ich habe vor kurzem meine Komponeten Kosmik 200 und einen Pyro 750-45 in meinem TDR in Betrieb genommen. Mit meinen Drehzahlen (am Kopf) kam ich nicht auf die Werte die ich zuvor berechnet habe.
Ausgangssituation:
- Motor: 450 KV
- ßbersetzung: 1:8,93 (18'er Ritzel)
- Zellenzahl: 12S
- Nennspannung: 3,7V
Berechnung: (12S x 3,7V x 450KV)/8,93 = 2237 rpm bei 100% Regleröffnung
2237 * 0,8 = 1789 rpm bei 80%
Tatsächliche rpm gemessen bei 80% Regleröffnung mit zwei unterschiedlichen Drehzahlmessern = 2000 rpm
Dann erstmal .....

Habe dann die Werte auf Internetseite MrMells.....
HS Calculator
eingegeben.
Ergebnis: Die ausgegebenen Werte stimmen mit den real gemessenen überein.
Nochmals Verwunderung

Meine bisherige Schlussfolgerung: An fehlerhaften KV Angaben kann es nicht liegen, da ich den Wert 450KV ebenfalls auf der "MrMels-Seite" angegeben habe und der schlecht Serientoleranzen einkalkulieren kann.
Zweiter und letzter Wert der in Frage kommt ist die "Nennspannung" von 3,7V. Erhöhe ich die Nennspannung auf 4,1V, komme ich exakt auf die Werte der Internet-Seite und den real erflogenen Werten. Das bedeutet für mich erstmal, dass Kontronik hier mit 4,1V Nennspannung rechnet.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen können?
Gruß
Omar
Kommentar