Benötihe Hilfe TDR Kopfdrehzahl 14s

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  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

    #1

    Benötihe Hilfe TDR Kopfdrehzahl 14s

    Hallo,
    ich brauche neue Akkus und würde gerne auf 14s umsteigen.

    Brauche schlaue Köpfe die meine Rechnung zur resultierenden Drehzahl überprüfen/berichtigen. Würde gerne meinen 510kv Motor behalten.

    Fakten:
    TDR: 13 Ritzel (12,36 Untersetzung)
    Motor: 510kv
    Regler: YGE 120HV

    Und zwar habe ich wiefolgt gerechnet. Die Einheiten sollten selbsterklärend sein.

    510*14*3,7/12,36 = 2137 u/min

    Regleröffnung am oberen Anschlag: ~ 0,85: 2137*0,9 = 1816 u/min
    Regleröffnung am unteren Anschlag: ~ 0,6: 2137*0,6 = 1282 u/min

    1. Ist die Rechnung korrekt?
    2. Sind die angenommenen Regleröffnungen am YGE realistisch/sinnvoll?
    3. Kann ich die Drehzahl noch weiter senken?


    Danke und beste Grüße
    Heiko

    EDIT: Bitte ßberschrift korrigieren! Danke
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

    #2
    AW: Benötihe Hilfe TDR Kopfdrehzahl 14s

    Edit: Regleröffnung am oberen Anschlag: ~ 0,85: 2137*0,85 = 1816 u/min

    Bump

    Kommentar

    • Unrealos
      Flugschule Modellflug360
      • 02.05.2012
      • 856
      • Heiko
      • Lauf an der Pegnitz

      #3
      AW: Benötihe Hilfe TDR Kopfdrehzahl 14s

      Holy Last Bump

      Kommentar

      • Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

        #4
        AW: Benötihe Hilfe TDR Kopfdrehzahl 14s

        Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
        Holy Last Bump
        Was machst Du Dir so einen Streß?
        Neue Akkus rein, Drehzahl messen, evtl. Gasgerade anpassen und wenn das nicht reicht kleineres Ritzel.
        Ich habe noch nie Drehzahlen ausgerechnet, sondern immer nur live gemessen und dann angepasst.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.06.2014, 13:38.
        Gruß Klaus

        Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

        Kommentar

        • noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

          #5
          AW: Benötihe Hilfe TDR Kopfdrehzahl 14s

          Du kennst die Regleröffnungen und die Drehzahlen die du bis jetzt geflogen bist, also
          alte Drehzahl durch alte Zellenzahl mal neue Zellenzahl. Wenn du neu ritzelst dann zusätzlich das Ergebnis durch die alte Zähnezahl mal die neue Zähnezahl.
          Ganz genau ist das nicht aber auch nicht ungenauer als die ganzen anderen Formeln im Netz.
          120er YGE scheint mir aber was dünn.

          Gruß Stefan

          Kommentar

          • Unrealos
            Flugschule Modellflug360
            • 02.05.2012
            • 856
            • Heiko
            • Lauf an der Pegnitz

            #6
            AW: Benötihe Hilfe TDR Kopfdrehzahl 14s

            Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
            120er YGE scheint mir aber was dünn
            inwiefern? Das die 120A an 14s nicht reichen?

            Kommentar

            • Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

              #7
              AW: Benötihe Hilfe TDR Kopfdrehzahl 14s

              Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
              Das die 120A an 14s nicht reichen?
              Reicht.
              Hab mit dem 80er Jive schon 160 Ampere geloggt.
              Gruß Klaus

              Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

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              • Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

                #8
                AW: Benötihe Hilfe TDR Kopfdrehzahl 14s

                Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Reicht.
                Hab mit dem 80er Jive schon 160 Ampere geloggt.
                Was hat das mit dem YGE 120 zu tun ?
                Banshee 850

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