Pyro 600-12 noch fliegbar?!

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  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

    #1

    Pyro 600-12 noch fliegbar?!

    Hallo Gemeinde,

    am Wochenende wollte ich mit meinem Voodoo 600 fliegen gehen. Ich habe ihn hochlaufen lassen und plötzlich gab es ein eklig kratzendes Geräusch. Ich habe ihn daraufhin kurz ohne Blätter anlaufen lassen, danach habe ich den Antriebsriemen in der ersten Getriebestufe ausgehängt, um zu lokalisieren, wo das Kratzen her kommt. Es war definitiv der Motor.

    Zuhause dann den Motor aus- und auseinander gebaut. Mir scheint, die Lager meines Pyros haben Spiel bekommen, daher lief die Glocke nicht mehr genau zentrisch. Das habe ich auch schon gesehen, bevor ich den Riemen aushing (Luftspalt zwischen Glocke und Stator).

    Ich habe mir nun die passenden Lager bestellt.

    Nun meine eigentliche Frage:
    Kann ich die Glocke und den Stator bedenkenlos weiter fliegen? Auf den Bildern sieht man, wo der Magnet am Stator schliff. Nach meinem persönlichen Empfinden schon, da es nicht tief ist nur nur oberflächlich leicht angekratzt...

    Danke schonmal für die Antworten!!!
    Angehängte Dateien
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

    #2
    AW: Pyro 600-12 noch fliegbar?!

    Das ist schon tiefer. Probier mal mit nem kleinen Schraubendreher ob die magnetische Mitte noch in der mitte des Magneten liegt und ob der die gleiche Stärke hat wie die anderen Magneten. Ein Schlag kann sich da negativ auswirken. Wen das passt würde ich den weiterfliegen. Alternativ zu SlowFlyWorld zum Check.

    Vg
    SoxoS rocks! :-)

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    • noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

      #3
      AW: Pyro 600-12 noch fliegbar?!

      Eher nach Kontronik, würde ich sagen.

      Gruß Stefan

      Kommentar

      • augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

        #4
        AW: Pyro 600-12 noch fliegbar?!

        Dort reparieren sie solche Motoren aber nicht. Hatte nen losen Magnet und by SLW wurde nur der schwarze Teil getauscht. Statt ca. 120€ nur ca. 55€, da K dann die ganze Glocke tauscht. Aber das geht natürlich auch.
        SoxoS rocks! :-)

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        • noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

          #5
          AW: Pyro 600-12 noch fliegbar?!

          Da sind doch schon richtig Späne in der Glocke, entweder komplett neue Magnete oder direkt eine neue Glocke.

          Gruß Stefan

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          • Aleusius
            Senior Member
            • 24.05.2011
            • 2012
            • caren
            • Rhein-Main

            #6
            AW: Pyro 600-12 noch fliegbar?!

            Hallo,

            ich sehe das Problem ausschiließlich in der Glocke.

            Die Glocken sind alle fein gewuchtet. Durch das entfernen vom Material der Magnete ist das Wuchten hin!

            Ich bin mir sicher das der Motor stärker vibrieren wird. Das ist nicht so schlimm, wenn es einen nicht stört.

            Die neuen Lager im Motor werden aber durch die Vibrationen viel stärker belastet und bedeutend früher ihren Geißt auf geben.

            Ob die Vibrationen auch Auswirkungen auf alle anderen Lager im Heli haben, kann ich nicht sagen.

            Grüße
            Caren
            Protos, Diabolo L
            Voodoo 700 & 400

            Kommentar

            • Dura
              Member
              • 27.07.2011
              • 522
              • Peter

              #7
              AW: Pyro 600-12 noch fliegbar?!

              Waren das wirklich nur die Lager? Kontrolliere mal ob die Glocke noch fest mit dem Glockenboden verbunden ist.

              Gruß Andreas

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              • freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

                #8
                AW: Pyro 600-12 noch fliegbar?!

                Die Kratzer am Stator ist nicht so schlimm?

                Edit: @Dura: Liegt gerade auseinandergebaut auf meinem Tisch zuhause. Meinst du, dass sich nen Stellring gelockert hatte? Also die Madenschrauben waren alle gut fest...
                Zuletzt geändert von freakystylez; 16.06.2014, 08:11.
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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                • noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

                  #9
                  AW: Pyro 600-12 noch fliegbar?!

                  Der Stator ist nicht schlimm, die Magnete werden aber durch Schläge und Hitze (Kollisionen mit dem Stator und Reibung) entmagnetisiert. Da das kaum gleichmäßig erfolgt kommutiert der Regler den Motor nicht mehr sauber.

                  Gruß Stefan

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                  • Dura
                    Member
                    • 27.07.2011
                    • 522
                    • Peter

                    #10
                    AW: Pyro 600-12 noch fliegbar?!

                    Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Edit: @Dura: Liegt gerade auseinandergebaut auf meinem Tisch zuhause. Meinst du, dass sich nen Stellring gelockert hatte? Also die Madenschrauben waren alle gut fest...
                    Nein, ich meine die Verklebung von Glockenboden (rot eloxiertes Aludrehteil) zur Glocke (schwarzer Rückschlussring). Bei meinem Pyro 700 waren die Teile verklebt, denke beim Pyro 600 ist das auch so. In meinem Fall hat sich diese Verklebung gelöst und die Glocke war einzeln...

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                    • azscout
                      Member
                      • 01.03.2009
                      • 774
                      • alexander
                      • Wien/Umgebung

                      #11
                      AW: Pyro 600-12 noch fliegbar?!

                      Tue dir was Gutes und schick ihn zu Kontronik wo sie dir vermutlich eine neue Glocke samt Welle montieren welche auch schon leicht Passungsrost hat. Sieht man schlecht.
                      Und Vibrationen vom Motor sind mal ganz schlecht, da wiegelts dir das ganze System auf und du suchst dir dann einen Wolf warum dein Heli driftet,...

                      sg alex

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                      • freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

                        #12
                        AW: Pyro 600-12 noch fliegbar?!

                        Nach den ganzen Posts hier werde ich so definitiv nicht mit dem Motor weiter fliegen. Wie gesagt, das ists mir nicht wert, dass mir vielleicht der ganze Hubi deswegen runter kommt.

                        Ich lass mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen und überlege dann ob ich ihn zu Slowflyworld oder zu K schicken werde...

                        Danke für eure Meinungen!
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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