6S/12S Kombimotor

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  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

    #1

    6S/12S Kombimotor

    Kennt jemand diesen Motor und hat Erfahrung damit, und kann mir sagen woher ich diese Kombstecker her bekomme?
    6S/12S Combimotor - brushlesstunings Webseite!
    Protos Max V2, Synergy N7
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

    #2
    AW: 6S/12S Kombimotor

    Moin,

    soweit ich weiß lässt Tom sich diese Stecker anfertigen.

    Schreibe ihn doch mal an, ist auch hier im Forum.

    Gruß
    Fränky
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

    Kommentar

    • KalleS
      Member
      • 28.05.2013
      • 743
      • Mario
      • Kreis Warendorf

      #3
      AW: 6S/12S Kombimotor

      Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
      Moin,

      soweit ich weiß lässt Tom sich diese Stecker anfertigen.

      Schreibe ihn doch mal an, ist auch hier im Forum.

      Gruß
      Fränky
      Super Danke!
      Was hat er für eine Nickname?

      Gruß Mario
      Protos Max V2, Synergy N7

      Kommentar

      • Freeman
        RC-Heli Team
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

        #4
        AW: 6S/12S Kombimotor

        Betom

        oder

        index
        MfG Christian

        TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

        Kommentar

        • parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

          #5
          AW: 6S/12S Kombimotor

          Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
          Kennt jemand diesen Motor und hat Erfahrung damit, und kann mir sagen woher ich diese Kombstecker her bekomme?
          6S/12S Combimotor - brushlesstunings Webseite!
          Ich habe den Eindruck, dass Du glaubst, dass Dir allein der Stecker reicht, um
          aus einem 600MX einen Kombimotor zu machen. Der Motor benötigt eine
          spezielle Wicklung. Nur in Kombination mit der Wicklung klappt das.

          Wenn ich mich irre (mea culpa) wickelst Du dann selbst?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

          Kommentar

          • LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

            #6
            AW: 6S/12S Kombimotor

            Ja genau. So hat er das gelösten. Je nach Stecker hast dann wohl ein paar Windungen mehr oder parallel. Interessant!
            Man muss halt die insgesamt längeren Drähte in Kauf nehmen. Aber die hat er ja durch 1,4 recht gut kompensiert.

            Kommentar

            • PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

              #7
              AW: 6S/12S Kombimotor

              Hi,

              Weisst jemand was der spaß kostet?? Wäre für meinen x50E eine super sache.
              Wie funktioniert das mit der KV des motors?? Wenn 12s Stecker drin dann 500kv und wenn 6s stecker drin 1000KV??

              Wird mal zeit, dass sich der Brushlesstuning.de Mann hier meldet.

              Gruß Paul

              Kommentar

              • Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

                #8
                AW: 6S/12S Kombimotor

                Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                Hi,

                Weisst jemand was der spaß kostet??
                Gruß Paul
                Steht auf der Seite: index_23

                Gruß
                Fränky
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

                Kommentar

                • Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

                  #9
                  AW: 6S/12S Kombimotor

                  Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  Wird mal zeit, dass sich der Brushlesstuning.de Mann hier meldet.
                  Wenn man etwas wissen möchte, kann man ja auch einfach mal fragen -> Kontakt.

                  Nur so als Idee...

                  Kommentar

                  • noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

                    #10
                    AW: 6S/12S Kombimotor

                    Hallo,

                    der Motor auf der verlinkten Seite mit 880 und 510 U/V wird wohl einfach D oder Y verschaltet, das gibt es schon urlange von Lehner wo man die Verschaltung mittels Lötbrücken auf dem Motor ändern konnte. Der Faktor zwischen den Verschaltungen ist 1,73.
                    Grafik müsste ich erst eine machen wenn´s not tut...

                    Gruß Stefan

                    Kommentar

                    • Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

                      #11
                      AW: 6S/12S Kombimotor

                      Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                      der Motor auf der verlinkten Seite mit 880 und 510 U/V wird wohl einfach D oder Y verschaltet, das gibt es schon urlange von Lehner ...
                      ... oder als Stern-Dreieck-Schaltung bei den guten alten Drehstrommotoren.
                      Damit das geht müssen beim Motor die Wicklungen einzeln raus geführt werden (also 6 Drähte).
                      ßber die Steckbrücke wird dann zwischen Stern (Y) und Dreieck (D) umgeschaltet.

                      Einen extra dafür gewickelten Motor braucht man nicht unbedingt, bei den meisten Motoren (in D-Schaltung) kommen 6 Drähte raus, aber am Stecker sind die einfach zusammen gelötet. Muss man nur dort auftrennen und ein passendes Steckbrückensystem anlöten.
                      Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor mit der Stern (Y) und Dreieck (D) Schaltung zum geplanten Einsatz-Spektrum passt.

                      Beim Motoren in Stern/Y-Schaltung könnte es schwieriger werden, weil da der Stern in der Regel schon im Motor intern verbunden ist und die zugehörigen Anschlüsse nicht raus geführt sind.
                      Zuletzt geändert von Inder-Nett; 03.02.2014, 17:29.
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

                      ... besonders von Passagieren!

                      Kommentar

                      • Issirhc
                        Member
                        • 30.04.2013
                        • 422
                        • Christopher
                        • Berlin

                        #12
                        AW: 6S/12S Kombimotor

                        Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        der Motor auf der verlinkten Seite mit 880 und 510 U/V wird wohl einfach D oder Y verschaltet, das gibt es schon urlange von Lehner wo man die Verschaltung mittels Lötbrücken auf dem Motor ändern konnte. Der Faktor zwischen den Verschaltungen ist 1,73.
                        Grafik müsste ich erst eine machen wenn´s not tut...

                        Gruß Stefan
                        Ich bin an ner Graphik interessiert.

                        Kommentar

                        • noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

                          #13
                          AW: 6S/12S Kombimotor

                          Ok, kommt gleich...

                          Gruß Stefan

                          Kommentar

                          • noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

                            #14
                            AW: 6S/12S Kombimotor

                            Hallo,

                            das sind die beiden Verschaltungen, hoffe ich hab keinen Fehler drin.
                            Das hellblaue sind die Anschlüsse/Verbindungen, eben das was die Stecker leisten müssten. Das mit den langen hellblauen Verbindungen ist die Sternschaltung, sie dreht Faktor 1,73 weniger als die Dreieckschaltung.
                            man würde dann so wickeln das die Drehzahl im Stern (Y) mit 12s richtig Power gibt, mit 6s hat man dann ungefähr passend etwas weniger Drehzahl als mit 12s. Man könnte auch seriell/parallel schalten und hätte die gleiche Drehzahl mit 12 wie mit 6S.

                            Gruß Stefan
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                              • Ulrich

                              #15
                              AW: 6S/12S Kombimotor

                              ein HV Regler wird sicherlich auch benötigt, oder ?
                              Grüsse

                              Uli

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