YGE - Governor / Steller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: YGE - Governor / Steller

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
    Und eine prozentuale Regleröffnung wird dann einer festen DZ zugeordnet ( ohne Last ).
    Korrekt im Governour-Modus, jedoch nicht im Stellermodus, denn dort sinkt die Drehzahl im Laufe des Fluges, wenn die Akkuspannung sinkt. Daher ist die Drehzahl keinesfalls fest - das ist doch gerade der Zweck des Governours!

Korrekt wäre: Mit der prozentualen Regleröffnung im Stellermodus legt man die PWM des Reglers fest. Die resultierende Drehzahl ist damit abhängig von der Regleröffnung (Gaskurve), der Belastung (hauptsächlich Pitch) und der aktuellen Spannungslage des Akkus.

Sorry, wenn ich so insistiere, aber ich halte dieses Detail für entscheidend, um den Unterschied zwischen Steller- und Governour-Modus zu erklären.

Kommentar

• Daniel_23
      Member
      • 01.05.2010
      • 395
      • Daniel

Ihr alten Korinthenkacker

Kommentar

• Piwo0072
        Piwo0072

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
        ... Stellt man den Motor aber beispielsweise nach der halben Akku-Laufzeit aus und lässt ihn anschließend erneut hochlaufen, wird er (aufgrund der niedrigeren Spannungslage) nicht die gleiche Drehzahl erreichen, wie anfangs mit vollem Akku.
        Muss dazu der Regler neu initialisiert werden? Gewisse standzeit? Oder nach jedem mal Motor aus?

Ich hatte letztens das Phänomen nachdem ich beim Auro üben wieder losgeflogen bin weniger Drezahl hatte.
        Dachte mir noch der Akku kann doch noch nicht leer sein... Jetzt kommt so langsam Licht ins dunkle.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Piwo0072 Beitrag anzeigen
          Ich hatte letztens das Phänomen nachdem ich beim Auro üben wieder losgeflogen bin weniger Drezahl hatte.
          Dachte mir noch der Akku kann doch noch nicht leer sein... Jetzt kommt so langsam Licht ins dunkle.
          Das ist genau der Punkt beim Gov.
          Da dieser Modus die Akuspannung als Reverenz verwendet, sinkt die DZ mit sinkender Spannung.

Entweder muss man damit leben, oder man benutzt eben den Gov.Store, der eben gerade dieses Problem verhindert. Da aber trotz sinkender Spannung die gleiche Leistung abgerufen wird, steigen die Ströme an. Bei einem schlechten Akku ist das eher kontraproduktiv, da er so noch viel stärker belastet wird.

Wenn du im Gov. Store fliegen willst, währe ev. ein Logger, Lipoblitzer oder Telemetrie nicht verkehrt - sonst bekommst du nicht mit, wenn dein Akku schlapp macht.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
          X