Motor kreischt wie ne bergmöwe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likethat
    likethat

Motor kreischt wie ne bergmöwe

Habe einen Castle ICE2 HV 120 Regler in Verbindung mit nem 800MX Brushless Motor (520KV) im 700er Rex und wenn ich auf Drehzahl fahre kreischt der Motor extrem. ich brauch schon fast Gehörschutz wenn ich ihn ohne Blätter auf der Werkbank hochfahre.

meine frage,
    das ist doch nicht normal oder?

mein Timing steht momentan auf 5 was auch empfohlen wird bzw was die Grundeinstellung ist. hab schon gelesen das mit dieser combo auch mit Timing 4 geflogen wird.
    wie weit kann ich mit dem Timing den experimentieren ohne das ich was kaputt mache?

Momentan ist er in allen drehzahlenbereichen extrem laut, also nix zu machen mit dreh mal rauf oder runter.

grüße
    andi
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Motor kreischt wie ne bergmöwe

Wat is denn ne Bergmöwe?

Davon ab habe ich bisher nur bei Scorpion Motoren in Verbindung mit Scorpion Reglern etwas von 5° Timing gehört.
    Für alle anderen Außenläufer gilt 15-25°, wobei wohl 18° ein guter Wert ist.
    Das Kreischen kommt oft von von einem falsch eingestellten Zahnflankenspiel.
    Das Zahnrad sollte am Ritzel immer ein wenig Spiel haben (klackern), weil so ein Zahnrad, herstellungsbedingt, nie vollkommen rund ist.
    Ich würde dir vorschlagen das Zahnradspiel zum Ritzel hin zu kontrollieren (an der engsten Stelle mit 1-2 Lagen Papier zwischen Ritzel und Zahnrad das Spiel einstellen) und das Timing auf min. 15° zu erhöhen.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• likethat
      likethat

ok, das mit dem flankenspiel werd ich mal kontrollieren wenn ich zuhause bin.

hab irgendwo gelesen das das Timing von brushlessmotoren auch auf den Lärmpegel Auswirkungen hat und das man das Timing ändern kann wenn der Motor kreischt, fein Tuning sozusagen

ich versuch mal den link zu finden bezüglich den robbe Piloten die mit Timing 5° und 0° unterwegs sind.

Hier: http://www.robbe.de/de/robbe-erleben...0E-Push-up.php

bei setup steht was die Kollegen für ein Timing fliegen

also kann ich da evtl was machen? wie Geräusche vom Zahnrad klingt das Geheule nicht.

grüße

Kommentar

• likethat
        likethat

der t-rex hat auch noch ein schräg verzahntes Zahnrad. sollte sich eigentlich nicht so extrem "schreiend" bemerkbar machen. beim rex hat man ja mit der unteren lagerplatte in die der motorschafft ja nochmal eingreift eigentlich keine Optionen ohne feile oder drehmel was zu ändern. da muss ich leider sagen das ich das noch echt nicht gemessen habe :holla:

empfohlenes motortiming für den 10poligen aussenl. 800mx (werkseinstellung) ist 5°
        das Timing sollte zwischen 0°-5° liegen. laut Anleitung.

aber was das speziell für Auswirkungen hat?
        jemand mit Timings schon experimentiert?

grüße

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Bevor groß herumgedoktort wird: hast du den Motor schonmal ohne Ritzel laufen lassen, also im Leerlauf? Falls er dabei auch schon bei geringen Drehzahlen kreischt - Garantiefall!

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Kreischen ist oft ein Anhaltspunkt für ein oder mehrere defekte Lager.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Timing 5 bedeutet bei CC nicht 5° wie bei anderen Reglern. Die 5 is einfach nur ein Wert.
              Banshee 850

Kommentar

• Led
                Led
                Gelöscht
                • 15.09.2013
                • 922
                • Claudio
                • Saarland ...Sankt Wendel

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, bei mir war mein Motor so extrem laut, also gekreischt, und während ich die Ursache auf dem Grund kam, stellte sich heraus dass im inneren des Motor ein kleine Scheibe festgeklemmt hatte, keine Ahnung wie die da rein kam

Könnte aber auch die Lager sein?

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

Govgain bringt viel,mach das mal runter auf 15.

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                  X