Wechsel von Jive 100 LV auf YGE 90 LV ==> längere Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner001
    Member
    • 04.07.2007
    • 143
    • Georg
    • 82362 Weilheim/MFV Peissenberg

Wechsel von Jive 100 LV auf YGE 90 LV ==> längere Flugzeit

Hallo zusammen,

vor ca. zwei Wochen hat mein Jive 100 LV im Logo 550sx den Geist aufgegeben.
    Der Motor drehte wie immer an, um nach ein paar Sekungden einfach stehen zu bleiben. Der Jive gibt seit dem kein Lebenszeichen mehr von sich. Er ist komplett tot.
    Da ich in nächster Zeit sowieso vor hatte auf den VStabi Gov umzubauen und das ja mit dem Jive nicht geht, habe ich mir den YGE 90 LV Mikado Edition gekauft.
    Nach dem Umbau auf den YGE funktioniert alles bestens. Ich habe nichts am Setup des Helis verändert, außer dem Umbau vom Jive mit internem Gov. auf den YGE mit Vstai Gov.
    Seit dem habe ich 4 Minuten mehr Flugzeit. Ich kann es selber kaum glauben. Ich fliege mit 1650 RPM jetzt 11 Minuten und 30 Sekunden lang und lade ca. 3900 mAh in den 6s 5000 mAh Lipo nach. Drehzahl und Flugstil sind die gleichen wie vorher. Der Regler schein sehr effizient zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Georg
  • kumpelblase_
    kumpelblase_

AW: Wechsel von Jive 100 LV auf YGE 90 LV ==> längere Flugzeit

Hast du die Drehzahl auch wirklich am Rotor gemessen? Sry aber wenn der Jive dir die Energie für 4 Minuten Flug verbraten würde, da könntest schon Wolfram auf dem Ding einschmelzen ^^

Ich mein mit ein bisschen weniger Drehzahl und gutem Pitchmanagement kann man die Flugzeit doch erheblich steigern.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2014, 08:07.

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

... den meisten Strom "fressen" manche Regler über die Governor-Einstellung. Je schneller der Gov. reagieren soll, desto mehr Strom verbraucht der Regler. Das ist z.T. tatsächlich erheblich.
      Wahrscheinlich hast Du am YGE "Gov. Fast" nicht aktiviert, deshalb die längere Flugdauer ...
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• kleiner001
        Member
        • 04.07.2007
        • 143
        • Georg

Die Drehzahl wurde beim Jive über den Jlog 2.6 GW gemessen und per Telemetrie übertragen.
        Beim YGE wird das Drehzahlsignal vom Regler direkt ins Vstabi eingespeist und ebenfalls per Telemetrie angezeit. Der Govener beim YGE ist ausgeschaltet, da ich ja nun den Govener vom Vstabi nutze. Das die Reglerinterne Drehzahreglung Energie kostet war mir klar, aber das es sich so groß auswirkt nicht. Was mir gerade nocht einfällt ist, das der alte Jive Regler aber besonders der Motor (Hacker A 50 Turnado V3) viel wärmer wurden als die jetzige Kombination aus dem YGE Regler und dem selben Motor. Motor und Regler werden nur noch handwarm.

Gruß, Georg
        Zuletzt geändert von kleiner001; 20.11.2014, 08:32.

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2429
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
          habe genau umgekehrte erfahrungen gemacht.
          hatte am tdr einen castle ice120hv verbaut. den hatte ich bei 1400am kopf betrieben. regelverhalten des ice unter aller kanone, aber noch fliegbar. motor und regler waren immer gut warm. habe dann umgerüstet auf interne regelung des v stabis. natürlich war nach ettlichen einstellflügen die regelung wesentlich besser. temperaturverhalten natürlich wesentlch besser. sozusagen absolut cool. aber......
          da ich mit 2s lipo direkt auf den empfänger und stabi fliege musste ich feststellen, dass ein 1700mah empfänerakku an statt sechs flüge nur noch drei flüge stand hielt.
          auf der messe konnte ich dann einen helijive 120hv recht günstig shoppen. seither lade ich bei gleicher flugzeit 700mah weniger in den akku und der empfängerakku hält wieder sechs flüge.
          grüssle
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Das Timing spielt eine große Rolle beim Stromverbrauch. Die eingestellten Werte sind auch nicht von einem Regler zum anderen 1:1 übertragbar.
            Aber 4 Minuten mehr kommt dabei nicht raus.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• kleiner001
              Member
              • 04.07.2007
              • 143
              • Georg

AW: Wechsel von Jive 100 LV auf YGE 90 LV ==&gt; längere Flugzeit

Beim Jive hatte ich den KSA Modus eingestellt. Beim YGE steht das Timing auf 18 Grad.

In Summe kann es ja nur der jetzt externe Govener das andere Timing und eine eventuell höhere Effizienz sein.

Ich freue mich auf jeden Fall über das dicke Plus an Flugzeit!

Gruß, Georg

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

AW: Wechsel von Jive 100 LV auf YGE 90 LV ==&gt; längere Flugzeit

Der VStabi Governor kann effizienter arbeiten. Er kann agieren weil er schon im Voraus weiß daß der Motor gleich mehr leisten muss weil du beispielsweise mehr Pitch gibst.
                Der Regler-interne Governor kann nur reagieren, es muss erst ein Drehzahleinbruch erfolgt sein bevor er nachregeln kann. Die Folge ist daß er dann hinterherhängt und deutlich mehr Gas aufschieben muss um die verloren gegangene Drehzahl wieder einzuholen.
                Ich kann mir gut vorstellen, daß dieser Effekt merklich ist - aber 4 Minuten .... unwahrscheinlich

Ich kann ich mir auch nicht vorstellen daß der Wirkungsgrad des Regler einen merklichen Einfluss hat.

Selbst in der Summe Timing + VStabi-Governor + Wirkungsgrad sind 4 Minuten unrealistisch viel. ßberleg mal, das wären ja über 50% Mehrflugzeit - also weniger Verbrauch.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                X