck.

Das hab ich mir unabhängig heute auch gedacht und ein kaputtes Lager zweckentfremdet. Ein wenig wackelig hat aber gut geklappt
        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

Lädt...
        X