Brauche Hilfe Regler/Lipo´s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1770
    • Rolf

Brauche Hilfe Regler/Lipo´s

Hallo Experten,
    ich baue gerade meine VARIO BELL-212 (2,36m) von Turbine auf Elektro um.
    Da ich von elektro- angetriebenen Helis dieser Größe keine Erfahrung habe, stellen sich mir hier einige Fragen... speziell bezügl. Regler und Lipo´s.

Den Motor habe ich bereits festgelegt, und liegt hier schon auf der Werkbank. Es handelt sich um einen Kontronik Pyro-850.

Betrieben wird das ganze als 12S (2x6S)

Jetzt liegt es natürlich nahe, einen Kontronik Kosmik Regler zu verwenden. Diese möchte ich aber "zunächst" mal außen vor lassen, da mir ein Preis von 600-750 Euro für einen Regler Kopfüber nach hinten fallen lässt ... auch wenn jetzt viele sagen das dies nur einen Tropen auf den heißen Stein gemessen an dem Gesamtpreis des Helis ist. Klar habt Ihr damit recht, aber es gibt ja auch noch andere Regler.

In Betracht kämen da noch folgende Regler:

1. Graupner/SJ +T 160HV
    2. YGE 160 HV
    3. Castle Creations Edge 160 HV
    4. Pichler S-Con 150 HV

Da ich als Sender einen Graupner/SJ MZ-24 fliege, wäre sicher der Graupner Regler interessant, da mir hier die volle Telemetrie zur Verfügung stehen würde.

2. Frage wäre die nach passenden Lipo´s.

1. Was bringt mehr Flugzeit? Akkus mit 5000mA/h und 765g Gewicht, oder Akkus mit 8000mA/h und 990g Gewicht?
    2. Welche Entladerate sollte der Akku mindestens haben?
    3. Bedingt durch die Einbaulage des Motor, müsste ich die Kabel des Regler oder der Akkus verlängern.
    Wie lange darf man die Kabel verlängern ohne Probleme zu bekommen?

Würde mich über ein paar praktische Erfahrungen sehr freuen.... möchte ja nicht die falschen Komponenten in diesem Heli verbauen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen !?

Vielen Dank schon mal !
    Viele Grüsse
    Rolf
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Brauche Hilfe Regler/Lipo´s

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
    Was bringt mehr Flugzeit?
    Auf jeden Fall der größere Akku, da bei so einem Riesenheli die paar Gramm auch nicht mehr ins Gewicht fallen. Hast du dir das eigentlich ausgerechnet, was aus diesen relativ kleinen Akkus für eine Flugzeit resultieren sollte?

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1770
      • Rolf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Hast du dir das eigentlich ausgerechnet, was aus diesen relativ kleinen Akkus für eine Flugzeit resultieren sollte?
      Hallo,
      ausgerechnet... nein. Mit 8000er Akkus denke ich mal so zw. 8Min. und 12 Min. Kommt auch noch auf das Gewicht an, das ich im Moment noch nicht kenne.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Wenn du Kabel verlängern musst dann möglichst die vom Regler zum Motor. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein muss in die Akkuzuleitung alle etwa 15cm ein Kondensator eingelötet werden, die Grösse kann ich dir für ein 12S Setup allergings nicht sagen - im Zweifelsfall bei Kontronik anrufen...
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• raptor90
          raptor90

Hallo Rolf du kannst auch auf 14S gehen die lipos sind nur ein Paar Euro teuer aber die Ströme gehen schön runter YGE 160 HV kann bis 14 S und kostet 369 Euro

Gruss Thomas

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wieviel Ampere wird der Heli denn beim Schweben brauchen und wieviel beim beherzten Rundflug? 150-200 Ampere kommt mir ein bissel arg viel vor...

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1770
              • Rolf

Zitat von raptor90 Beitrag anzeigen
              Hallo Rolf du kannst auch auf 14S gehen die lipos sind nur ein Paar Euro teuer aber die Ströme gehen schön runter YGE 160 HV kann bis 14 S und kostet 369 Euro

Gruss Thomas
              Hallo Thomas,
              das Getriebe ist im Moment von VARIO für eine 12S Version ausgelegt. Sicher kann man das durch umritzeln noch auf 14S ändern...

Den YGE hatte ich ja wie erwähnt auch ins Auge gefasst. Dann hätte ich zwar keine Telemetrie wie beispielsweise mit dem Graupner Regler. Aber vom Graupner Regler habe ich schön gehört, das er thermische Probleme macht. Dann lieber keine Telemetrie, aber ein zuverlässiger Regler.
              Deshalb erhoffte ich mir hier ein paar praktische Erfahrungen speziell über geeignete Regler zu erfahren.

@Taumel:
              Ich habe keine Ahnung wieviel Ampere´da fließen... bin wie gesagt Rookie in den Dimensionen.
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

Lädt...
              X