Graupner Regler +T 45 gegrillt!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trexter
    Member
    • 02.04.2014
    • 140
    • Daniel

Graupner Regler +T 45 gegrillt!?

Moin,

mein Tag ist gerade versaut, ich habe glaube ich gerade meinen Graupner +T 45 Regler gegrillt.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte das seltsame Problem, das der Regler an meinem GR-18 Empfänger nicht scharf schalten wollte, es blinkte immer nur die Rote LED für "Kein Signal". Kurz vorher hatte ich das Update auf die Regler Firmware 1.41 gemacht. In der Telemetrie war der Regler zwar verfügbar und zeigte seine Einstellungsseiten aber die "sprangen" komisch hin und her, immer eine Zeichen nach links rechts und teilweise wurden auch komische Hyroglyphen angezeigt. Trotzdem ließen sich die Punkte Werksreset/Werkseinstellungen anwählen und der Regler startete auch teilweise neu, trotzdem jedes mal nur rot blinkende LED. Ich habe dann ein Downgrade auf die 1.34 gemacht was auch geklappt hat. Am GR-18 schaltete der Regler aber trotzdem nicht scharf. An einem testweise angeschlossenen GR-12L initialisierte der Regler dagegen problemlos und ich bekam die gelbe LED. Ein testweise an Kanal 6 angeschlossenes Servo am GR-18 reagierte auch ganz normal. Daraufhin habe ich dann wieder die 1.41 auf den Regler geflasht - immer noch "Kein Signal" am GR-18, am GR-12L dagegen schon. Die Telemetrie Seiten zeigten immer noch die "Fehler", Werksreset brachte auch nichts.

Dann kam mein Fehler. Weil ich Probleme mit den Empfängern ausschließen wollte habe ich einen Servotester an den Regler angeschlossen und vergessen die +-Leitung aus dem Regler-Servokabel herauszunehmen. Ich habe dann ein bischen am Servotester gedreht aber auch hier nur die rot blinkende "Kein Signal" LED bekommen, bis ich dann panisch mein Versehen bemerkte aber da war es wohl schon zu spät. Seitdem bekomme ich auch am GR-12L keine gelbe LED mehr und auch das Flash-Tool bekommt keine Verbindung mehr zum Regler. Ohne es genau sagen zu können, es sieht so aus als wäre auf dem größten IC auf der Unterseite an dessen linker unterer Ecke auf der linken Seite vom IC im Bereich der ersten zwei Beinchen (wenn die Akku-Kabel und die Kondensatoren als unten angesehen werden, also der IC liegt dann am rechten Rand der Platine) so kleine Krater zu sehen (gegrillt!?). Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da über genau dem Bauteil der QS-Aufkleber drüber war.

Den Regler kann ich jetzt wahrscheinlich nur noch in die Tonne drücken, oder!? Oder würdet ihr ihn zur Gewissheit noch mal zu Graupner einschicken? Weil er hat sich ja vor meinem Missgeschick (an dem ich ja definitiv selber Schuld bin) schon nicht 100% korrekt verhalten!?

Traurige Grüße,
    Daniel
  • trexter
    Member
    • 02.04.2014
    • 140
    • Daniel

AW: Graupner Regler +T 45 gegrillt!?

Ach ja, das BEC vom Regler funktioniert nach wie vor und liefert 5,5V!?

Gruß,
    Daniel

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Wenn du ehrlich zu Dir selber bist, dann weisst Du, dass Du es hättest mit der Fehlfunktioni vor dem Rumbasteln einschicken müssen und reklamieren.

Ich mache den blöden Fehler auch immer mal ganz gerne.

Willst du meine Meinung wegen dem 60,- Euro Teil hören?

Buch es als Blödheit ab.

Du wirst bei Sachen in dem Preissegment selten eine Reparatur erhalten, die irgendwie kostenmässig in einem Verhältnis steht.

Kommentar

• trexter
        Member
        • 02.04.2014
        • 140
        • Daniel

Naja, das ist ja genau die Frage, die ich mir gerade Stelle. Bin ich jetzt selbst schuld oder nicht!? Weil irgendwie komisch war das Verhalten ja schon bevor ich angefangen habe zu "basteln"! Das BEC vom Regler tut ja z.B. auch noch, er liefert 5,5V. Sollte das nicht auch tot sein, wenn es daran lag, das ich externe Spannung drauf gegeben habe?

Wenn ich den Regler zu Graupner schicke, dann würde ich das schon auch alles ehrlich so angeben. Ich Frage mich nur, ob ich für den Weg in den Mülleimer halt evtl. DHL beauftrage oder den "Versand" selbst übernehme!?

Gruß,
        Daniel

Kommentar

• trexter
          Member
          • 02.04.2014
          • 140
          • Daniel

Also es wird immer mysteriöser: Jetzt habe ich wieder Telemetrie ohne "Wackler" und komische Zeichen. Dafür blinkt am Anfang nach wie vor nur die rote LED (laut Anleitung "Kein Signal") und der Motor fängt nach einiger Zeit an zu piepen. Aber jetzt kommt's: Wenn ich noch länger warte dann leuchtet auf einmal die gelbe LED und die rote LED "blitzt" nur noch ganz kurz und schnell und der Motor piept schneller. Dieses Verhalten wird in der Anleitung gar nicht beschrieben.

Gruß,
          Daniel

Kommentar

• T-Rex-EN
            T-Rex-EN

Hast Du auch mal ein Empfängerupdate gemacht?

Kommentar

• trexter
              Member
              • 02.04.2014
              • 140
              • Daniel

Ja, alles neuester Stand. Die Modelle waren noch nie in der Luft, ich bin Anfang des Jahres von Futaba FASST auf Graupner HoTT gewechselt und habe alles zusammen gekauft und gemeinsam upgedated. Bis auf das Hin und Her mit dem +T zwischen 1.34 und 1.41.

Gruß,
              Daniel

Kommentar

• nurbs999
                Member
                • 09.08.2012
                • 590
                • Markus

Du hast aber maximal 6S angeschlossen, oder?
                Mein Vorschlag wäre nochmal alle Verkabelung zu checken, den GR-18 mal an einem anderen Regler testen und dann, falls der Regler als Fehlerquelle identifiziert werden kann, ihn einschicken. Graupner kann zumindest feststellen, ob der Regler tatsächlich defekt ist.
                Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• trexter
                  Member
                  • 02.04.2014
                  • 140
                  • Daniel

Ja, 6S. Der Regler war für den T-Rex 450L gedacht. Ich habe hier noch einen alten Jazz 55-10-32 rumliegen, den werde ich jetzt mal testweise verbauen.

Kommentar

• Carbon Fred
                    Member
                    • 22.06.2010
                    • 647
                    • Alfred

Wenn Du auf eine saubere Drehzahlregelung in einem größeren Drezahlbereich wert legst, eh die bessere Wahl.
                    Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

Lädt...
                    X