AW: Drehzahl programmieren im CC Regler mit Graupner Hott MX 16
ok,
die eingestellte ßbersetzung ist: pinion=18 und HRWzahnrad = 165
das gebe ich ein,
dann Motorkv =1200 und Polzahl = 8 geb ich auch ein,
diese Angabe hab ich aus der Anleitung, stimmen die etwa nicht?
das Ergebnis ist das von mir Beschriebene, leider.
simi
Servus,
kannst Du mir sagen warum halbe Polzahl?
simi
Das kann ich dir leider nicht genau sagen, hab das aber schon öfter gelesen!
Hier z.B ein Statement aus dem V-Stabi Forum -->>
Häng mal das Setupfile an.
Wurde nach Aktivieren des E-Gov auch "reset" geklickt?
Wieviel Pole hat der Motor denn? - Stell die halbe Polzahl ein wie im Tooltip gefordert.
Da die gemessene Drehzahl ziemlich genau der eingestellten ist, gehe ich mal davon aus, daß die grafische Skalierung der angezeigten geloggten Daten nicht stimmt.
wenn ich die Polzahl aber zB halbiere, um so in der grafischen Darstellung einen anderen Maßstab zu bekommen, wird die Drehzahl noch viel höher (grafisch angezeigt), das kann es nicht sein...
Hat jemand noch eine Idee, wie man den Maßstab beim Datenlogger des CC verändern kann?
simi
die übersetzung passt dann nicht genau, hatte mit ice2 und align motor mal das gleiche problem habe dann mit optischem drehzalmesser geschaut und die übersetzung einfach angepasst, im datenlogger, hatte auch zum vergleich den unilog dran. da passte die drezahl genau mit dem eingestellten und optischen drehzalmesser.
ok,
danke, skyman, für Deinen Schrieb,
letzen endes ist es ja auch nur die Skalierung, die nicht paßt,
solange die eingestellte Drz. der gemessenen Drz entspricht, alles gut.
Gruß,
simi
Der Goblin 500 hat doch ein 2stufiges Getriebe, oder nicht ? In dem Fall kann man nicht einfach 165er HZR und 18er Ritzel eingeben. Die ßbersetzung is aufgrund der zweiten Getriebestufe anders.
Servus,
es ist so, daß das kleine (Motor)Zahnrad direkt das Zahnrad mit der HRW antreibt, somit ist das die einzige ßbersetzung.
das, was Du meinst ist die weitere ßbersetzung für den Heckrotor...
simi
Nein, der Goblin hat ein zweistufiges Getriebe, und das hat nix mit dem Heckantrieb zu tun. Aber die Umrechnung is schon richtig mit dem 165er HZR. Steht auch so in der Anleitung. Du könntest noch versuchen die 9,18:1 direkt einzugeben. Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.
es ist so, daß das kleine (Motor)Zahnrad direkt das Zahnrad mit der HRW antreibt, somit ist das die einzige ßbersetzung.
das, was Du meinst ist die weitere ßbersetzung für den Heckrotor...
sorry,
aber Dachlatte hat schon recht mit dem 2Stufengetriebe, hast Du den Heli denn mal angeschaut, oder ist Dein G500 kein Goblin?
Ok, ihr habt recht,
zweistufig,
hab nicht richtig geschaut,
werde jetzt mal nachschlagen wie man die ßbersetzung eines zweistufigen Getriebes berechnet.
danke für eure Antworten,
simi
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar