Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

Drehzahlberechnung Kosmik 200

Hallo,

ich habe vor kurzem meine Komponeten Kosmik 200 und einen Pyro 750-45 in meinem TDR in Betrieb genommen. Mit meinen Drehzahlen (am Kopf) kam ich nicht auf die Werte die ich zuvor berechnet habe.

Ausgangssituation:

- Motor: 450 KV
    - ßbersetzung: 1:8,93 (18'er Ritzel)
    - Zellenzahl: 12S
    - Nennspannung: 3,7V

Berechnung: (12S x 3,7V x 450KV)/8,93 = 2237 rpm bei 100% Regleröffnung
    2237 * 0,8 = 1789 rpm bei 80%

Tatsächliche rpm gemessen bei 80% Regleröffnung mit zwei unterschiedlichen Drehzahlmessern = 2000 rpm

Dann erstmal .....

Habe dann die Werte auf Internetseite MrMells.....

HS Calculator

eingegeben.

Ergebnis: Die ausgegebenen Werte stimmen mit den real gemessenen überein.

Nochmals Verwunderung

Meine bisherige Schlussfolgerung: An fehlerhaften KV Angaben kann es nicht liegen, da ich den Wert 450KV ebenfalls auf der "MrMels-Seite" angegeben habe und der schlecht Serientoleranzen einkalkulieren kann.

Zweiter und letzter Wert der in Frage kommt ist die "Nennspannung" von 3,7V. Erhöhe ich die Nennspannung auf 4,1V, komme ich exakt auf die Werte der Internet-Seite und den real erflogenen Werten. Das bedeutet für mich erstmal, dass Kontronik hier mit 4,1V Nennspannung rechnet.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen können?

Gruß

Omar
    www.Die-Besenflugschule.de
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6735
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Drehzahlberechnung Kosmik 200

...zu beginn des fluges hast du 4,2V pro Zelle. Dieser ist Master für den Governor des Kosmik und sollte Basis für die Berechnung sein. Wenn Du den Kosmik mit sagen wir mal 3,9V pro zelle in Betrieb nimmst wirst du nicht die errechnete Drehzahl erhalten.
    Nutzt Du jedoch den Gov. Store des Kosmik hast du immer die gleiche Drehzahl - unabhängig von der aktuellen V pro Zelle.
    Bei deinem Rechenbeispiel komme ich bei 4,2V pro zelle auf 2031 rpm - diese dürfte auch exakt Deiner Drehzahl zu Beginn entsprechen.
    Zuletzt geändert von tc1975; 09.09.2014, 08:14.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Kurbel.Urmel
      Die Besenflugschule
      • 25.09.2013
      • 1453
      • Omar

Ahh OK, dann legt es Kontronik jedem Benutzer selbst in die Hand wie schnell der Akku leer "gesaugt" wird. Dann würden auch 100% Regleröffnung mit stetig abnehmender Drehzahl funktionieren, wo andere Hersteller mit der Nennspannung (3,7V) arbeiten und damit die Maximalleistung "beschneiden".

Das wären dann meiner Konfig. 2540 rpm bei 100%. Das glaube erspare ich meinem Hubi.

Ist halt blöde, glaube ganz viele rechnen bei der Dimensionierung der ßbersetzung (wie ich auch), mit der Nennspannung. Hatte bisher auch noch keine Berechnung mit der Ladeschlussspannung gesehen. Wäre klasse, wenn hier Kontronik nicht so ganz sparsam mit ihrem Informationfluss umgehen würde. Vieles muß man sich denken oder schon vorher gewusst haben, vielleicht auch aus eigener Erfahrung.

Gruß

Omar
      Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 09.09.2014, 09:03.

Kommentar

• sk15031984
        Member
        • 12.12.2009
        • 549
        • Stefan
        • Menden, LSC Kirchlinde

Das beste ist denn gov store zu nutzen wenn du immer die selbe Zellen Zahl fliegst und um immer gleiche Werte zu haben, habe ich den einmaligen Einlernprozess mit dem schwächsten Akku bei 30% Restkapazität gemacht. Nun kann ich Gasvorwahlen von 54%-86% (Futaba) bis zum Schluß des Fluges nutzen ohne dass sich irgend etwas stresst.
        So fehlt mir zwar etwas max Drehzahl, aber was bringt die mir wenn ich die nicht jederzeit nutzen kann.

Viele grüße
        Stefan
        Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Kurbel.Urmel
          Die Besenflugschule
          • 25.09.2013
          • 1453
          • Omar

Wenn man weiß wie der Regler rechnet, ist das alles kein Problem. Ich habe gerade "quer gestöbert" hier im Forum, da gibt es ganz viele die rechnen mit Entladeschlußspannung (3,2V). Da kommen ganz gruselige Sachen bei raus. Habe auch nochmal auf der Kontronik-Seite geschaut, in der Anleitung oder Datenblatt ist davon nichts zu finden. Als ich dann beschlossen habe, Kontronik anzuschreiben um auf den Mißstand der fehlenden Konfig.-Berechnung hin zu weisen, finde ich unter dem Reiter "Kontakt" einen Link zur "Antriebsauslegung".

An der Stelle würde man es eigentlich nicht vermuten, ich zumindest nicht, und dann ist es meistens schon zu spät.
          Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 09.09.2014, 09:56.

Kommentar

• Holle
            SlowFlyWorld.de
            Hersteller
            • 17.06.2009
            • 625
            • Holger
            • 31547 Dingendskirchen

Hi
            Es ist auch vom Innenwiderstand des Akkus und des Motors abhängig, wieviel Headroom der Regler benötigt, mit zwei drei Angaben kann man das nicht perfekt berechnen.
            Weiter kommt der Flugstil dazu, wenn amAnfang geholzt wird, und Ende ein bissl Low-Rpm geflogen wird kann der Headroom kleiner ausfallen, u.s.w. 3,7Volt hat man leider nicht während des gesammten Flug. Zusätzlich schwankt die KV mit dem aut. Timing, unter Last kommen da noch Pi x Daumen bis zu 7% dazu.

Gruß Holle

Kommentar

• Kurbel.Urmel
              Die Besenflugschule
              • 25.09.2013
              • 1453
              • Omar

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
              Es ist auch vom Innenwiderstand des Akkus und des Motors abhängig, wieviel Headroom der Regler benötigt, mit zwei drei Angaben kann man das nicht perfekt berechnen.
              Hallo Holle,

danke für deine Ausführung. Mit Sicherheit spielen bei einer genauen Drehzahlberechnung eine Menge Faktoren eine Rolle, mir ging es aber Vordergründig um einen groben Richtwert für die max. Drehzahl um einfach die Mechanik nicht zu überlasten. Daher wäre eine grobe Berechnungsgrundlage seitens des Herstellers mit der Angabe der max. möglichen Streuung eigentlich nicht zuviel verlangt, gerade wenn es sich hierbei um sehr hochwertige Produkte handelt. Man möchte ja nicht erst einmal Motor/Regler kaufen um dann die ßbersetzung zu "erwürfeln" und sich dann mittels Umritzeln seiner Wunschdrehzahl zu nähern. Das passt nicht zusammen.

Wenn man mit 3,7V statt den tatsächlich zur Berechnung verwendeten 4,2V rechnet, hat man schon von grund auf 13,5% Rechenfehler eingebaut, der dann eine Drehlzahl von 2540 statt den gewünschten 2240 an den Kopf anlegt. Diese 13,5% könnten hier schon die Lebensdauer der Mechanik erheblich verkürzen.

Leider habe ich seitens Kontronik auch noch keine Rückmeldung bekommen.

Gruß

Omar

Kommentar

• Blaichi
                Senior Member
                • 19.01.2013
                • 2221
                • Steffen
                • Nordschwarzwald

Warum so kompliziert? Ich hab das bisher immer mit Mr. Mels Headspeed Calculator vorher durchgerechnet (der berücksichtigt neben der Akkuqualität auch die unterschiedliche Regelcharakteristik und KV) und bisher immer die erwarteten Ergebnisse erzielt. Natürlich "in echt" mit dem optischen Drehzahlmesser nachgemessen.

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Ich rechne immer mit 4,2V Zellspannung, ob Kosmik oder Jive ist egal (Mode 4).

In diesem Mode wird die Zellspannung beim Anstecken des Akkus für die Drehzahlvorgabe herangezogen. Für meine am Kopf gewünschte Drehzahl rechne ich also ganz normal meine maximale Drehzahl bei 4,2V Zellspannung aus und multipliziere das Ganze dann mit 0,7-0,8 um auf meine benötigte PWM zu kommen. Die Restlichen 20-30% PWM bis 100% erreicht sind hat der Regler dann um die abfallende Zellspannung ausgleichen zu können.

Beispiel: Am Voodoo 700 (Hauptuntersetzung 216 Ritzel 21)

4,2V * 520KV * 12 Zellen * 0,7 PWM / (216/21) = 1783 rpm

Diese Drehzahl stimmt dann beim Kosmik etwa +-50rpm.
                  Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• miro911
                    Senior Member
                    • 15.02.2012
                    • 1954
                    • Jochen
                    • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                    Ich rechne immer mit 4,2V Zellspannung, ob Kosmik oder Jive ist egal (Mode 4).
                    So halte ich es bei meinem Kosmik auch und die Drehzahl passt perfekt.
                    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                      Die Besenflugschule
                      • 25.09.2013
                      • 1453
                      • Omar

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                      Warum so kompliziert? Ich hab das bisher immer mit Mr. Mels Headspeed Calculator
                      Durch diese Seite kam ich erst drauf, dass der Regler mit 4,2V rechnen muß. Kannte sie vorher leider nicht.

4,2V * 520KV * 12 Zellen * 0,7 PWM / (216/21) = 1783 rpm
                      Wie gesagt, hatte leider hier nur Berechnungsgrundlage mit den 3,7V aus verschiedenen Forumbeiträgen. Die Angaben seitens des Herstellers fehlen hier.

Kommentar

• Holle
                        SlowFlyWorld.de
                        Hersteller
                        • 17.06.2009
                        • 625
                        • Holger
                        • 31547 Dingendskirchen

Und ist trotzdem dasselbe.....

In Rechnung 1 sind es 10% PWM für den Akku Voll/Leer plus 20% Headroom
                        4,2V * 520KV * 12 Zellen * 0,7 PWM(bei Akku voll) / (216/21) = 1783 rpm

In Rechnung 1 sind es 20% Headroom
                        3,7V * 520KV * 12 Zellen * 0,8 PWM(bei Akku im Betreib) / (216/21) = 1796 rpm

Die 20% Headroom sind abhängig vom Drehzahleinbruch des Systems, ein drehzahlsteifes System braucht weniger Regler- Headroom als ein Drehzahlastisches System.

( Summe aller Innenwiderstände bei Akku kurz vor leer ) x max. Motorstrom = max. Spannungseinbruch.
                        Dieser dann prozentual zur Spannung umgelegt ergibt den nötigen Headroom, da sich die Drehzahl linear zur Spannung verhällt.

Gruß Holle
                        Zuletzt geändert von Holle; 25.09.2014, 07:59.

Kommentar

• Blaichi
                          Senior Member
                          • 19.01.2013
                          • 2221
                          • Steffen
                          • Nordschwarzwald

Ich häng mich hier an die Frage kurz an, passt gut zum Thema: Ich hab nen Scorpion 4540 Signature mit 4T+4T x 1,7YY gekauft. Da steht in der Beschreibung, dass er am YGE HV 160 mit 505kv dreht und am Jive nur 473kv. Ich werd ihn an nem Kosmik 200 betreiben. Mit welcher kv kalkuliere ich da und warum unterscheiden die sich?

Kommentar

• Holle
                            SlowFlyWorld.de
                            Hersteller
                            • 17.06.2009
                            • 625
                            • Holger
                            • 31547 Dingendskirchen

Moin Blaichi

Der Kosmik ist weitetgehend in der KV Jive-kompaktibel (das sind nur Feinheiten im Unterschied).

Zwischen YGE und Jive kommt der Unterschied vom Timing, am Jive wurde mit aut. Timing gemessen, das setzt bei ca. 7° ein, nimmt mit Last allerdings zu.
                            Beim YGE wurde wohl mit festem Timing gemessen, so das die Leerlauf-KV höher ausfällt.

Pi x Daumen steigt die KV um 1% pro 3Grad Timing.

Gruß Holle
                            Zuletzt geändert von Holle; 25.09.2014, 08:59.

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2221
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

Danke Holle. Dann passt die Annahme, dass der 4540 am Kosmik ca. 5% langsamer dreht als der bisherige Pyro 850/500 mit 500kv (die wahrscheinlich auch vom Jive ausgehend angegeben sind)?

Kommentar

Lädt...
                              X